VW Polo 9N 100PS TDI Bremsenumbau vorne CUP 312mm


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ChArmin
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VW Polo 9N 100PS TDI Bremsenumbau vorne CUP 312mm

Ungelesener Beitragvon ChArmin » 15. Nov 2013, 11:08

Hallo Leute :meld:

hab bis jetzt schon unendlich viele Beiträge gelesen zum Thema Bremsenumbau, aber bin nicht wirklich schlau daraus geworden. :(

Fakt ist- ich würde gerne bei meinem Polo 100PS TDI BJ2003 vorne eine größere Bremse fahren z.B. vom CUP.
Funktioniert das ohne weiteres Plug and Play, wenn ich mir Bremssattel inkl. Halter, Scheiben und Beläge kaufe?
Habe nämlich herausgefunden, dass es beim 130PS/ 288mm kein Problem ist. Beim 100PS sind aber kleinerer, denke 256mm verbaut.

Bitte um eure Hilfe!

Charmin
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lichtenauer
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Re: VW Polo 9N 100PS TDI Bremsenumbau vorne CUP 312mm

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 15. Nov 2013, 11:13

Guck in meinem Thread, da ist alles beschrieben ;)
Mein Polo:

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ChArmin
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Re: VW Polo 9N 100PS TDI Bremsenumbau vorne CUP 312mm

Ungelesener Beitragvon ChArmin » 15. Nov 2013, 11:24

Oje. hatte gehofft es ginge ohne die Radlagergehäuse und Naben umzubauen :(

Welche Bremse kann ich denn fahren ohne das oben genannte tauschen zu müssen?!
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sloi
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Re: VW Polo 9N 100PS TDI Bremsenumbau vorne CUP 312mm

Ungelesener Beitragvon sloi » 15. Nov 2013, 11:37

also ohne dir zu nahe zu treten...

Warum will man bei einem 100PS TDI die Bremse ändern?
da geht doch eh nichts vorwärts;)

Nach meinen Infos kann man ohne Probleme garnicht upgraden...
Teste doch erstmal deine Bremse zu optimieren.

Stahlbus Ventile zur Entlüftung, Führungshülsen ändern, Sthalflex und ne vernünftige Scheibe + Beläge. Nicht unbedingt auf EBC reinfallen die sich großer Beliebtheit erfreuen und auch nicht schelcht sind aber doch gibt es noch andere Alternativen auf dem Markt:

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Re: VW Polo 9N 100PS TDI Bremsenumbau vorne CUP 312mm

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 15. Nov 2013, 11:49

Ohne Tausch der Achsschenkel geht keine andere (größere) Bremse, da die Halter für den Bremssattel bei der kleinen Bremse ein Teil mit dem Achsschenkel sind.
mir doch wurscht!
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Twin BY
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Re: VW Polo 9N 100PS TDI Bremsenumbau vorne CUP 312mm

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 15. Nov 2013, 12:10

Richtig, ohne Änderung der Radlagergehäuse, etc funktioniert auch nichts.

Aber eins ist sicherlich zu sagen:
die 312er, bzw. auch die 288er is ne ganz andere Bremse als die FSIII.

Technisch ist die 288er deutlich besser als die 312er. Aber ist halt n altbekannter Kandidat ausm VW-Regal.
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lichtenauer
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Re: VW Polo 9N 100PS TDI Bremsenumbau vorne CUP 312mm

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 15. Nov 2013, 12:14

also ohne dir zu nahe zu treten...

Warum will man bei einem 100PS TDI die Bremse ändern?
da geht doch eh nichts vorwärts;)

Nach meinen Infos kann man ohne Probleme garnicht upgraden...
Teste doch erstmal deine Bremse zu optimieren.

Stahlbus Ventile zur Entlüftung, Führungshülsen ändern, Sthalflex und ne vernünftige Scheibe + Beläge. Nicht unbedingt auf EBC reinfallen die sich großer Beliebtheit erfreuen und auch nicht schelcht sind aber doch gibt es noch andere Alternativen auf dem Markt:

Endless, Hawk, Ferrodo....

Blaaaa. Mit Chip und langem 5. Gang lässt man zwar nicht vieles stehen, aber bergab, läuft meiner sicherlich schneller als der 96kW (BLT) und alle 2.0TDI ;)

Eh man alles optimiert und Unsummen für Stahlflex, Führungshülsen, Beläge + Scheiben etc. ausgibt, lohnt sich der Umbau. Von der Optik mal ganz zu schweigen. Die 256 ist einfach lächerlich...
Mein Polo:

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Re: VW Polo 9N 100PS TDI Bremsenumbau vorne CUP 312mm

Ungelesener Beitragvon ChArmin » 15. Nov 2013, 12:42

also ohne dir zu nahe zu treten...

Warum will man bei einem 100PS TDI die Bremse ändern?
da geht doch eh nichts vorwärts;)

Nach meinen Infos kann man ohne Probleme garnicht upgraden...
Teste doch erstmal deine Bremse zu optimieren.

Stahlbus Ventile zur Entlüftung, Führungshülsen ändern, Sthalflex und ne vernünftige Scheibe + Beläge. Nicht unbedingt auf EBC reinfallen die sich großer Beliebtheit erfreuen und auch nicht schelcht sind aber doch gibt es noch andere Alternativen auf dem Markt:

Endless, Hawk, Ferrodo....
1. müssen die Bremsen erneuert werden
2. sind die Originalbremsen fürn Arsch, obwohl ich andere Bremsscheiben und Beläge fahre
3. woher willst du wissen, dass er nur 100PS hat ;)
4. bevor ich in Stahlflexleitungen usw Unsummen investiere, gleich was größeres her!
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Toergi
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Re: VW Polo 9N 100PS TDI Bremsenumbau vorne CUP 312mm

Ungelesener Beitragvon Toergi » 15. Nov 2013, 13:35

1. müssen die Bremsen erneuert werden
2. sind die Originalbremsen fürn Arsch, obwohl ich andere Bremsscheiben und Beläge fahre
3. woher willst du wissen, dass er nur 100PS hat ;)
4. bevor ich in Stahlflexleitungen usw Unsummen investiere, gleich was größeres her!

Zu 1. Aber die Achsschenkel und Radlager nicht, oder ??

Zu 2. dann fährst du vielleicht die falschen "anderen" Scheiben und Beläge ?

Zu 3. Selbst wenn er 132 PS haben sollte ist es noch immer die "die Welt"

Zu 4. Selbst wenn du die Bremse umbaust würde ich empfehlen gleich noch die Leitungen etc pp zu tauschen. Denn was nützt die beste Bremse, wenn das Umfeld scheisse ist !




Ich habe sie getauscht und kann es nur empfehlen !!!!

Allerdings war das bei meinem auch eine TÜV-Auflage. :D
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
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