Wenn ich mich jetzt nicht ganz und gar vertue, aber ich hab die mal an nem Passat 3B gesehen, war eindeutig der C54 Sattel und ne 16 Zoll Felge, wo der Sattel sehr dicht anlag. Möglich, dass der aber umgerüstet war.Wo wurden denn die C54 Sättel mit 312er Scheiben gefahren? Kenne bis jetzt nur die 265mm, 280mm und 288mm Varianten.
Gruß Matze
bremsengröße 130ps tdi
Re: bremsengröße 130ps tdi
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Re: bremsengröße 130ps tdi
Also bei den 3B's das weiß ich, hatten wir vor nem Jahr mal bei nem bekannten seinen Umbau durchgesteöbert, ...
Auf jeden Fall wurde dort die C54 auch nur mit 280mm gefahren ab 282,5mm bis 312mm kam auch dort die FN3 zum einsatz. Über 312mm wurden dann 2Kolbensättel verbaut
Naja, wegen den Felgen, kann oft sehr täuschen. Gibt auch 16 Zoll Felgen die so "schlecht" konstruiert sind, dass eine von VW für 16 Zoll vorgesehene Bremse nicht hinein passt.
Das Problem hatte ich vor langen auch mal bei meinem Golfumbau.
Auf jeden Fall wurde dort die C54 auch nur mit 280mm gefahren ab 282,5mm bis 312mm kam auch dort die FN3 zum einsatz. Über 312mm wurden dann 2Kolbensättel verbaut
Naja, wegen den Felgen, kann oft sehr täuschen. Gibt auch 16 Zoll Felgen die so "schlecht" konstruiert sind, dass eine von VW für 16 Zoll vorgesehene Bremse nicht hinein passt.
Das Problem hatte ich vor langen auch mal bei meinem Golfumbau.

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Re: bremsengröße 130ps tdi
Bei der 312 Bremsscheibe passt zum Beispiel nicht die Polo GTI FelgeNaja, wegen den Felgen, kann oft sehr täuschen. Gibt auch 16 Zoll Felgen die so "schlecht" konstruiert sind, dass eine von VW für 16 Zoll vorgesehene Bremse nicht hinein passt.
Also ein Kumpel von mir fährt folgende Kombination:AN die TDI und GTI fahrer seit ihr mit der Bremse zufrieden? fährt jemand von euch Wärmebehandelte Scheiben? wenn ja besser als original?
Audi S3 (Modell 8L) Bremssättel, mit Stahlflexleitungen, ATE Bremsflüssigkeit, Ferodo Bremsbelägen und gelochten Zimmermannscheiben in einem Golf 3 und er ist nicht wirklich zufrieden.
Nach ein paar richtigen Bremsmanövern geht die Bremse in die Knie. Er wollte sich mal von AP Racing beraten lassen, er hat die Bilder von Whyskers Bremse gesehen.
Oder seine 2 Alternative ist die Audi S3 8P Bremsanlage, da er 18 Zoll Felgen fährt mit den Lochkreis 5*112:
http://cgi.ebay.de/Audi-S3-8P-Bremsanla ... 286.c0.m14
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Re: bremsengröße 130ps tdi
Sicher?Bei der 312 Bremsscheibe passt zum Beispiel nicht die Polo GTI FelgeNaja, wegen den Felgen, kann oft sehr täuschen. Gibt auch 16 Zoll Felgen die so "schlecht" konstruiert sind, dass eine von VW für 16 Zoll vorgesehene Bremse nicht hinein passt.
Bilde mir ein irgendwo mal einen CUP mit normalen GTI-Felgen für den Winter gesehen zu haben

Vielleicht ist es so wie bei meinem Golf2 Syncro, da musste ich auch bei den 15 Zöllern immer genau drauf achten welche Wuchtgewichte verwendet werden. Da gingen nur die Flachen Klebestreifen, die anderen haben immer am Sattel geschliffen

