bremsengröße 130ps tdi
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Re: bremsengröße 130ps tdi
Klar und das muss auch so sein, aufgrund der gleichgewichtsbedingung kürzt sich letzendlich die Masse raus. Ich kann das gerne vorrechnen
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Re: bremsengröße 130ps tdi
Braucht Du hier nicht, das Video mit dem Laster beladen und unbeladen zeigt ja das Gleiche.Klar und das muss auch so sein, aufgrund der gleichgewichtsbedingung kürzt sich letzendlich die Masse raus. Ich kann das gerne vorrechnen
Dann dürfte wohl eine größere Bremse aufgrund ihrer höheren Eigenmasse die Bremswege wohl auch nicht verlängern.
Aber wie wirken sich denn breitere Reifen bei gleichem Gewicht aus? Angenommen die Kontaktfläche zur Fahrbahn vergrößert sich, dann führt die Verteilung der Gewichtskraft auf die größere Fläche zu einer geringen Kraft pro cm². Kürzen sich dann Kontaktfläche und Druck auch wieder raus, und die übertragbare Längskraft = Bremskraft bleibt gleich?
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Re: bremsengröße 130ps tdi
Whiskers bremst du auf der Rennstreke so stark das du in den ABS bereich kommst?
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Re: bremsengröße 130ps tdi
@ulf
bei deinem leichtbau könntest ja deine bremse auf 256 umrüsten.
die wäre locker ausreichend.............
@all
wenn ihr eine kurve anbremst,regelt bei euch das abs!! man man man...lernt erst mal autofahren.
bei deinem leichtbau könntest ja deine bremse auf 256 umrüsten.
die wäre locker ausreichend.............
@all
wenn ihr eine kurve anbremst,regelt bei euch das abs!! man man man...lernt erst mal autofahren.
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Re: bremsengröße 130ps tdi
Bei den meisten Testberichten schließen die Breitreifen bei trockenem Wetter meistens besser ab als die schmalen, oftmals sogar recht deutlich. Da scheint also was dran zu sein. Was mir zu der Polo Bremse noch einfällt, dass sie vergleichweise lange braucht um das Rad letzendlich zum blockieren zu bringen. Da vergeht auch kostbare zeit.
Ich fahre zur zeit mit komplett abgeschaltetem abs esp. Da hab ich natürlich schonmal kurzzeitig stehende Räder, das ist aber immer noch besser als kostbare Meter durch die überforderte abs regelung zu verlieren.
Ich fahre zur zeit mit komplett abgeschaltetem abs esp. Da hab ich natürlich schonmal kurzzeitig stehende Räder, das ist aber immer noch besser als kostbare Meter durch die überforderte abs regelung zu verlieren.
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Re: bremsengröße 130ps tdi
Wie kann denn ein ABS überfordert sein und den Bremsweg verlängern?Was mir zu der Polo Bremse noch einfällt, dass sie vergleichweise lange braucht um das Rad letzendlich zum blockieren zu bringen. Da vergeht auch kostbare zeit.
Ich fahre zur zeit mit komplett abgeschaltetem abs esp. Da hab ich natürlich schonmal kurzzeitig stehende Räder, das ist aber immer noch besser als kostbare Meter durch die überforderte abs regelung zu verlieren.
Wenn man voll reinlatscht läßt es so lange untätig den vollen Bremsdruck stehen, bis ein Rad zu blockieren beginnt. Genau dann wird es auch Zeit einzugreifen, denn sonst geht der Reifen in die bremswegverlängernde Gleitreibung(?) über. Also läßt das ABS den Reifen wieder kurz Drehzahl aufnehmen, bremst ihn dann wieder bis zum Blockierbeginn ab usw. usw. Daher sehe ich keine Erklärung, wie ABS den Bremsweg verlängern könnte.
Oder woran erkennst Du explizit ein überfordertes ABS?
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Re: bremsengröße 130ps tdi
danke Whiskers
1 Ich versuche dann mal hier alles zusammen zu fassen
Bei gleichen Autos mit selben reifen und Fahrwerk und einer vollBremsung ins ABS ist der Bremsweg ob große oder kleine Bremse annähernd gleich da die Bremskraft durch das ABS begrenzt wird.
2 Breite Reifen und besseres Fahrwerk verbessern das bremsverhalten wesentlich und zögern das ABS nach oben hinaus.(Kein Stotern der Dämpfer und größere Reibefläche am Rad)
3 Der maximale bremsdruck wird immer vom ABS geregelt da es eingreift wenn das Rad blockiert.
Wer sein Auto chipt oder mit seinen sportlichen Fahrtstil mit der 256er Bremse nicht zufrieden ist weil er immer bis aufs Bodenblech(Nicht ABS) drauflatschen muss für den macht es Sinn ein Größere bremse zu kaufen da man durch den größeren Kolben weniger Druck für die gleiche Bremskraft aufbringen muss und sie hat einen Größeren Wirkungsgrad. Außerdem baut sie die Wärme schneller ab .Wer seine bremse noch weiter optimieren will sollte Bremsscheiben nehmen die teils axial gelocht oder mit Schlitzen oder Rillen versehen sind, um die Kühlung und die Wasserverdrängung bei Regen zu verbessern. Eine weitere Verbesserung der Bremsleistung lässt sich durch wärmebehandelte Bremsscheiben erreichen. Hier wird die Scheibe nach dem Abdrehen noch einmal einem definierten Erwärmungs- / Abkühlungsprozess ausgesetzt, wonach eine gleichmäßige Gefügestruktur entsteht. Das Material kann nun Wärme schneller ableiten und verzieht sich weniger.Um dem Bremspunkt genauer zu definieren sollte man auf Festsattel und Stahlflexleitungen nicht verziehten.
4 Warum hat der Polo GTI und Cup eine Größere Bremse?Ego?Optik? Ich glaube weil er doch ein gutes Stuck schneller als unsere kleinmotoriegen Polos ist deswegen hat der 130 PS TDI und GTI die 288 Scheiben haben.
Fahrzeug-Bremsanlagen müssen so dimensioniert werden, dass die Bewegungsenergie (Masse x Geschwindigkeit² ÷ 2), in der durch den Einsatz gegebenen kurzen Zeit abgebaut werden kann. Die Bremsscheiben sind dabei hohen mechanischen und thermischen Belastungen ausgesetzt: Um ein 1.500 kg schweres Kfz innerhalb von 10 Sekunden von 200 km/h zum Stillstand abzubremsen, leistet die Bremsanlage 230 kW. Die sich daraus ergebende Energie gilt es in Wärme umzuwandeln. Bei Supersportwagen sind die Bremsanlagen auf über ein Megawatt Bremsleistung dimensioniert.
Leider hat ulf mit manchen Sacher Recht !
Hab ich noch etwas vergessen?
1 Ich versuche dann mal hier alles zusammen zu fassen
Bei gleichen Autos mit selben reifen und Fahrwerk und einer vollBremsung ins ABS ist der Bremsweg ob große oder kleine Bremse annähernd gleich da die Bremskraft durch das ABS begrenzt wird.
2 Breite Reifen und besseres Fahrwerk verbessern das bremsverhalten wesentlich und zögern das ABS nach oben hinaus.(Kein Stotern der Dämpfer und größere Reibefläche am Rad)
3 Der maximale bremsdruck wird immer vom ABS geregelt da es eingreift wenn das Rad blockiert.
Wer sein Auto chipt oder mit seinen sportlichen Fahrtstil mit der 256er Bremse nicht zufrieden ist weil er immer bis aufs Bodenblech(Nicht ABS) drauflatschen muss für den macht es Sinn ein Größere bremse zu kaufen da man durch den größeren Kolben weniger Druck für die gleiche Bremskraft aufbringen muss und sie hat einen Größeren Wirkungsgrad. Außerdem baut sie die Wärme schneller ab .Wer seine bremse noch weiter optimieren will sollte Bremsscheiben nehmen die teils axial gelocht oder mit Schlitzen oder Rillen versehen sind, um die Kühlung und die Wasserverdrängung bei Regen zu verbessern. Eine weitere Verbesserung der Bremsleistung lässt sich durch wärmebehandelte Bremsscheiben erreichen. Hier wird die Scheibe nach dem Abdrehen noch einmal einem definierten Erwärmungs- / Abkühlungsprozess ausgesetzt, wonach eine gleichmäßige Gefügestruktur entsteht. Das Material kann nun Wärme schneller ableiten und verzieht sich weniger.Um dem Bremspunkt genauer zu definieren sollte man auf Festsattel und Stahlflexleitungen nicht verziehten.
