Beim Bremsen vibriert der Lenker stark !!


Themenersteller
Chico87
Beiträge: 97
Registriert: 19. Mär 2007, 15:20
Wohnort: Fröndenberg

Beim Bremsen vibriert der Lenker stark !!

Ungelesener Beitragvon Chico87 » 13. Apr 2007, 19:19

Hallo weiß jemand was es sein könnte bzw vieleicht hatte es auch schon jemand !! Mein Problem liegt darin dass so ab 120km/h bei leichtem Bremsen der Lenker vibriert es ist nicht das ABS das kenne ich !! Das ist nen Jahreswagen und hat 30 000km gelaufen kann sein das die bremsklötze weg sind !! aber wenn man fester drauftritt auf die Bremse dann tut sich nix oder wird weniger vibration und bremst aber perfekt !!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 13. Apr 2007, 19:23

Event. sind die Räder nicht richtig gewuchtet.


Beni04
Beiträge: 2223
Registriert: 16. Dez 2006, 09:59
Wohnort: Alteglofsheim
Alter: 35
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 13. Apr 2007, 19:26

Jo tipp ich auch oder ABS schlägt

tipp aber eher auf ne unwucht

wird der auf der Autobahn unruhig???

dann is es ne unwucht

kann auch nur bei einem Reifen sein
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 13. Apr 2007, 19:27

Oder ein Reifen hat irgend wie eine Delle


Skyther
Beiträge: 2052
Registriert: 13. Feb 2006, 21:19
Wohnort: Eppingen
Alter: 38
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Skyther » 13. Apr 2007, 19:43

also wenn er auf der autobahn unruhig wird is es normalerweise dann ne unwucht. musst mal testen.

ich hatte das auch schon beim bremsen un dann auf der autobahn ab 150kmh. räder neu wuchten lassen un dann wars weg.

jop delle im reifen kann au sein (handbremsejunkie) :D is aber au mit dem wuchten wieder weg wenns nich zu dolle is
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

TEMPUS FUGIT ;)
Fahrzeuge: Audi A4/B5  


Markus_K
Beiträge: 1519
Registriert: 8. Dez 2006, 21:04

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 13. Apr 2007, 19:55

Eher die Bremsscheibe ne unwucht?! letztens mal ne gute Vollbremsung hingelegt?
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  


Beni04
Beiträge: 2223
Registriert: 16. Dez 2006, 09:59
Wohnort: Alteglofsheim
Alter: 35
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 13. Apr 2007, 20:07

Bremsen ne Unwucht

Die Bremsscheiben sind ned aus Plastik die halten sowas schon aus eher die Scheiben stark verkratzt

oder Bremsbeläge ab aber des Würde Quietschen wie ne abgestochene Sau...

ne Tippe da eher auf die Unwucht oder defektes lager
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
Chico87
Beiträge: 97
Registriert: 19. Mär 2007, 15:20
Wohnort: Fröndenberg

Ungelesener Beitragvon Chico87 » 13. Apr 2007, 20:09

Danke jungs da habt ihr mir echt gut weitergeholfen !! Werde jetzt die winterreifen nit extra wuchten lassen den nächste woche kommen neue sommerräder drauf und das mit der vollbremsung könnte sein den das ist nen unfallwagen halt nen rechtsvorlinks crash ich war es aber nit die vorbesitzer"in" !!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Beni04
Beiträge: 2223
Registriert: 16. Dez 2006, 09:59
Wohnort: Alteglofsheim
Alter: 35
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 13. Apr 2007, 20:11

war des schon als du den gakauft hast???


dann kans sein Spurstange verbogen ( verzogen )

oder auch so die Spur würd den komplett mal checken lassen nach dem die Sommerreifen drauf sind und es ned weg is

sicher is sicher!!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
Chico87
Beiträge: 97
Registriert: 19. Mär 2007, 15:20
Wohnort: Fröndenberg

Ungelesener Beitragvon Chico87 » 13. Apr 2007, 20:27

Ja das war schon habe das auto erst 3wochen aber die spurstange wird es nicht sein den es war nur der kotflügel aber nit zum radkasten nur eine ecke und die stoßstange also kein kontakt zum rad und halt die scheinwerfer und leider der k´ühler vom turbolader (das teuerste ) kaputt !! Und wenn man den Lenker loslässt läuft das fahrzeug gerade !!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 13. Apr 2007, 20:29

klingt nach verzogenen bremsscheiben
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Chico87
Beiträge: 97
Registriert: 19. Mär 2007, 15:20
Wohnort: Fröndenberg

Ungelesener Beitragvon Chico87 » 13. Apr 2007, 20:32

Werde es mir mal ansehen wenn die Sommis drankommen !! Aber ihr habt mir weitergeholfen dachte erst Bremsscheibe gebrochen !!
1.4 TDI (80PS)Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 13. Apr 2007, 21:22

klingt nach verzogenen bremsscheiben
Japp, das passiert z.B. bei einer Autobahnfahrt im Regen. Wenn man stark abbremsen muss und durch eine Wasserlache fährt dann kann es passieren dass sich die stark aufgeheizte Bremsscheibe durch das Wasser schlagartig abkühlt und verzieht.

