Umbau von 5-Gang auf 6-Gang beim Polo 9N3 1.9 TDI (MKB BMT) – Fragen & Erfahrungen
Verfasst: 3. Okt 2025, 13:01
Moin zusammen,
ich fahre einen VW Polo 9N3, 1.9 TDI mit Motorcode BMT.
Momentan habe ich das originale 5-Gang JXY Getriebe verbaut.
Geplant ist ein Leistungsaufbau auf ca. 200 PS (entsprechend höheres Drehmoment, ~400+ Nm). Kupplung soll verstärkt werden (EMS-Umrüstsatz + Sachs Performance). Jetzt überlege ich, ob sich der Umbau von 5-Gang auf 6-Gang lohnt, um die Leistung besser auf die Straße zu bekommen und das Getriebe nicht unnötig zu stressen.
Meine Fragen an euch:
1. Welches 6-Gang-Getriebe passt am besten in meinen Polo 9N3 1.9 TDI (MKB BMT)? Gibt es Plug-&-Play Lösungen aus Ibiza/Leon/Golf 4?
2. Brauche ich für den Umbau zusätzliche Anpassungen (z. B. Antriebswellen, Halter, Schaltgestänge, Kupplungsbetätigung)?
3. Übersetzungen: Ist das 6-Gang Getriebe kürzer oder länger als mein JXY? (Mir geht es darum, ob der 6. wirklich als „Schongang“ taugt oder eher ein zusätzlicher enger Gang ist.)
4. Hat jemand von euch den Umbau schon gemacht und kann Erfahrungen zur Haltbarkeit teilen?
5. Wäre es sinnvoller, erstmal das JXY mit EMS + starker Kupplung weiterzufahren und erst später auf 6-Gang umzubauen, oder gleich Nägel mit Köpfen machen?
Freue mich über jede Erfahrung, Tipps, Teileempfehlungen oder Umbau-Threads, die ich mir anschauen kann.
Grüße
Qebab
ich fahre einen VW Polo 9N3, 1.9 TDI mit Motorcode BMT.
Momentan habe ich das originale 5-Gang JXY Getriebe verbaut.
Geplant ist ein Leistungsaufbau auf ca. 200 PS (entsprechend höheres Drehmoment, ~400+ Nm). Kupplung soll verstärkt werden (EMS-Umrüstsatz + Sachs Performance). Jetzt überlege ich, ob sich der Umbau von 5-Gang auf 6-Gang lohnt, um die Leistung besser auf die Straße zu bekommen und das Getriebe nicht unnötig zu stressen.
Meine Fragen an euch:
1. Welches 6-Gang-Getriebe passt am besten in meinen Polo 9N3 1.9 TDI (MKB BMT)? Gibt es Plug-&-Play Lösungen aus Ibiza/Leon/Golf 4?
2. Brauche ich für den Umbau zusätzliche Anpassungen (z. B. Antriebswellen, Halter, Schaltgestänge, Kupplungsbetätigung)?
3. Übersetzungen: Ist das 6-Gang Getriebe kürzer oder länger als mein JXY? (Mir geht es darum, ob der 6. wirklich als „Schongang“ taugt oder eher ein zusätzlicher enger Gang ist.)
4. Hat jemand von euch den Umbau schon gemacht und kann Erfahrungen zur Haltbarkeit teilen?
5. Wäre es sinnvoller, erstmal das JXY mit EMS + starker Kupplung weiterzufahren und erst später auf 6-Gang umzubauen, oder gleich Nägel mit Köpfen machen?
Freue mich über jede Erfahrung, Tipps, Teileempfehlungen oder Umbau-Threads, die ich mir anschauen kann.
Grüße
Qebab