4 Warum hat der Polo GTI und Cup eine Größere Bremse?Ego?Optik? Ich glaube weil er doch ein gutes Stuck schneller als unsere kleinmotoriegen Polos ist deswegen hat der 130 PS TDI und GTI die 288 Scheiben haben.
Fahrzeug-Bremsanlagen müssen so dimensioniert werden, dass die Bewegungsenergie (Masse x Geschwindigkeit² ÷ 2), in der durch den Einsatz gegebenen kurzen Zeit abgebaut werden kann. Die Bremsscheiben sind dabei hohen mechanischen und thermischen Belastungen ausgesetzt: Um ein 1.500 kg schweres Kfz innerhalb von 10 Sekunden von 200 km/h zum Stillstand abzubremsen, leistet die Bremsanlage 230 kW. Die sich daraus ergebende Energie gilt es in Wärme umzuwandeln. Bei Supersportwagen sind die Bremsanlagen auf über ein Megawatt Bremsleistung dimensioniert.
Leider hat ulf mit manchen Sacher Recht !
Hab ich noch etwas vergessen?
Zuletzt geändert von POLO783 am 27. Okt 2008, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: bremsengröße 130ps tdi
ich habe wirklich ausführliche Bremsentest durchgeführt. Dabei viel mir immer wieder auf, dass die Bremsleistungs vom abs zu stark zurückgenommen wird, wenn es denn eingreift, was ich natürlich von vorne herein vermeiden möchte. Aber wenn es eingreift kommt es vor, dass kurzzeitig kaum bremsleistung aufgebaut wird. In dem fall nehme ich lieber leicht blockierende räder in kauf. Überhaupt lässt das serien abs zu wenig schlupf zu, zurzeit schaue ich mich bei den renn abs systemen um.
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Re: bremsengröße 130ps tdi
Weiß leider nicht mehr welche Sendung das wahr, aber da haben die "mit ABS" und "ohne ABS" verglichen. Das Auto mit ABS hatte auf trockener Fahrbahn einen etwas längeren Bremsweg.
Als grund war das kurzeitige Regeln/Öffnen der Bremse genannt.
Bei den ersten ABS Systemen hatte diese ungenaue ABS-dosierung mehrer Meter zusätzlichen Bremsweg zufolge,
bei modernen ABS-Systemen ist dieser Nachteil soweit minimiert,
dass teilweise die Unterschiede im "unter einem Meter Bereich" liegen.
Bei Nasser und rutschiger Fahrbahn machte sich diese Differenz jedoch größer Bemerkbar,
aber dort übertrifft der Vorteil der Kontrollierbarkeit diesen Nachteil bei weitem!
Als grund war das kurzeitige Regeln/Öffnen der Bremse genannt.
Bei den ersten ABS Systemen hatte diese ungenaue ABS-dosierung mehrer Meter zusätzlichen Bremsweg zufolge,
bei modernen ABS-Systemen ist dieser Nachteil soweit minimiert,
dass teilweise die Unterschiede im "unter einem Meter Bereich" liegen.
Bei Nasser und rutschiger Fahrbahn machte sich diese Differenz jedoch größer Bemerkbar,
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"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
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Re: bremsengröße 130ps tdi
Das hätte ich auch gerne gesehen . . . hätte nicht gedacht, daß aktuelle ABS-Systeme noch so "schlecht" sind.Weiß leider nicht mehr welche Sendung das wahr, aber da haben die "mit ABS" und "ohne ABS" verglichen. Das Auto mit ABS hatte auf trockener Fahrbahn einen etwas längeren Bremsweg.
Als grund war das kurzeitige Regeln/Öffnen der Bremse genannt.. . .
Aber auch dann wird eine Oversized-Bremse keine kürzeren Bremswege bringen, weil das ABS ihr genauso das eigene Regelprogramm aufzwingen wird wie der Serienbremse . . .
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Re: bremsengröße 130ps tdi
Wie muss man sich das grob vorstellen? Was regelt da anders?..., zurzeit schaue ich mich bei den renn abs systemen um.