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Re: bremsengröße 130ps tdi
Ich meint Gott82 hat da mal gemeckert, dass das nicht gehen würde.Sicher?
Bilde mir ein irgendwo mal einen CUP mit normalen GTI-Felgen für den Winter gesehen zu haben![]()
Naja mein Vorbild sind immer noch die Porsche Bremsen. Da passen 300mm Scheiben in einen 15 Zoll Felge. Naja genauer ist es eine 299*24mm innenbelüftetet, gelochte Bremsscheibe + 4 Kolben Sättel.
Welchen Sattel kann ich den jetzt nehmen, wenn ich eine 288 Bremsscheibe benutzen will? Eher den Girling 54 Sattel oder sollte ich mir lieber den FN3 Sattel vom Golf 5 GTi besorgen.
Ich wollte nämlich mir eine 288mm Bremsanlage zulegen. Größer geht nicht, da ich keine Lust habe mir 16 Zoll Winterfelgen + Reifen zu kaufen.
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Re: bremsengröße 130ps tdi
ich schließe mich der Frage mal an will im Winter Auch auf 288 Scheiben umbauen.Ich dachte ich kann Meine sätel behalten nur den rest tauschen.
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Re: bremsengröße 130ps tdi
mh... mal so als Frage... wozu wollt ihr denn auf so große Bremsen umbauen ? Bei Polos mit 200+ PS kann ichs ja noch verstehen...aber bei 64 oder 75 ps ?
Das kostet doch nur n Vermögen und bringt doch nicht wirklich was ?!

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Gruß, Snoopy
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Re: bremsengröße 130ps tdi
ich schließe mich der Frage mal an will im Winter Auch auf 288 Scheiben umbauen.Ich dachte ich kann Meine sätel behalten nur den rest tauschen.
Ist leider nicht der fall....
Hab heute meine C54 Sättel verbaut... Es ist eine grosse 54 an der Frontseite eingeprägt.
Unter die 16 Zoll Felgen passen sie mit den 288er Scheiben ganz gut. Allerdings sind die Felgen wirklich mies gemacht sodass man nichts mit den 312er Scheiben machen kann. Hatte das letztens an einem Audi S3 probiert und es würde nur mit 15mm Distanzscheiben passen.
Am besten vorher mal mit einer eigenen Felge probieren. Wie hätte ich geflucht wenn ich die S3 Bremse verbaut hätte und dann nach dem Einbau komplett nicht mehr gepasst hätte und auch noch ein Kotflügelziehen von 10 mm dazu gekommen wäre.
Gruss --Jörg--
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Re: bremsengröße 130ps tdi
Ja, günstig ist was anderes. Alle Teile zusammen kosten bei VW zusammen ca. 1500 Euro.Das kostet doch nur n Vermögen und bringt doch nicht wirklich was ?!
Bei den Verwertern bekommt man meistens nur die Bremssättel und das lohnt sich nicht wirklich. Manchmal bekommt man ne ganze Achse und das ist die günstigste Lösung, da man von der Achse die nötigen Teile abmontieren kann.Ich werde nächstes Jahr sowie so neue Beläge brauchen. Dann kann auch gleich die Bremsflüssigkeit tauschen und die Scheiben tauschen.
Die Bremsanlage 256mm vorne und 232mm hinten sind bis 156 PS zugelassen. Aber es bißchen Bremsleistung wäre nicht schlecht.
Es stellt sich nur die Frage, ob man die Verbesserung der Bremsleistung nicht durch andere Bremsbeläge+ Bremsscheiben+ Bremsschläuche erzielen könnte.
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Re: bremsengröße 130ps tdi
Genau das dachte ich mir auch so.... lieber regelmäßig die Beläge checken und vllt lieber in bessere Reifen investieren...da fahren einige sicherlich mit ziemlich günstigen Lösungen rum, die noch Verbesserungspotential bietenEs stellt sich nur die Frage, ob man die Verbesserung der Bremsleistung nicht durch andere Bremsbeläge+ Bremsscheiben+ Bremsschläuche erzielen könnte.

son 64 PSler mit 205 oder 215ern wird doch eh nicht sonderlich schnell.... zumindest nicht so schnell dass man derartige Bremsen brauchen würde

Gruß, Snoopy
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Re: bremsengröße 130ps tdi
Es geht ja bei der grösse der Scheiben eher um die Energiekapazität der Scheibe. Wenn man nun schnell beschleunigen kann, sollte man auch schnell bremsen. Dabei entsteht wärme und diese muss abgeführt werden.
Nur die reine grösse bringt da nicht. Wenn man nun z.B. das vorhandene System optimieren möchte kann man verschiedene Dinge machen.
Stahlflexbremsleitungen sind gut um einen genauer definierten Druckpunkt zu erreichen. Um somit präzieser die Bremskraft zu steuern. ( Ohne ABS eher zu empfehlen)
Gelochte Scheiben gibt es 2 grosse Unterschiede. Manche sind einfach nur gebohrte Serienscheiben und echt nicht zu empfehlen. Andere werden noch Temperaturbehandelt und stabiler. Diese führen einfach nur die Wärme schneller ab.
Andere Beläge bringen einen höheren Reibwert. Jedoch abhängig von der Temperatur der Bremsen, was nicht immer zu empfehlen ist bei Serieneinsatz. Dann ist wieder der Reibwert des Reifens auf der Strasse entscheidend.
Ich glaube das weicht alles vom ursprünglichen Thema ab. Sorry.
Gruss --Jörg--
Nur die reine grösse bringt da nicht. Wenn man nun z.B. das vorhandene System optimieren möchte kann man verschiedene Dinge machen.
Stahlflexbremsleitungen sind gut um einen genauer definierten Druckpunkt zu erreichen. Um somit präzieser die Bremskraft zu steuern. ( Ohne ABS eher zu empfehlen)
Gelochte Scheiben gibt es 2 grosse Unterschiede. Manche sind einfach nur gebohrte Serienscheiben und echt nicht zu empfehlen. Andere werden noch Temperaturbehandelt und stabiler. Diese führen einfach nur die Wärme schneller ab.
Andere Beläge bringen einen höheren Reibwert. Jedoch abhängig von der Temperatur der Bremsen, was nicht immer zu empfehlen ist bei Serieneinsatz. Dann ist wieder der Reibwert des Reifens auf der Strasse entscheidend.
Ich glaube das weicht alles vom ursprünglichen Thema ab. Sorry.
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Re: bremsengröße 130ps tdi
Beides leider falsch.
Gelochte Scheiben gibt es 2 grosse Unterschiede. Manche sind einfach nur gebohrte Serienscheiben und echt nicht zu empfehlen. Andere werden noch Temperaturbehandelt und stabiler. Diese führen einfach nur die Wärme schneller ab.
Gelochte Scheiben verhindern ein verzögertes ansprechverhalten bei Nässe und ein verhindern bzw verringern ein mögliches verglasen der Beläge.
Temperaturbehandelte Scheiben führen die Wärme nicht schneller ab, sie sind stabiler gegen wärmeenflüße, vertragen mehr ohne sich zu verziehen da durch die Wärmebehandlung die Spannung aus dem Material genommen und das Gefüge verändert wird.
Lg, Alex
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Re: bremsengröße 130ps tdi
Meine ich damit ja 2 Grosse unterschiede.Beides leider falsch.
Gelochte Scheiben gibt es 2 grosse Unterschiede. Manche sind einfach nur gebohrte Serienscheiben und echt nicht zu empfehlen. Andere werden noch Temperaturbehandelt und stabiler. Diese führen einfach nur die Wärme schneller ab.
Gelochte Scheiben verhindern ein verzögertes ansprechverhalten bei Nässe und ein verhindern bzw verringern ein mögliches verglasen der Beläge.
Temperaturbehandelte Scheiben führen die Wärme nicht schneller ab, sie sind stabiler gegen wärmeenflüße, vertragen mehr ohne sich zu verziehen da durch die Wärmebehandlung die Spannung aus dem Material genommen und das Gefüge verändert wird.
Lg, Alex
die eine sind behandelt und können die Wärme besser vertragen
die anderen nicht und haben einen erhöhten Hang zum verbiegen und haarrissbildung.
die nicht gelochten sind aus Vollmaterial und somit eine verringerte Temperaturabgabe.
Mit nässe hat das nichts zu tun. Eventuell könnte man die eingefrästen Rillen dazu benutzen.
Gruss --Jörg--
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Re: bremsengröße 130ps tdi
Ich frage weil ich ja im Winter meinen neuen Motor bekomme und ich meine bremse scheiße finde.Ich bekomme zwar nur ca 150 PS aber an den Bremsen sollte man nicht sparen. Meiner Meinung nach sind sie mit 75 PS in Grenzbereichen schon überfordert deswegen will ich auf 288 Scheiben mit Stahlflexbremsleitungen und Temperaturbehandelte Scheiben mit belegen.Ich frage mich aber was bei VW 1500 Euro Kosten soll vielleicht stelle ich mir das auch nur zu einfach vor ich würde einfach Achsschenkel mit Radlager und Bremssattelhalter tauschen ca mit Prozente 600 Euro + Einbau und Scheiben
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Re: bremsengröße 130ps tdi
Du brauchst folgende Teile, um auf eine 312mm Bremsanlage umzubauen. Die ist genau so teuer wie die 288mm Bremsanlage bei VW.
Teile der Skoda Oktavia RS Bremsanlage 312mm:
1 Stk. - 1U0 615 123 - Bremssattelgehäuse - EUR 128.-
1 Stk. - 1U0 615 124 - Bremssattelgehäuse - EUR 128.-
2 Stk. - 1U0 615 125 - Bemsträger mit Führungsbolzen - EUR 124.-
2 Stk. - 4A0 615 269 - Haltefeder - EUR 3,85.-
2 Stk. - 1K0 615 273 A - Entlüftungsventil - EUR 3,95.-
2 Stk. - 211 611 483 - Staubkappe - EUR 1,30.-
2 Stk. - N 101 126 03 - Senkschraube - EUR 0,13.-
2 Stk. - 8N0 615 301 A - Bremsscheibe Belüftet 312x25 5/100 - EUR 121,50.-
1 Stk. - 1J0 615 311 B - Deckblechblech für Bremsscheibe links - EUR 5,45.-
1 Stk. - 1J0 615 312 B - Deckblechblech für Bremsscheibe rechts - EUR 5,45.-
1 Stk. - 8N0 698 151 A - 1 Satz Bremsbeläge mit Verschleißanzeige für Scheibenbremse - EUR 77,50.-
4 Stk. - N 907 085 02 - Rippschraube - EUR 1,70.-
6 Stk. - N 903 053 02 - Sechskant Bundschraube - EUR 0,08.-
Fabia RS Teile (werden gebraucht wenn die Serienbremsanlage eine Scheibe <= 256 mm Durchmesser aufweist):
2 Stk. - 6Q0 407 621 AJ - Radnabe vom Fabia RS - EUR 103,50.-
1 Stk. - 6Q0407255S - Radlagergehäuse li (Skoda Fabia RS) - EUR 112,50.-
1 Stk. - 6Q0407256S - Radlagergehäuse re (Skoda Fabia RS) - EUR 112,50.-
Die angegebenen Preise verstehen sich natürlich ohne Märchensteuer.
Auf mich würden bei einer Umrüstung mit Neuteilen also Kosten von ca EUR 1500.- zukommen
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Re: bremsengröße 130ps tdi
Davon braucht man aber auch nur die Radlagergehäuse und die Radnaben neu, da diese kaum gebraucht zu bekommen sind. Radnaben würd ich definitiv neue nehmen.
Das sind dann 430 Euro.
Dazu kommt noch eine gebrachte Bremsanlage von einem Golf 4 o.ä. für ca. 100 Euro.
Dann noch ein paar neue Schrauben und Muttern. Wie bei mir noch neue Köpfe für die Spurstangen und Dreiechslenker (60 Euro)
Fertig ists für knappe 600 Euro.
Gruss --Jörg--
Das sind dann 430 Euro.
Dazu kommt noch eine gebrachte Bremsanlage von einem Golf 4 o.ä. für ca. 100 Euro.
Dann noch ein paar neue Schrauben und Muttern. Wie bei mir noch neue Köpfe für die Spurstangen und Dreiechslenker (60 Euro)
Fertig ists für knappe 600 Euro.
Gruss --Jörg--
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Re: bremsengröße 130ps tdi
wie sieht es denn mit den hauptbremszylindern der polos aus..? sind die überhaupt gleich? ansonsten würde es sich ja auch empfehlen zu der kpl. bremse auch den rest zu verbauen.
MfG Chrimmy
MfG Chrimmy
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Re: bremsengröße 130ps tdi
Welche gelochten Bremsscheiben kann man denn nun empfehlen?
Die bei Ebay für 100 Eur wohl doch eher nicht oder?
Die bei Ebay für 100 Eur wohl doch eher nicht oder?
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- Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Re: bremsengröße 130ps tdi
Also zu fast 100% sind die Bremsscheiben von Zimmermann. Über den Hersteller gibts immer unterschiedliche Meinungen.
Ich würde persönlich wärmebehandelte, gelochte Scheiben nehmen, wenn es sie gibt.
Oder Brembo Max Scheiben.
Oder frag mal DieselPower, ob er dir Bremsscheiben und -klötze von Brembo besorgen kann. Aber ich meine die gibts nur in 288mm.
Ich würde persönlich wärmebehandelte, gelochte Scheiben nehmen, wenn es sie gibt.
Oder Brembo Max Scheiben.
Oder frag mal DieselPower, ob er dir Bremsscheiben und -klötze von Brembo besorgen kann. Aber ich meine die gibts nur in 288mm.
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Re: bremsengröße 130ps tdi
Gelochte Bremsscheiben aber NUR mit vernünftigen Belägen, weil sich sonst die Löcher zusetzen und die Bremsleistung voll prima ist
Habe schon welche von diversen Firmen gefahren ... die besten waren immernoch die von Zimmermann
Lg Lars

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