Kupplung runter bei 64000?
Getriebe, Kupplung, usw.
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Kupplung runter bei 64000?
Hey Leute.. hab wieder ein Problem....
Und zwar kommt es seit neustem vor, das die Kupplung durchrutscht... meistens im 4,5,und 6ten gang! Und zwar bei ca. 2000 u/min... da wo das grösste drehmoment herrscht! Er dreht dann kurz hoch auf ca. 3000 u/min und bleibt da.. wärend dessen steigt langsam die geschwindigkeit.... und ab einem bestimmten punkt isses wieder normal und erzieht wie immer...
Schneller als 200 bin ich auch noch nicht gewesen mit dem problem.. aber kann auch an der steigung gelegen haben...
Kann es wirklich sein das die Kupplung hinüber ist nach grademal 64000 km? und 1.5 jahren? Und wenn ja.. wieso fängt er sich dann kurze zeit später wieder? oder kann esnoch was anderes sein??
Bitte helft mr... der freundliche will 650 ocken fürn kupplungswechsel haben
Und zwar kommt es seit neustem vor, das die Kupplung durchrutscht... meistens im 4,5,und 6ten gang! Und zwar bei ca. 2000 u/min... da wo das grösste drehmoment herrscht! Er dreht dann kurz hoch auf ca. 3000 u/min und bleibt da.. wärend dessen steigt langsam die geschwindigkeit.... und ab einem bestimmten punkt isses wieder normal und erzieht wie immer...
Schneller als 200 bin ich auch noch nicht gewesen mit dem problem.. aber kann auch an der steigung gelegen haben...
Kann es wirklich sein das die Kupplung hinüber ist nach grademal 64000 km? und 1.5 jahren? Und wenn ja.. wieso fängt er sich dann kurze zeit später wieder? oder kann esnoch was anderes sein??
Bitte helft mr... der freundliche will 650 ocken fürn kupplungswechsel haben
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also ich kenne jemanden, bei der war die Kupplung schon nach 20.000km hinüber.
Es kommt halt drauf an, wie man die Kupplung behandelt...
- nimmst du an der Ampel den Gang raus und kuppelst aus?
- trittst du in Kurven die Kupplung oder fährst du in einem niedrigen Gang herum?
- fährst du oft mit lange schleifender Kupplung an?
- hast du während der Fahrt den linken Fuß auf der Kupplung liegen und trittst sie eventuell ein paar cm runter?
So war das nämlich bei derjenigen... die hat andauernd die Kupplung getreten. In einer rechts-links-Kombi mit Ampel ist die nicht einfach im zweiten Gang gerollt, sondern hat am Anfang die Kupplung getreten und ist dann die 500 Meter mit getretener Kuppung gefahren... jeden Tag. Und noch viele solche Schoten. Da fall ich um, wenn ich das höre. Da haben die Fahrlehrer echt ihren Job verfehlt.
Es kommt halt drauf an, wie man die Kupplung behandelt...
- nimmst du an der Ampel den Gang raus und kuppelst aus?
- trittst du in Kurven die Kupplung oder fährst du in einem niedrigen Gang herum?
- fährst du oft mit lange schleifender Kupplung an?
- hast du während der Fahrt den linken Fuß auf der Kupplung liegen und trittst sie eventuell ein paar cm runter?
So war das nämlich bei derjenigen... die hat andauernd die Kupplung getreten. In einer rechts-links-Kombi mit Ampel ist die nicht einfach im zweiten Gang gerollt, sondern hat am Anfang die Kupplung getreten und ist dann die 500 Meter mit getretener Kuppung gefahren... jeden Tag. Und noch viele solche Schoten. Da fall ich um, wenn ich das höre. Da haben die Fahrlehrer echt ihren Job verfehlt.
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Wie hängt das zusammen?So war das nämlich bei derjenigen... die hat andauernd die Kupplung getreten. In einer rechts-links-Kombi mit Ampel ist die nicht einfach im zweiten Gang gerollt, sondern hat am Anfang die Kupplung getreten und ist dann die 500 Meter mit getretener Kuppung gefahren... jeden Tag.
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das hängt dadurch zusammen, daß ich vor der Kurven-Kombi den zweiten Gang reingemacht hab und dann mit Motorkraft um die Ecken gerollt bin und sie stattdessen den zweiten Ganz zwar drin hatte, aber durchgehen die Kupplung getreten hatte und mit der Bremse gearbeitet hat. Die Straße ist dort etwas abschüssig. Man kann alles schön per Motorbremse regeln und muss die Kupplung bzw. Bremse überhaupt nicht benutzen.Wie hängt das zusammen?So war das nämlich bei derjenigen... die hat andauernd die Kupplung getreten. In einer rechts-links-Kombi mit Ampel ist die nicht einfach im zweiten Gang gerollt, sondern hat am Anfang die Kupplung getreten und ist dann die 500 Meter mit getretener Kuppung gefahren... jeden Tag.
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Jo, jede Kupplungsbetätigung bedeutet Verschleiß. Meine Bremsbeläge sehen auch noch neuwertig aus nach 74tkm - ich bremse selten damit
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Hi,
typisches Problem beim TDI, hatte ich auch und ich kenne noch 2 die das selbe Problem hatten.
Ich tippe gnaz stark drauf, dass die Dichtungsringe entweder zum Motor oder zum Getriebe hin defekt sind.
Dein Wagen ist doch erst 1,5 Jahr alt, das sollte doch auf Garantie gehen. Wenn nicht wechsel einfach das Autohaus oder ruf bei VW an
typisches Problem beim TDI, hatte ich auch und ich kenne noch 2 die das selbe Problem hatten.
Ich tippe gnaz stark drauf, dass die Dichtungsringe entweder zum Motor oder zum Getriebe hin defekt sind.
Dein Wagen ist doch erst 1,5 Jahr alt, das sollte doch auf Garantie gehen. Wenn nicht wechsel einfach das Autohaus oder ruf bei VW an
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Morgen habe ich leider auch... das meiner im 4 Gang zwa selten aber dennoch die Kupplung von 2.000 bis 3.000 Umdrehungen ruscht, aber ich fahre sehr viel Autobahn und behandele meine Kupplung sehr gut nie mit getretendem Kupplungspedal an der Ampel usw.
Kann mir eigentlich garnicht vorstellen das die Kupplung schon runter ist!
Meiner hat jetzt 72.000km runter und ist 3,5 Jahre alt.
Wie kann ich denn feststellen ob die Dichtringe defekt sind war erst vor ca. 5 Monaten zur Inspektion und da hab ich nichts gesehen...
Gruß
Andre
Kann mir eigentlich garnicht vorstellen das die Kupplung schon runter ist!
Meiner hat jetzt 72.000km runter und ist 3,5 Jahre alt.
Wie kann ich denn feststellen ob die Dichtringe defekt sind war erst vor ca. 5 Monaten zur Inspektion und da hab ich nichts gesehen...
Gruß
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Das sieht man nur wenn man das Getriebe ausbaut
Wie kann ich denn feststellen ob die Dichtringe defekt sind war erst vor ca. 5 Monaten zur Inspektion und da hab ich nichts gesehen...
Gruß
Andre
Die Kupplung muss dann sowieso ausgetauscht werden. Wenn einmal auf die Kupplung Öl kommt, kann man die wegwerfen
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Simmt auch wieder ....
Na dann warte ich so lange bis die Kiste nicht mehr fährt... im Augenblick tritt das Prob. eh sehr selten auf und auf Garantie oder Kulanz brauch ich eh nicht mehr hoffen, denn bei VW war ich noch nie wegen Inspektion etc...
Gruß
Andre
Na dann warte ich so lange bis die Kiste nicht mehr fährt... im Augenblick tritt das Prob. eh sehr selten auf und auf Garantie oder Kulanz brauch ich eh nicht mehr hoffen, denn bei VW war ich noch nie wegen Inspektion etc...
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denn bei VW war ich noch nie wegen Inspektion etc...
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Re: Kupplung runter bei 64000?
Kurz gesagt, ja die Kupplung kann locker platt sein nach 64.000 km. Da liegt aber an der Motorisierung. Der 130 PS Diesel hat halt sehr viel Drehmoment und wenn dein Wagen etwas nach oben streut und die Kupplung halt nicht so gut verarbeitet ist, dann ist sie irgendwan kaputt.Kann es wirklich sein das die Kupplung hinüber ist nach grademal 64000 km? und 1.5 jahren?
Ich würde mal den Fehlerspeicher bei VW auslesen lassen, ob da nicht ein Sensor kaputt ist, der die Werte des Motors stört.
Wenn kein Fehler gefunden wird, dann würde ich dir eine verstärkte Sachssportkupplung empfehlen, die kostet mit Einbau in einer freien Werkstatt nicht wirklich mehr, als die original Kupplung mit Einbau bei VW.
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Nätürlich hab ich aber jede Inspektion gemacht aber eben bei einer freien Werkstatt wo ich früher gelernt habedenn bei VW war ich noch nie wegen Inspektion etc...
Mein Auto ist topgepflegt mache sogar merh als nötig!
Gruß
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Naja, wenn du ihn nicht verkaufen willst...
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Re: Kupplung runter bei 64000?
Naja, der 130 PS Polo hat schon die verstärkte Kupplung, die hält das Drehmoment genauso gut aus, wie die Standardkupplung bei den anderen Modellen.Kurz gesagt, ja die Kupplung kann locker platt sein nach 64.000 km. Da liegt aber an der Motorisierung. Der 130 PS Diesel hat halt sehr viel Drehmoment und wenn dein Wagen etwas nach oben streut und die Kupplung halt nicht so gut verarbeitet ist, dann ist sie irgendwan kaputt.Kann es wirklich sein das die Kupplung hinüber ist nach grademal 64000 km? und 1.5 jahren?
Also ich hab jetzt fast 81.000 km runter, und noch nie ein Problem mit der Kupplung gehabt. Und wenn ich an der Ampel stehe, trete ich das Kupplungspedal selbstverständlich immer durch.
In der Fahrschule habe ich das auch so gelernt, das Pedal an der Ampel durchzudrücken. Kann mir noch nicht wirklich vorstellen das die Kupplung darunter leiden soll, hab nämlich noch bei keinem meiner bisher 3 Autos ein derartiges Problem bemerkt
In der Fahrschule habe ich das auch so gelernt, das Pedal an der Ampel durchzudrücken. Kann mir noch nicht wirklich vorstellen das die Kupplung darunter leiden soll, hab nämlich noch bei keinem meiner bisher 3 Autos ein derartiges Problem bemerkt
das große Problem ist aber der Drehmoment, und den hat der Benziner ohne Turbo nicht soo derb wie n Diesel @Korrrekt
Also ich kann mir gut vorstellen das die Kupplung nun runter ist....je nach Fahrweise und GEbrauch ist das auch shcneller der fall..
Also ich kann mir gut vorstellen das die Kupplung nun runter ist....je nach Fahrweise und GEbrauch ist das auch shcneller der fall..
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Wieso der Wagen ist topgepflegt und immer alles gemacht soagr mehr wenn ich Ihn mal verkaufen sollte dann mit einem guten Gewissen das der Käufer einen sehr gut gewrteten Wagen erhält!Naja, wenn du ihn nicht verkaufen willst...
Achtung das war keine Ironie!
Au man wenn die Kupplung irgendwann mal nachgibt nächstes Jahr wird das teuer Zahnriemen ist dann auch fällig usw
Gruß
Andre
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Dem bin ich mir schon bewusst. Wobei der ASY (Dieselmotor ), die gleiche Kupplung wie der 100 PS Benziner hatdas große Problem ist aber der Drehmoment, und den hat der Benziner ohne Turbo nicht soo derb wie n Diesel @Korrrekt
Ich verstehe aber nicht, wieso ein durchdrücken des Kupplungspedals an der Ampel z.B. schädlich sein soll Der Ausrückhebel wird da sicher nicht so beansprucht, das der Druck mit der Zeit deswegen weniger wird.
Wie gesagt, wenn das durchdrücken des Kupplungspedals schädlich sein soll, dürfte man auch nicht schalten
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