@ Ulf, kann ja mal bisschen in Google Video oder so rumstöbern ob sich es zufällig finden lässt, bezweifle es aber... Das ganze ist bestimmt schon 1,5 bis 2 Jahre her
Ja, das stimmt natürlich, egal ob Serienbremse oder größer, das ABS bleibt das gleiche
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Re: bremsengröße 130ps tdi
Um so mehr ich über diese Geschichte hier nach denke um so komischer finde ich das ganze..Jetzt meine Frage hat schon jemand es geschafft es von der Höchstgeschwindigkeit bis aufs ABS runterbremsen??
Zuletzt geändert von POLO783 am 28. Okt 2008, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: bremsengröße 130ps tdi
Ich finde dein letztes Posting auch komisch .Um so mehr ich über diese Geschichte hier nach denke um so komischer finde ich das ganze.Die bremsen sind bei Geschwindigkeiten bei denen man bis ins ABS bremsen kann alle gleich.Jetzt meine Frage hat schon jemand es geschafft es von der Höchstgeschwindigkeit bis aufs ABS runterbremsen??
Was meinst du mit "bis aufs ABS runterbremsen"
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Re: bremsengröße 130ps tdi
Was ich meinte ist bei Höchstgeschwindigkeit so stark zu bremsen das das ABS angeht
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Re: bremsengröße 130ps tdi
Biete ca. 150km/h. Bremsassistent sei dank!
Mit 256mm Bremse, 205/40R17, 930kg zul. Achslast.
A7, bergauf, Altea-Fahrerin zieht einfach raus. Der A6 und die 5er BMW's direkt vor mir waren ja auch schon vorbei....
Mit 256mm Bremse, 205/40R17, 930kg zul. Achslast.
A7, bergauf, Altea-Fahrerin zieht einfach raus. Der A6 und die 5er BMW's direkt vor mir waren ja auch schon vorbei....
Re: bremsengröße 130ps tdi
Ja, Autobahngeschwindigkeit zu bremsen, dass das ABS eingreift, ist ja keine Kunst
Hatte mit meinem Saugdiesel nach laaaaaaaaaangem Anlauf knapp 160 geschafft und auf einmal zieht ein LKW auf die linke Spur rüber. Also den Polo auf weniger als die Hälfte der Geschwindigkeit zusammen gebremst.
ABS hat auch schön geregelt.
Hatte mit meinem Saugdiesel nach laaaaaaaaaangem Anlauf knapp 160 geschafft und auf einmal zieht ein LKW auf die linke Spur rüber. Also den Polo auf weniger als die Hälfte der Geschwindigkeit zusammen gebremst.
ABS hat auch schön geregelt.
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Re: bremsengröße 130ps tdi
Ich frage weil ich es noch nicht geschafft habe.Kasler berge von 190 Kmh auf 100Kmh runter ohne das das ABS anging.Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, vielleicht ja wer mit 17" und einem Gewindefahrwerk.
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Re: bremsengröße 130ps tdi
So hab heute meine Bremse bekommen werde sie wahrscheinlich im Dezember montieren und dann werden wir ja sehen was passiert
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Re: bremsengröße 130ps tdi
Na, auch schon etwas älter hier, gibts neue Erfahrungen?
Ich hätte kurz ne Frage an die Experten hier, da ich gerade auf die CUP 312er Analge umrüste und mir dazu gleich noch Stahlflexleitungen einbauen möchte.
Sind die Anschlüsse von 256er zu der 312er gleich? Sprich kann ich einen Sahlflexsatz für den "normalen" Fabia/Polo nehmen, oder welche habt Ihr verbaut?
Danke!
Ich hätte kurz ne Frage an die Experten hier, da ich gerade auf die CUP 312er Analge umrüste und mir dazu gleich noch Stahlflexleitungen einbauen möchte.
Sind die Anschlüsse von 256er zu der 312er gleich? Sprich kann ich einen Sahlflexsatz für den "normalen" Fabia/Polo nehmen, oder welche habt Ihr verbaut?
Danke!
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Re: bremsengröße 130ps tdi
Alle im Polo verbauten Bremsanlagen haben die gleichen Anschlüsse!
Danke Toergi!
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