Dann hat man eine Unwucht in der Scheibe (wie die Acht im Fahrradreifen). Man sagt auch die Bremsscheibe hat einen Schlag.


conqeror
Beiträge: 178
Registriert: 28. Okt 2006, 21:13
Wohnort: Berlin/Merseburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon conqeror » 14. Apr 2007, 09:40

hab das gleiche Problem, wird bei mir aber wohl eher an ner Unwucht liegen da es mir erst nach Montage der Sommerfelgen aufgefallen ist
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


bastiTDI
Beiträge: 57
Registriert: 5. Dez 2005, 21:19
Wohnort: Herford
Alter: 42
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon bastiTDI » 14. Apr 2007, 10:14

Habe dieses Problem auch. Allerdings sind meine Bremsscheiben und -klötze fällig. Bei liegts dann auch eher an verzogenen Bremsscheiben. Zumal ich diese Vibrationen mit Winter- und Sommerreifen habe und es somit eigentlich keine unwucht sein kann. Aber möglich ist dies natürlich auch. Spreche jetzt nur von meinem Fall.

Schönes We noch ;)


Tappi
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Ungelesener Beitragvon Tappi » 14. Apr 2007, 14:16

Hi,

außer an verzogenen Bremsscheiben könnte es auch noch an zu fest angezogenen Radbolzen liegen

Reifen sind normal abgelaufen?
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik


conqeror
Beiträge: 178
Registriert: 28. Okt 2006, 21:13
Wohnort: Berlin/Merseburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon conqeror » 17. Apr 2007, 16:40

hab das Problem auch, Lenkrad vibriert beim Bremsen, bis ca 60 km/h fällts nich weiter auf, bei Autobahngeschwindigkeit ist es dann schon ziemlich stark, lass meine Räder am Do beim Freundlichen auswuchten und dann mal schaun, Profil ist regelmäßig abgefahren und aufgefallen ist es mir auch erst bei den Sommerfelgen, bin jedoch mit nen Winterrädern rel lange keine Autobahn mehr gefahren.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Felix911
Beiträge: 1161
Registriert: 11. Apr 2006, 11:27
Wohnort: Bayreuth

Ungelesener Beitragvon Felix911 » 17. Apr 2007, 18:24

klingt nach verzogenen bremsscheiben
Japp, das passiert z.B. bei einer Autobahnfahrt im Regen. Wenn man stark abbremsen muss und durch eine Wasserlache fährt dann kann es passieren dass sich die stark aufgeheizte Bremsscheibe durch das Wasser schlagartig abkühlt und verzieht.

Dann hat man eine Unwucht in der Scheibe (wie die Acht im Fahrradreifen). Man sagt auch die Bremsscheibe hat einen Schlag.
von der theorie glaub ich dir das aufs wort.
aber wenn du in die waschstraße fährst halten die ja auch volle rotze auf die felgen drauf, dann müsste es da ja auch zu verzogenen scheiben kommen?!

24.11.2007 STUTTGART
30.05.2008 BERLIN


Bild


Shack!
Beiträge: 2005
Registriert: 29. Jun 2004, 11:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Shack! » 17. Apr 2007, 19:06

klingt nach verzogenen bremsscheiben
Japp, das passiert z.B. bei einer Autobahnfahrt im Regen. Wenn man stark abbremsen muss und durch eine Wasserlache fährt dann kann es passieren dass sich die stark aufgeheizte Bremsscheibe durch das Wasser schlagartig abkühlt und verzieht.

Dann hat man eine Unwucht in der Scheibe (wie die Acht im Fahrradreifen). Man sagt auch die Bremsscheibe hat einen Schlag.
von der theorie glaub ich dir das aufs wort.
aber wenn du in die waschstraße fährst halten die ja auch volle rotze auf die felgen drauf, dann müsste es da ja auch zu verzogenen scheiben kommen?!
es geht um die Temperaturdifferenz, die zum Verziehen des Werkstücks führt, nicht um den Wasserdruck.
Co-Founder of BaWü-Buddies

BaWü-Buddies 4 life!


Celle

Ungelesener Beitragvon Celle » 17. Apr 2007, 19:11

Diese Temperatur unterschiede entstehen nur wenn du öfters hintereinander stark bremsen must und dann eine rapide abkühlung kommt! aber nicht wenn du von zuhause zur Waschstr fährst dann hätten ja fast alle hier krumme bremsen

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste