weist du ob das die Lukas 54 ist weis nicht ob es da auch noch andere Lukas Sättel gibt

richtig lucas 54
Mein Kommentar zu diesen Aussagen (denen ich nicht grundsätzlich widerspreche):Richtig. Mehr Gewicht und ein grössere Bremsweg. Keine einwände.
Eine grössere Bremse wiegt wohl gute 3 bis 5 kg mehr. Ob das dann zu den Fahrzeuggewicht von 1300kg auffällt ?? Es würde das Gewicht des Fahrzeuges um satte 0,4 % erhöhen !
Wenn man nun sagt das das Gewicht den Bremsweg potentiell erhöht sind das 1,2 % und somit bei einem 38m Bremsweg sagenhafte knappe 40 cm. Sicher können 40 cm entscheident sein zwischen leben und tot (manchmal) aber definitiv ( wie ich finde) vernachlässigbar.
. . .
Allerdings kommt es auf die Standfestigkeit an die eine grössere Bremse definitiv besitzt. Die auch noch nach dem 5. mal Bremsen den selben Bremsweg aufweist.
Mit gleichen Reifen auf gleichem Fahrbahnbelag, wenn beide Wagen an allen Rädern bis in den ABS-Regelbereich gebremst werden: ja, natürlich!dann hat zb.der 100ps diesel polo mit der 256 analge weniger bremsweg als der 130ps diesel polo mit der 288er scheibe!!!
Kein Widerspruch, solange siedarum meinte ich,bau auf tarox(die ist sehr leicht).sie ist zu 100% für die straße u.kann auch anders genutzt werden
Wenn Du Dich jetzt nicht mehr darauf verläßt, mit großen Bremsen im Notfall schneller zum Stehen zu kommen, sondern verstehst daß die imponierenden Pizzateller in den Felgen unterm Strich auch nur optisches Tuning sind (solange sie nicht so heiß gefahren weden, daß die Serienbremsen schon Überhitzungs-Fading zeigen würden), haben meine Posts ja etwas genutztUlf wir haben alle Große Felgen und breite Reifen, außerdem noch 100 KG Carhifi und bestimmt noch weitere 100 Kg irgend einen scheiß den kein Mensch braucht aber wir ihn haben dann interessieren mich 5 Kg schwerer bremsen auch nicht mehr.
Das kann im Notfall tatsächlich den Bremsweg verkürzen, wenn alles optimal funktioniert.2 Wir reden ja auch von Scheiben Belegen und Stahlflexleitungen mit denen man die Bremse optimiert und das ansprech verhalten steigert.![]()
Immer noch eher schlechter als besser, wenn nur die Bremse vergrößert und sonst nichts verändert wird - eben wegen des Mehrgewichts.@ulf
du willst doch nicht behaupten,das ein 100ps polo mit einer auf 288er scheibe schlechter bremst!!!(sofern der bremskraftvertärker derselbe wie beim 130er ist)
solange bleibe ich bei der Aussage, daß jedes Mehrgewicht bei unveränderten Rahmenbedingungen den Bremsweg verlängert - egal ob es von einem Subwoofer, Volltanken oder einer größeren Bremse kommtWenn die vorhandenen Reifen aufgrund des Wagengewichts und seiner Verteilung z.B. maximal 200 PS Bremsleistung auf die Piste bringen können, und die 250 PS-Serienbremse bei Vollbremsungen schon per ABS auf besagte 200 PS gedrosselt wird - welchen Nutzwert kann dann eine 400 PS-Bremse haben, die vom ABS genauso auf 200 PS kastriert werden muß, damit die Räder nicht blockieren?
(Zahlen willkürlich aus dem Bauch heraus gewählt)
Sehr bedenklich . . .jeder guter tuner . . . sagt seinen kunden nicht,sie sollen ihren sicherheitsabstand oder ähnlichen käse einhalten.
. . . obwohl es etliche Zitate von Renngurus gibt wie "Gewicht ist der natürliche Feind von Fahrleistung" etc. etc.seine vorgehensweise ist auch nicht,das er aus jedem auto ein leichtgewicht macht.
Aha: Sicherheit verschenken durch extra spätes Bremsen (trotz erkannter Gefahr) ist sportlich? Ich nenne es einfach nur leichtsinnig.dann gibt es aber auch leute,die ihren serien polo mal etwas später bremsen wollen,um ein weinig sportlich unterwegs zu sein.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste