Handbremse hält nurnoch einseitig!


Themenersteller
Gast

Handbremse hält nurnoch einseitig!

Ungelesener Beitragvon Gast » 29. Sep 2010, 19:38

Hey leute,

hab mal meine Reifen von Vorne nach Hinten gewechselt... hab zuerst die Fahrerseite gemacht habs mit zwei wagenhebern vorne und hinten hochgebockt dann ist er nach hinten weggerollt! hatte glück das das eine ein hydraulischer war und der das gehalten hat allein! sonst wäre jetzt was schrott! dann hab ich auf der anderen seite gemerkt das die handbremse nicht hält (hinten rechts) konnte das rad locker drehen wo er hochgebockt war. das auf der anderen seite hält bombe da konnte ich nichts drehen nichtmal mit gewalt! Und die handbremse war gut fest! hätte se vllt noch 1-(max)2 kraken ziehen können aber das wäre dann pure gewalt gewesen!

mein vater meinte das ich es auf jedenfall noch mit nem keil sichern müste! wobei der fehler ja die nicht funktionierende handbremse war!

Woran kann das liegen? Die Bremsscheibe hat ziemlich große riefen und die backe ca 4mm und die auf der anderen seite hat etwas mehr profil (ich kann mich auch irren)


hab dann mal beim fahren die handbremse voll zugehauen und konnte immernoch fahren! (die räder haben nicht blockiert) klar muste ich gaß geben aber ich denke mal das die besser halten müsste!

mfg
Marc

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


VW Polo 9N3
Beiträge: 1735
Registriert: 7. Nov 2006, 16:41
Wohnort: Winterlingen
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Handbremse hält nurnoch einseitig!

Ungelesener Beitragvon VW Polo 9N3 » 29. Sep 2010, 19:46

ist dein Handbremsseil gerissen?? Bewegt sich der Hebel des Bremssattel??
:vw: :vw:

VW Polo 9N3 TDI Bild
Audi A3 Sportback Bild
VW Golf 1 Cabrio Bild


Themenersteller
Gast

Re: Handbremse hält nurnoch einseitig!

Ungelesener Beitragvon Gast » 30. Sep 2010, 04:06

wie kann ich das überprüfen? aber das rad war schon ganz leicht fest also ich denke nicht...

gruß Marc


Themenersteller
Gast

Re: Handbremse hält nurnoch einseitig!

Ungelesener Beitragvon Gast » 30. Sep 2010, 19:16

weiß den keiner rat? kann doch nicht sein... hier nochmal im kurz format

woran kann es liegen das meine handbremse auf der einen Seite BOMBE hält und auf der anderen Seite sogut wie garnicht? das nachstellen usw geht doch automatisch...
als ich das rad (an der Seite wo es nicht hält) gedreht habe hat man ein schleifen gehört sprich die bremsbacken waren leicht angelegen!

gruß Marc


Themenersteller
Gast

Re: Handbremse hält nurnoch einseitig!

Ungelesener Beitragvon Gast » 30. Sep 2010, 19:54

Im Zweifelsfall hilft es immer eine Werkstatt aufzusuchen.
Das wäre jetzt mein Rat.


Themenersteller
Gast

Re: Handbremse hält nurnoch einseitig!

Ungelesener Beitragvon Gast » 30. Sep 2010, 20:59

ja ne schon klar... aber ich dachte mir kann hier jemand sagen an was es liegen könnte... dann kann ich es ggf selber machen! normal sind hier soviele kompetente leute das da immer einer was weiß ;)

wenn ich zu vw fahre die wollen gleich wieder massig kohle :P

gruß Marc

edit: ist jetzt ja nichts was die sicherheit direkt betriff, darf nur nicht am berg parken :P wobei das bis jetzt auch immer gehalten hat^^

aber durch den tüv komm ich so nimmer^^


VW Polo 9N3
Beiträge: 1735
Registriert: 7. Nov 2006, 16:41
Wohnort: Winterlingen
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Handbremse hält nurnoch einseitig!

Ungelesener Beitragvon VW Polo 9N3 » 30. Sep 2010, 21:01

Wenn du die Handbremse anziehst muss sie der Hebel bewegen http://i.auto-bild.de/ir_img/58024978_2015f536e3.jpg
:vw: :vw:

VW Polo 9N3 TDI Bild
Audi A3 Sportback Bild
VW Golf 1 Cabrio Bild


Themenersteller
Gast

Re: Handbremse hält nurnoch einseitig!

Ungelesener Beitragvon Gast » 1. Okt 2010, 17:20

Ja der bewegt sich auf beiden Seiten etwa gleichviel (habs nicht gemessen nur geschätzt)

gruß Marc


Sonstorm
Beiträge: 147
Registriert: 12. Jun 2010, 20:06
Wohnort: Altena
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Handbremse hält nurnoch einseitig!

Ungelesener Beitragvon Sonstorm » 2. Okt 2010, 11:50

trommelbremse hinten? dann stell sie mal nach. evtl is sie auch abgenutzt....
anleitung gibts hier iwo
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.


Themenersteller
Gast

Re: Handbremse hält nurnoch einseitig!

Ungelesener Beitragvon Gast » 3. Okt 2010, 07:56

nein hab keine Trommelbremse hinten! Hab 4x Scheiben!

gruß Marc


Hägar
Beiträge: 506
Registriert: 21. Okt 2006, 14:59
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

Re: Handbremse hält nurnoch einseitig!

Ungelesener Beitragvon Hägar » 3. Okt 2010, 09:27

Handbremse VW eigentlich klassisch der Sattel defekt. Aber ob Deiner dafür nicht noch bisschen jung ist?

Wenn das Rad ab ist kannst Du quasi von der Seite gesehen hinterm Bremssattel einen Drehmechanismus sehen, der über ein Seil bewegt wird. Ist der fest geht der meist irgendwann nicht mehr zurück.
Am besten mal unters Auto legen und jemand zieht die Handbremse und macht sie wieder los usw. Rechts mit links vergleichen.
Geht eine Seite nicht richtig zurück = Sattel defekt.

Evtl mit WD 40 einsprühen und mit Zange hin und her drehen. Wird aber dann nur ne vorübergehende besserung bringen.


Themenersteller
Gast

Re: Handbremse hält nurnoch einseitig!

Ungelesener Beitragvon Gast » 3. Okt 2010, 09:50

du meinst das bild wo oben ist? hab ich schon überprüft s.o. die bewegen sich beide gleichviel und gehen auch wieder zurück!

meine freundin hat mal die fußbremse gedrückt als ich ihn oben hatte die hält bombe von daher kann es eigentlich nur am seil liegen! mein vater meinte das das handbremsseil verrostet ist und dadurch die ganze kraft "auf der strecke" bleibt! gehen zwei seile nach vorne an die handbremse? die werde ich dann wohl mal tauschen oder hat jemand ne bessere idee? is nur bissi blöd ohne bühne mal bei VW fragen was die dafür wollen...

gruß Marc


Themenersteller
Gast

Re: Handbremse hält nurnoch einseitig!

Ungelesener Beitragvon Gast » 8. Okt 2010, 04:08

also nen bekannter hat jetzt gemeint das es vllt auch an der bremse direkt liegt und man die "mal wieder gänig machen muss" er meinte die sei vllt verdreckt einfach mal zerlegen und reinigen... muss ich da iwas beachten?

gruß Marc


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Handbremse hält nurnoch einseitig!

Ungelesener Beitragvon potatodog » 8. Okt 2010, 06:42

http://www.pimpowski.de/bremskloetze_sc ... eln_ha.htm
Hiermit sollten alle Unklarheiten beseitigt sein.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste