bremsengröße 130ps tdi


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: bremsengröße 130ps tdi

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 25. Okt 2008, 18:05

Klar und das muss auch so sein, aufgrund der gleichgewichtsbedingung kürzt sich letzendlich die Masse raus. Ich kann das gerne vorrechnen
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: bremsengröße 130ps tdi

Ungelesener Beitragvon ulf » 25. Okt 2008, 18:14

Klar und das muss auch so sein, aufgrund der gleichgewichtsbedingung kürzt sich letzendlich die Masse raus. Ich kann das gerne vorrechnen
Braucht Du hier nicht, das Video mit dem Laster beladen und unbeladen zeigt ja das Gleiche.
Dann dürfte wohl eine größere Bremse aufgrund ihrer höheren Eigenmasse die Bremswege wohl auch nicht verlängern.

Aber wie wirken sich denn breitere Reifen bei gleichem Gewicht aus? Angenommen die Kontaktfläche zur Fahrbahn vergrößert sich, dann führt die Verteilung der Gewichtskraft auf die größere Fläche zu einer geringen Kraft pro cm². Kürzen sich dann Kontaktfläche und Druck auch wieder raus, und die übertragbare Längskraft = Bremskraft bleibt gleich?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 40

Re: bremsengröße 130ps tdi

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 25. Okt 2008, 21:07

Whiskers bremst du auf der Rennstreke so stark das du in den ABS bereich kommst?
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: bremsengröße 130ps tdi

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 26. Okt 2008, 01:09

@ulf
bei deinem leichtbau könntest ja deine bremse auf 256 umrüsten. :D
die wäre locker ausreichend............. :applaus:
@all
wenn ihr eine kurve anbremst,regelt bei euch das abs!! :D man man man...lernt erst mal autofahren.
;-)
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: bremsengröße 130ps tdi

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 26. Okt 2008, 14:18

Bei den meisten Testberichten schließen die Breitreifen bei trockenem Wetter meistens besser ab als die schmalen, oftmals sogar recht deutlich. Da scheint also was dran zu sein. Was mir zu der Polo Bremse noch einfällt, dass sie vergleichweise lange braucht um das Rad letzendlich zum blockieren zu bringen. Da vergeht auch kostbare zeit.

Ich fahre zur zeit mit komplett abgeschaltetem abs esp. Da hab ich natürlich schonmal kurzzeitig stehende Räder, das ist aber immer noch besser als kostbare Meter durch die überforderte abs regelung zu verlieren.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: bremsengröße 130ps tdi

Ungelesener Beitragvon ulf » 26. Okt 2008, 15:23

Was mir zu der Polo Bremse noch einfällt, dass sie vergleichweise lange braucht um das Rad letzendlich zum blockieren zu bringen. Da vergeht auch kostbare zeit.

Ich fahre zur zeit mit komplett abgeschaltetem abs esp. Da hab ich natürlich schonmal kurzzeitig stehende Räder, das ist aber immer noch besser als kostbare Meter durch die überforderte abs regelung zu verlieren.
Wie kann denn ein ABS überfordert sein und den Bremsweg verlängern?
Wenn man voll reinlatscht läßt es so lange untätig den vollen Bremsdruck stehen, bis ein Rad zu blockieren beginnt. Genau dann wird es auch Zeit einzugreifen, denn sonst geht der Reifen in die bremswegverlängernde Gleitreibung(?) über. Also läßt das ABS den Reifen wieder kurz Drehzahl aufnehmen, bremst ihn dann wieder bis zum Blockierbeginn ab usw. usw. Daher sehe ich keine Erklärung, wie ABS den Bremsweg verlängern könnte.
Oder woran erkennst Du explizit ein überfordertes ABS?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 40

Re: bremsengröße 130ps tdi

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 26. Okt 2008, 16:00

danke Whiskers

1 Ich versuche dann mal hier alles zusammen zu fassen
Bei gleichen Autos mit selben reifen und Fahrwerk und einer vollBremsung ins ABS ist der Bremsweg ob große oder kleine Bremse annähernd gleich da die Bremskraft durch das ABS begrenzt wird.

2 Breite Reifen und besseres Fahrwerk verbessern das bremsverhalten wesentlich und zögern das ABS nach oben hinaus.(Kein Stotern der Dämpfer und größere Reibefläche am Rad)


3 Der maximale bremsdruck wird immer vom ABS geregelt da es eingreift wenn das Rad blockiert.
Wer sein Auto chipt oder mit seinen sportlichen Fahrtstil mit der 256er Bremse nicht zufrieden ist weil er immer bis aufs Bodenblech(Nicht ABS) drauflatschen muss für den macht es Sinn ein Größere bremse zu kaufen da man durch den größeren Kolben weniger Druck für die gleiche Bremskraft aufbringen muss und sie hat einen Größeren Wirkungsgrad. Außerdem baut sie die Wärme schneller ab .Wer seine bremse noch weiter optimieren will sollte Bremsscheiben nehmen die teils axial gelocht oder mit Schlitzen oder Rillen versehen sind, um die Kühlung und die Wasserverdrängung bei Regen zu verbessern. Eine weitere Verbesserung der Bremsleistung lässt sich durch wärmebehandelte Bremsscheiben erreichen. Hier wird die Scheibe nach dem Abdrehen noch einmal einem definierten Erwärmungs- / Abkühlungsprozess ausgesetzt, wonach eine gleichmäßige Gefügestruktur entsteht. Das Material kann nun Wärme schneller ableiten und verzieht sich weniger.Um dem Bremspunkt genauer zu definieren sollte man auf Festsattel und Stahlflexleitungen nicht verziehten.

4 Warum hat der Polo GTI und Cup eine Größere Bremse?Ego?Optik? Ich glaube weil er doch ein gutes Stuck schneller als unsere kleinmotoriegen Polos ist deswegen hat der 130 PS TDI und GTI die 288 Scheiben haben.
Fahrzeug-Bremsanlagen müssen so dimensioniert werden, dass die Bewegungsenergie (Masse x Geschwindigkeit² ÷ 2), in der durch den Einsatz gegebenen kurzen Zeit abgebaut werden kann. Die Bremsscheiben sind dabei hohen mechanischen und thermischen Belastungen ausgesetzt: Um ein 1.500 kg schweres Kfz innerhalb von 10 Sekunden von 200 km/h zum Stillstand abzubremsen, leistet die Bremsanlage 230 kW. Die sich daraus ergebende Energie gilt es in Wärme umzuwandeln. Bei Supersportwagen sind die Bremsanlagen auf über ein Megawatt Bremsleistung dimensioniert.

Leider hat ulf mit manchen Sacher Recht !
Hab ich noch etwas vergessen?
Zuletzt geändert von POLO783 am 27. Okt 2008, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: bremsengröße 130ps tdi

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 26. Okt 2008, 19:54

ich habe wirklich ausführliche Bremsentest durchgeführt. Dabei viel mir immer wieder auf, dass die Bremsleistungs vom abs zu stark zurückgenommen wird, wenn es denn eingreift, was ich natürlich von vorne herein vermeiden möchte. Aber wenn es eingreift kommt es vor, dass kurzzeitig kaum bremsleistung aufgebaut wird. In dem fall nehme ich lieber leicht blockierende räder in kauf. Überhaupt lässt das serien abs zu wenig schlupf zu, zurzeit schaue ich mich bei den renn abs systemen um.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: bremsengröße 130ps tdi

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 26. Okt 2008, 20:13

Weiß leider nicht mehr welche Sendung das wahr, aber da haben die "mit ABS" und "ohne ABS" verglichen. Das Auto mit ABS hatte auf trockener Fahrbahn einen etwas längeren Bremsweg. :oh:
Als grund war das kurzeitige Regeln/Öffnen der Bremse genannt.
Bei den ersten ABS Systemen hatte diese ungenaue ABS-dosierung mehrer Meter zusätzlichen Bremsweg zufolge,
bei modernen ABS-Systemen ist dieser Nachteil soweit minimiert,
dass teilweise die Unterschiede im "unter einem Meter Bereich" liegen.
Bei Nasser und rutschiger Fahrbahn machte sich diese Differenz jedoch größer Bemerkbar,
aber dort übertrifft der Vorteil der Kontrollierbarkeit diesen Nachteil bei weitem!
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: bremsengröße 130ps tdi

Ungelesener Beitragvon ulf » 26. Okt 2008, 20:33

Weiß leider nicht mehr welche Sendung das wahr, aber da haben die "mit ABS" und "ohne ABS" verglichen. Das Auto mit ABS hatte auf trockener Fahrbahn einen etwas längeren Bremsweg. :oh:
Als grund war das kurzeitige Regeln/Öffnen der Bremse genannt.. . .
Das hätte ich auch gerne gesehen . . . hätte nicht gedacht, daß aktuelle ABS-Systeme noch so "schlecht" sind.
Aber auch dann wird eine Oversized-Bremse keine kürzeren Bremswege bringen, weil das ABS ihr genauso das eigene Regelprogramm aufzwingen wird wie der Serienbremse . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: bremsengröße 130ps tdi

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 26. Okt 2008, 20:55

..., zurzeit schaue ich mich bei den renn abs systemen um.
Wie muss man sich das grob vorstellen? Was regelt da anders?

@ Ulf, kann ja mal bisschen in Google Video oder so rumstöbern ob sich es zufällig finden lässt, bezweifle es aber... Das ganze ist bestimmt schon 1,5 bis 2 Jahre her
Ja, das stimmt natürlich, egal ob Serienbremse oder größer, das ABS bleibt das gleiche :rolleyes:
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 40

Re: bremsengröße 130ps tdi

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 27. Okt 2008, 16:30

Um so mehr ich über diese Geschichte hier nach denke um so komischer finde ich das ganze..Jetzt meine Frage hat schon jemand es geschafft es von der Höchstgeschwindigkeit bis aufs ABS runterbremsen??
Zuletzt geändert von POLO783 am 28. Okt 2008, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    


SDi
Beiträge: 969
Registriert: 11. Apr 2006, 19:24
Wohnort: Mödling [Austria]
Alter: 36

Re: bremsengröße 130ps tdi

Ungelesener Beitragvon SDi » 27. Okt 2008, 17:02

Um so mehr ich über diese Geschichte hier nach denke um so komischer finde ich das ganze.Die bremsen sind bei Geschwindigkeiten bei denen man bis ins ABS bremsen kann alle gleich.Jetzt meine Frage hat schon jemand es geschafft es von der Höchstgeschwindigkeit bis aufs ABS runterbremsen??
Ich finde dein letztes Posting auch komisch ;).
Was meinst du mit "bis aufs ABS runterbremsen" :?:
Bild


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 40

Re: bremsengröße 130ps tdi

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 27. Okt 2008, 21:23

Was ich meinte ist bei Höchstgeschwindigkeit so stark zu bremsen das das ABS angeht :haha:
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Re: bremsengröße 130ps tdi

Ungelesener Beitragvon Didget » 27. Okt 2008, 21:33

Biete ca. 150km/h. Bremsassistent sei dank! :D
Mit 256mm Bremse, 205/40R17, 930kg zul. Achslast.
A7, bergauf, Altea-Fahrerin zieht einfach raus. :hä: Der A6 und die 5er BMW's direkt vor mir waren ja auch schon vorbei.... :motz: :keule:
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


SDi
Beiträge: 969
Registriert: 11. Apr 2006, 19:24
Wohnort: Mödling [Austria]
Alter: 36

Re: bremsengröße 130ps tdi

Ungelesener Beitragvon SDi » 27. Okt 2008, 21:49

Ja, Autobahngeschwindigkeit zu bremsen, dass das ABS eingreift, ist ja keine Kunst ;)
Hatte mit meinem Saugdiesel nach laaaaaaaaaangem Anlauf knapp 160 geschafft und auf einmal zieht ein LKW auf die linke Spur rüber. Also den Polo auf weniger als die Hälfte der Geschwindigkeit zusammen gebremst.
ABS hat auch schön geregelt.
Bild


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 40

Re: bremsengröße 130ps tdi

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 27. Okt 2008, 22:03

Ich frage weil ich es noch nicht geschafft habe.Kasler berge von 190 Kmh :hä: auf 100Kmh runter ohne das das ABS anging.Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, vielleicht ja wer mit 17" und einem Gewindefahrwerk.
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 40

Re: bremsengröße 130ps tdi

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 28. Okt 2008, 21:35

So hab heute meine Bremse bekommen :haha: werde sie wahrscheinlich im Dezember montieren und dann werden wir ja sehen was passiert :haha:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    


Little Turbo
Beiträge: 156
Registriert: 31. Jan 2008, 16:23
Wohnort: Kelheim
Alter: 36

Re: bremsengröße 130ps tdi

Ungelesener Beitragvon Little Turbo » 7. Okt 2010, 21:23

Na, auch schon etwas älter hier, gibts neue Erfahrungen?

Ich hätte kurz ne Frage an die Experten hier, da ich gerade auf die CUP 312er Analge umrüste und mir dazu gleich noch Stahlflexleitungen einbauen möchte.

Sind die Anschlüsse von 256er zu der 312er gleich? Sprich kann ich einen Sahlflexsatz für den "normalen" Fabia/Polo nehmen, oder welche habt Ihr verbaut?

Danke!
2006-2011 Fabia 6Y 1,4 16V (BBY)
2011-2013 Polo 6R GTI 1,4 TSI (CAVE 2x...)
2012-2012 Fabia 6Y RS 1,9 TDI (BLT)
2012-20xx Fabia 6Y RS 1,9 TDI (BLT)
Blackedition, Bilstein B12, GTB1752V Lader von H-Turbo, Software von SGM @175PS/360NM
Fahrzeuge: Polo 6R GTI   Skoda Fabia I Combi  


Little Turbo
Beiträge: 156
Registriert: 31. Jan 2008, 16:23
Wohnort: Kelheim
Alter: 36

Re: bremsengröße 130ps tdi

Ungelesener Beitragvon Little Turbo » 8. Okt 2010, 18:23

Alle im Polo verbauten Bremsanlagen haben die gleichen Anschlüsse!

Danke Toergi! :top:
2006-2011 Fabia 6Y 1,4 16V (BBY)
2011-2013 Polo 6R GTI 1,4 TSI (CAVE 2x...)
2012-2012 Fabia 6Y RS 1,9 TDI (BLT)
2012-20xx Fabia 6Y RS 1,9 TDI (BLT)
Blackedition, Bilstein B12, GTB1752V Lader von H-Turbo, Software von SGM @175PS/360NM
Fahrzeuge: Polo 6R GTI   Skoda Fabia I Combi  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste