Bremsverhalten des Polo allgemein schlecht?

Themenersteller
Kevin99

Bremsverhalten des Polo allgemein schlecht?

Ungelesener Beitragvon Kevin99 » 4. Okt 2007, 13:50

Ich hab wie schon hier öfter erwähnt, den 1.2er 55 PS, Bj. 04 und bin ein wenig enttäuscht über das Bremsverhalten, weil ein sanftes Bremsen gar nicht so einfach ist, tippt man ein wenig stärker drauf dann bewegt man sich schon schnell Richtung Windschutzscheibe. Ich mein, dass die Bremse gut arbeitet bestreite ich ja gar nicht, aber es ist einfach irgendwie kein Komfort. Außerdem hab ich irgendwie das Gefühl, dass die Bremsen jeden Tag aufs Neue irgendwie anrosten, weil zeitweilig kommt von Hinten so ein Geräusch, wie wenn ein Zug bremst, also äußert metallisch. Die Beläge können eher nicht defekt sein, 27.000 km bisher gefahren. Was ist eure Meinung, ist es eine individuelle Sache meines Wagens oder gibt es da generell Probleme und was kann Abhilfe schaffen.
Was wir denken, was wir wissen, was wir glauben, ist letztendlich von geringer Bedeutung. Einzig bedeutungsvoll ist das, was wir tun.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

bernie

Re: Bremsverhalten des Polo allgemein schlecht?

Ungelesener Beitragvon bernie » 4. Okt 2007, 14:04

Hallo Landsmann ;)
Das die Bremsen des Polo relativ "bissig" sind habe ich auch schon von einigen Mitfahrern gehört. Jedoch würde ich das nicht als Komfortnachteil sondern sicherlich als sportlich-dynamischen Vorteil werten. Mir war die Serienbremse zu wenig standhaft - deshalb habe ich die vom GTI reingemacht :top:

Das bei dir von hinten metallische Geräusche kommen wundert mich ein wenig da du hinten wahrscheinlich Trommelbremsen hast. Ich würde die Trommeln mal aufmachen und ausblasen bzw. die Bremse auf Verschleiß und Leichtgängigkeit überprüfen. Aber eigentlich sollte bei deinem km-Stand noch nichts sein. Kommt das Geräusch nur von einer Seite?

gruß aus Wolfsberg
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
Kevin99

Re: Bremsverhalten des Polo allgemein schlecht?

Ungelesener Beitragvon Kevin99 » 5. Okt 2007, 08:53

Wie klein die Internetwelt doch ist, danke für deinen Beitrag und ebenso Gruß. Ich denke mir vielleicht ist da irgendwas eingerostet nachdem der Vorbesitzer nur 7.000 km pro Jahr gefahren ist und hauptsächlich Stadt. Werd meinen Mechaniker wie du gesagt hast bitten, dass er mal reinsieht bzw. falls es da was zu reinigen gibt, dass er es reinigt, die Bremswirkung an sich ist natürlich sehr gut, eben nur manchmal etwas zu abrupt, aber vielleicht liegt es ja an mir selbst. LG Kevin
Was wir denken, was wir wissen, was wir glauben, ist letztendlich von geringer Bedeutung. Einzig bedeutungsvoll ist das, was wir tun.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!