Kupplung runter bei 64000?

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
CaRpE_NoCtEm
Beiträge: 80
Registriert: 5. Aug 2006, 10:33
Wohnort: Stolzenau

Kupplung runter bei 64000?

Ungelesener Beitragvon CaRpE_NoCtEm » 8. Dez 2006, 00:30

Hey Leute.. hab wieder ein Problem....
Und zwar kommt es seit neustem vor, das die Kupplung durchrutscht... meistens im 4,5,und 6ten gang! Und zwar bei ca. 2000 u/min... da wo das grösste drehmoment herrscht! Er dreht dann kurz hoch auf ca. 3000 u/min und bleibt da.. wärend dessen steigt langsam die geschwindigkeit.... und ab einem bestimmten punkt isses wieder normal und erzieht wie immer...

Schneller als 200 bin ich auch noch nicht gewesen mit dem problem.. aber kann auch an der steigung gelegen haben...

Kann es wirklich sein das die Kupplung hinüber ist nach grademal 64000 km? und 1.5 jahren? Und wenn ja.. wieso fängt er sich dann kurze zeit später wieder? oder kann esnoch was anderes sein??
Bitte helft mr... der freundliche will 650 ocken fürn kupplungswechsel haben :(
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


me1ssner

Ehrenmitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 20. Apr 2004, 11:43
Wohnort: Mülheim / Ruhr
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon me1ssner » 8. Dez 2006, 06:46

also ich kenne jemanden, bei der war die Kupplung schon nach 20.000km hinüber.

Es kommt halt drauf an, wie man die Kupplung behandelt...

- nimmst du an der Ampel den Gang raus und kuppelst aus?
- trittst du in Kurven die Kupplung oder fährst du in einem niedrigen Gang herum?
- fährst du oft mit lange schleifender Kupplung an?
- hast du während der Fahrt den linken Fuß auf der Kupplung liegen und trittst sie eventuell ein paar cm runter?

So war das nämlich bei derjenigen... die hat andauernd die Kupplung getreten. In einer rechts-links-Kombi mit Ampel ist die nicht einfach im zweiten Gang gerollt, sondern hat am Anfang die Kupplung getreten und ist dann die 500 Meter mit getretener Kuppung gefahren... jeden Tag. Und noch viele solche Schoten. Da fall ich um, wenn ich das höre. Da haben die Fahrlehrer echt ihren Job verfehlt.
Polo ist verkauft... Octavia ist da ... :D


Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 8. Dez 2006, 08:05

So war das nämlich bei derjenigen... die hat andauernd die Kupplung getreten. In einer rechts-links-Kombi mit Ampel ist die nicht einfach im zweiten Gang gerollt, sondern hat am Anfang die Kupplung getreten und ist dann die 500 Meter mit getretener Kuppung gefahren... jeden Tag.
Wie hängt das zusammen?


me1ssner

Ehrenmitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 20. Apr 2004, 11:43
Wohnort: Mülheim / Ruhr
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon me1ssner » 8. Dez 2006, 08:32

So war das nämlich bei derjenigen... die hat andauernd die Kupplung getreten. In einer rechts-links-Kombi mit Ampel ist die nicht einfach im zweiten Gang gerollt, sondern hat am Anfang die Kupplung getreten und ist dann die 500 Meter mit getretener Kuppung gefahren... jeden Tag.
Wie hängt das zusammen?
das hängt dadurch zusammen, daß ich vor der Kurven-Kombi den zweiten Gang reingemacht hab und dann mit Motorkraft um die Ecken gerollt bin und sie stattdessen den zweiten Ganz zwar drin hatte, aber durchgehen die Kupplung getreten hatte und mit der Bremse gearbeitet hat. Die Straße ist dort etwas abschüssig. Man kann alles schön per Motorbremse regeln und muss die Kupplung bzw. Bremse überhaupt nicht benutzen.
Polo ist verkauft... Octavia ist da ... :D


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 8. Dez 2006, 09:02

Jo, jede Kupplungsbetätigung bedeutet Verschleiß. Meine Bremsbeläge sehen auch noch neuwertig aus nach 74tkm - ich bremse selten damit :D


Chris79
Beiträge: 155
Registriert: 24. Nov 2005, 22:58
Wohnort: Herzogenaurach

Ungelesener Beitragvon Chris79 » 8. Dez 2006, 09:54

Hi,

typisches Problem beim TDI, hatte ich auch und ich kenne noch 2 die das selbe Problem hatten.
Ich tippe gnaz stark drauf, dass die Dichtungsringe entweder zum Motor oder zum Getriebe hin defekt sind.
Dein Wagen ist doch erst 1,5 Jahr alt, das sollte doch auf Garantie gehen. Wenn nicht wechsel einfach das Autohaus oder ruf bei VW an
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline   Audi A4 Cabrio  


PoloRunnerBS
Beiträge: 783
Registriert: 9. Feb 2005, 20:02
Wohnort: Braunschweig
Alter: 44

Ungelesener Beitragvon PoloRunnerBS » 8. Dez 2006, 10:05

Morgen habe ich leider auch... das meiner im 4 Gang zwa selten aber dennoch die Kupplung von 2.000 bis 3.000 Umdrehungen ruscht, aber ich fahre sehr viel Autobahn und behandele meine Kupplung sehr gut nie mit getretendem Kupplungspedal an der Ampel usw.

Kann mir eigentlich garnicht vorstellen das die Kupplung schon runter ist!

Meiner hat jetzt 72.000km runter und ist 3,5 Jahre alt.

Wie kann ich denn feststellen ob die Dichtringe defekt sind war erst vor ca. 5 Monaten zur Inspektion und da hab ich nichts gesehen...

Gruß
Andre
EX:
1,9 TDI 100 PS, KW Gewinde1, AEZ Excite Dark 7,5x17 Et35 mit 215/35 R17 Conti`s
Aktuell:
Polo 6R 1.6 TDI Highline 105PS, KW Street Comfort


Chris79
Beiträge: 155
Registriert: 24. Nov 2005, 22:58
Wohnort: Herzogenaurach

Ungelesener Beitragvon Chris79 » 8. Dez 2006, 10:07


Wie kann ich denn feststellen ob die Dichtringe defekt sind war erst vor ca. 5 Monaten zur Inspektion und da hab ich nichts gesehen...

Gruß
Andre
Das sieht man nur wenn man das Getriebe ausbaut :(
Die Kupplung muss dann sowieso ausgetauscht werden. Wenn einmal auf die Kupplung Öl kommt, kann man die wegwerfen
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline   Audi A4 Cabrio  


PoloRunnerBS
Beiträge: 783
Registriert: 9. Feb 2005, 20:02
Wohnort: Braunschweig
Alter: 44

Ungelesener Beitragvon PoloRunnerBS » 8. Dez 2006, 10:27

Simmt auch wieder ....

Na dann warte ich so lange bis die Kiste nicht mehr fährt... im Augenblick tritt das Prob. eh sehr selten auf und auf Garantie oder Kulanz brauch ich eh nicht mehr hoffen, denn bei VW war ich noch nie wegen Inspektion etc...


Gruß
Andre
EX:
1,9 TDI 100 PS, KW Gewinde1, AEZ Excite Dark 7,5x17 Et35 mit 215/35 R17 Conti`s
Aktuell:
Polo 6R 1.6 TDI Highline 105PS, KW Street Comfort


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 8. Dez 2006, 11:01

denn bei VW war ich noch nie wegen Inspektion etc...
8O


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Kupplung runter bei 64000?

Ungelesener Beitragvon helgemania » 8. Dez 2006, 11:26

Kann es wirklich sein das die Kupplung hinüber ist nach grademal 64000 km? und 1.5 jahren?
Kurz gesagt, ja die Kupplung kann locker platt sein nach 64.000 km. Da liegt aber an der Motorisierung. Der 130 PS Diesel hat halt sehr viel Drehmoment und wenn dein Wagen etwas nach oben streut und die Kupplung halt nicht so gut verarbeitet ist, dann ist sie irgendwan kaputt.

Ich würde mal den Fehlerspeicher bei VW auslesen lassen, ob da nicht ein Sensor kaputt ist, der die Werte des Motors stört.

Wenn kein Fehler gefunden wird, dann würde ich dir eine verstärkte Sachssportkupplung empfehlen, die kostet mit Einbau in einer freien Werkstatt nicht wirklich mehr, als die original Kupplung mit Einbau bei VW.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


PoloRunnerBS
Beiträge: 783
Registriert: 9. Feb 2005, 20:02
Wohnort: Braunschweig
Alter: 44

Ungelesener Beitragvon PoloRunnerBS » 8. Dez 2006, 11:37

denn bei VW war ich noch nie wegen Inspektion etc...
8O
Nätürlich hab ich aber jede Inspektion gemacht aber eben bei einer freien Werkstatt wo ich früher gelernt habe ;)

Mein Auto ist topgepflegt mache sogar merh als nötig!


Gruß
Andre
EX:
1,9 TDI 100 PS, KW Gewinde1, AEZ Excite Dark 7,5x17 Et35 mit 215/35 R17 Conti`s
Aktuell:
Polo 6R 1.6 TDI Highline 105PS, KW Street Comfort


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 8. Dez 2006, 11:57

Naja, wenn du ihn nicht verkaufen willst...


Groovemonkey
Beiträge: 1209
Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
Wohnort: Duisburg
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Kupplung runter bei 64000?

Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 8. Dez 2006, 19:18

Kann es wirklich sein das die Kupplung hinüber ist nach grademal 64000 km? und 1.5 jahren?
Kurz gesagt, ja die Kupplung kann locker platt sein nach 64.000 km. Da liegt aber an der Motorisierung. Der 130 PS Diesel hat halt sehr viel Drehmoment und wenn dein Wagen etwas nach oben streut und die Kupplung halt nicht so gut verarbeitet ist, dann ist sie irgendwan kaputt.
Naja, der 130 PS Polo hat schon die verstärkte Kupplung, die hält das Drehmoment genauso gut aus, wie die Standardkupplung bei den anderen Modellen.
Bild
Bild


Brabus9N
Beiträge: 1631
Registriert: 20. Jan 2006, 10:56
Alter: 54

Ungelesener Beitragvon Brabus9N » 8. Dez 2006, 19:29

Hatte auch mal so ein Problem.

Aber leider bei 34000km.

Mehr HIER


Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 8. Dez 2006, 19:35

Also ich hab jetzt fast 81.000 km runter, und noch nie ein Problem mit der Kupplung gehabt. Und wenn ich an der Ampel stehe, trete ich das Kupplungspedal selbstverständlich immer durch.
In der Fahrschule habe ich das auch so gelernt, das Pedal an der Ampel durchzudrücken. Kann mir noch nicht wirklich vorstellen das die Kupplung darunter leiden soll, hab nämlich noch bei keinem meiner bisher 3 Autos ein derartiges Problem bemerkt ;)


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 40

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 8. Dez 2006, 19:43

das große Problem ist aber der Drehmoment, und den hat der Benziner ohne Turbo nicht soo derb wie n Diesel @Korrrekt

Also ich kann mir gut vorstellen das die Kupplung nun runter ist....je nach Fahrweise und GEbrauch ist das auch shcneller der fall..
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


PoloRunnerBS
Beiträge: 783
Registriert: 9. Feb 2005, 20:02
Wohnort: Braunschweig
Alter: 44

Ungelesener Beitragvon PoloRunnerBS » 8. Dez 2006, 20:11

Naja, wenn du ihn nicht verkaufen willst...
Wieso der Wagen ist topgepflegt und immer alles gemacht soagr mehr wenn ich Ihn mal verkaufen sollte dann mit einem guten Gewissen das der Käufer einen sehr gut gewrteten Wagen erhält!

Achtung das war keine Ironie!

Au man wenn die Kupplung irgendwann mal nachgibt nächstes Jahr wird das teuer Zahnriemen ist dann auch fällig usw :oh:
Gruß
Andre
EX:
1,9 TDI 100 PS, KW Gewinde1, AEZ Excite Dark 7,5x17 Et35 mit 215/35 R17 Conti`s
Aktuell:
Polo 6R 1.6 TDI Highline 105PS, KW Street Comfort


Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 8. Dez 2006, 20:39

das große Problem ist aber der Drehmoment, und den hat der Benziner ohne Turbo nicht soo derb wie n Diesel @Korrrekt
Dem bin ich mir schon bewusst. Wobei der ASY (Dieselmotor :D ), die gleiche Kupplung wie der 100 PS Benziner hat ;)
Ich verstehe aber nicht, wieso ein durchdrücken des Kupplungspedals an der Ampel z.B. schädlich sein soll :?: Der Ausrückhebel wird da sicher nicht so beansprucht, das der Druck mit der Zeit deswegen weniger wird.
Wie gesagt, wenn das durchdrücken des Kupplungspedals schädlich sein soll, dürfte man auch nicht schalten ;)


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 9. Dez 2006, 10:39

@CaRpE_NoCtEm
komm zu mir ich mache es dir billiger.
;-)
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste