bremsengröße 130ps tdi
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Re: bremsengröße 130ps tdi
Eine kleine Empfehlungsliste, die ich im Netz gefunden habe.
Zuletzt geändert von helgemania am 15. Okt 2008, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: bremsengröße 130ps tdi
Was ich an eurer Auflistung nicht verstehe ist Bremssattelgehäuse - EUR 128.- und noch so paar Sachen brauche ich doch nicht da ich schon die FS3 Sätel serienmäsig habe und die doch dafür ausreichend sind oder?Ich werde warscheinlich auch auf Zimmermann Scheiben mit pasenden Belegen gehen auf keinem Fall ebay.gibt es da einen Unterschied ob ich die Sachen vom Skoda Fabia RS oder vom Polo 9n 130PS TDI nehme?
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Re: bremsengröße 130ps tdi
Danke helge! Sehr hilfreich!
Eine kleine Empfehlungsliste, die ich im Netz gefunden habe.
Lg, Alex
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Re: bremsengröße 130ps tdi
Nee, nur der der Polo TDI mit 130 PS und der GTI mit 150 PS haben den passenden Sattel. Der 256mm Sattel passt nicht.Was ich an eurer Auflistung nicht verstehe ist Bremssattelgehäuse - EUR 128.- und noch so paar Sachen brauche ich doch nicht da ich schon die FS3 Sätel serienmäsig habe und die doch dafür ausreichend sind oder?
Lies dir mal die Anleitung durch:
http://www.polo9n.info/page.php?p=anlei ... emsenumbau
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Re: bremsengröße 130ps tdi
ahhh scheiße meiner hat die FS3 Sättel und ich brauche dann die FN3 und ich hab mich schon gefreut
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Re: bremsengröße 130ps tdi
Falls Irgendjemand mal ne Möglichkeit haben sollte Golf4-Radlagergehäuse und Polo-Radlagergehäuse zu vermessen ob die Gleich sein sollten, bestände bei Gleichheit die Möglichkeit sich ein Radlagergehäuse vom Golf 4 mit der 15Zoll FS3 Bremse zu holen.
Denn beim Golf 4 gibts die FS3 Sättel sowohl bei 14 Zoll 256er Bremsen wie beim Polo, als auch mit 15Zoll 280mm Bremsen bei Gölfen bis 92KW.
Erst ab 96KW wurde dort der FN3 Sattel mit 15Zoll und 288mm verwendet
Das wäre dann ne günstige möglichkeit für FS3 Besitzer wenigstens etwas besseren Hebelarm durch größere Bremsscheiben zu bekommen.
Gebrauchte Golf4 Radlagergehäuse günstig zu bekommen sollte ja kein Problem sein, dann noch größere Bremsscheiben kaufen und wer will nen neues Radlager. Der Rest "könnte" dann alles übernommen werden
Denn beim Golf 4 gibts die FS3 Sättel sowohl bei 14 Zoll 256er Bremsen wie beim Polo, als auch mit 15Zoll 280mm Bremsen bei Gölfen bis 92KW.
Erst ab 96KW wurde dort der FN3 Sattel mit 15Zoll und 288mm verwendet
Das wäre dann ne günstige möglichkeit für FS3 Besitzer wenigstens etwas besseren Hebelarm durch größere Bremsscheiben zu bekommen.
Gebrauchte Golf4 Radlagergehäuse günstig zu bekommen sollte ja kein Problem sein, dann noch größere Bremsscheiben kaufen und wer will nen neues Radlager. Der Rest "könnte" dann alles übernommen werden
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Re: bremsengröße 130ps tdi
Aber deutlich einfacher ist die Eintragung einer 288mm Bremsanlage, die gibts ja serienmäßig. Hast du nicht mal was geschrieben, dass die 280mm Scheiben nicht so richtig beim Polo passen? Da war doch mal was, oder?Denn beim Golf 4 gibts die FS3 Sättel sowohl bei 14 Zoll 256er Bremsen wie beim Polo, als auch mit 15Zoll 280mm Bremsen bei Gölfen bis 92KW.
Erst ab 96KW wurde dort der FN3 Sattel mit 15Zoll und 288mm verwendet
Das wäre dann ne günstige möglichkeit für FS3 Besitzer wenigstens etwas besseren Hebelarm durch größere Bremsscheiben zu bekommen.
Gebrauchte Golf4 Radlagergehäuse günstig zu bekommen sollte ja kein Problem sein, dann noch größere Bremsscheiben kaufen und wer will nen neues Radlager. Der Rest "könnte" dann alles übernommen werden
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Re: bremsengröße 130ps tdi
Mit den Scheiben, nicht dass ich wüsste ... Nur eben in dem älteren Thread von mir, dass die genauso wie die 288er dann mindestens 15 Zoll verlangen.Aber deutlich einfacher ist die Eintragung einer 288mm Bremsanlage, die gibts ja serienmäßig. Hast du nicht mal was geschrieben, dass die 280mm Scheiben nicht so richtig beim Polo passen? Da war doch mal was, oder?Denn beim Golf 4 gibts die FS3 Sättel sowohl bei 14 Zoll 256er Bremsen wie beim Polo, als auch mit 15Zoll 280mm Bremsen bei Gölfen bis 92KW.
Erst ab 96KW wurde dort der FN3 Sattel mit 15Zoll und 288mm verwendet
Das wäre dann ne günstige möglichkeit für FS3 Besitzer wenigstens etwas besseren Hebelarm durch größere Bremsscheiben zu bekommen.
Gebrauchte Golf4 Radlagergehäuse günstig zu bekommen sollte ja kein Problem sein, dann noch größere Bremsscheiben kaufen und wer will nen neues Radlager. Der Rest "könnte" dann alles übernommen werden
Eintragung ... müsste man sich mal genau mit dem zuständigen Prüfer unterhalten was verlangt wird... müsste aber schon klappen
Trotzdem, alles nur Theorie
Also wer testet es?
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Re: bremsengröße 130ps tdi
Hmmm ich dachte da an diesem Thread.
viewtopic.php?f=99&t=15471&start=0&st=0 ... abde0d96aa
viewtopic.php?f=99&t=15471&start=0&st=0 ... abde0d96aa
Kakka, ... hab mir das ganze mal schnell mal als ETKA auszug durchgeblätter...
Positive Nachricht, zumindest beim Golf ist zwischen der 14" und der 15" jede Schraube identisch ...
Ganz ganz negative Nachricht, im Vergleich zu meiner alten Golf 2 FS II oder Polo GTI-Bremse und den Restlichen VW-Bremsen such ich hier irgendwie vergeblich nach nem Sattelhalter, da Bremssattelhalterung das Radlagergehäuse an sich ist!!! könnte also sein dass es doch nicht ganz so einfach wird da man ein ein anderes Radlagergehäuse braucht ...
Dazu bin ich jetzt zu depremiert! werd mir das andernmal ansehen!
Edit:
Naja, sensationell, das wird mal wieder nichts ... Es gibt kein Radlagergehäuse mit Aufnahme für die FSIII 15" für den Polo ... nur die 14"
Man müsste also auf "Gut Versuch" nen 15" Radlagergehäuse vom Golf IV verbauen(oder besorgen und ausmessen) und hoffen das alle 3 Befestigungspunkte und Aufnahmen zum Polo passen, was schon nen riesen Zufall wäre!
Naja, und selbst wenn es durch Zufall passen würde, sowas trägt dir kein TÜV ein!
Aus der Traum vom günstigen Bremsenupgrade
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Re: bremsengröße 130ps tdi
Jaja, weis schon noch, nur was meinst du da mit den Scheiben? Hab doch da nichts geschrieben.
Problematik wie in den Thrad ist ja immer noch die Ungewissheit über Passgenauigkeit von Golf4 Radlagergehäuse am Polo 9N.
Die Sache mit dem Eintragen ... naja, seit diesem Thread haben wir in unserer Schraubergemeinschaft viel zusammenbekommen, was meine damalige Meinung zur Eintragbarkeit ins positive Bewegt hat.
Nur ich werde es leider nicht aus Spass testen, deshalb kann ich momentan auch nur meinen theoretischen Senf dazu abgeben ... denn wenn ich was an der Bremse mach, dann eh Richtung 312mm
Aber "Mann" wird älter und lernt anständiger zu fahren wodurch eigentlich die Dringlichkeit einer größeren Bremse bei mir momentan in den Hintergrund getretten ist.
Krasse Fadingprobleme wie früher sodass die Beläge nur noch dahinflutschen kommen eigentlich sogut wie gar nicht mehr vor.
Problematik wie in den Thrad ist ja immer noch die Ungewissheit über Passgenauigkeit von Golf4 Radlagergehäuse am Polo 9N.
Die Sache mit dem Eintragen ... naja, seit diesem Thread haben wir in unserer Schraubergemeinschaft viel zusammenbekommen, was meine damalige Meinung zur Eintragbarkeit ins positive Bewegt hat.
Nur ich werde es leider nicht aus Spass testen, deshalb kann ich momentan auch nur meinen theoretischen Senf dazu abgeben ... denn wenn ich was an der Bremse mach, dann eh Richtung 312mm
Aber "Mann" wird älter und lernt anständiger zu fahren wodurch eigentlich die Dringlichkeit einer größeren Bremse bei mir momentan in den Hintergrund getretten ist.
Krasse Fadingprobleme wie früher sodass die Beläge nur noch dahinflutschen kommen eigentlich sogut wie gar nicht mehr vor.
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Re: bremsengröße 130ps tdi
Weißt du zufällig auch für wieviel Leistung die 288mm vorn und die 232mm hinten zugelassen ist?Die Bremsanlage 256mm vorne und 232mm hinten sind bis 156 PS zugelassen. Aber es bißchen Bremsleistung wäre nicht schlecht.
Mein Dicker:
http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-419.html
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Re: bremsengröße 130ps tdi
Also ich hab da mal auf dem schrottplatz bei uns gefragt nach den C54 Sätteln die wollen 120 Euro für beide jetzt meine Frage würdet ihr die kaufen oder lieber neu Teile nehmen?
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Re: bremsengröße 130ps tdi
120€ ist zu teuer für gebrauchte Sättel, da bekommste ja Neue für 20€ mehr
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Re: bremsengröße 130ps tdi
Offiziel kosten die Lucas Sättel (288mm) 128€, dazu kommt dann noch der Bremsträger für 82€, das ganze natürlich mal 2!!
Falls es ein gebrauchter sattel ist, würde ich für mich dann aber die sättel überholen. Also sandstrahlen, neu abdichten und lackieren. wenn man das selber kann ist das kein ding
Falls es ein gebrauchter sattel ist, würde ich für mich dann aber die sättel überholen. Also sandstrahlen, neu abdichten und lackieren. wenn man das selber kann ist das kein ding
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Re: bremsengröße 130ps tdi
Kleine Berichtigung zu den aktuellen Preisen: 135€/Sattel und 86€/TrägerOffiziel kosten die Lucas Sättel (288mm) 128€, dazu kommt dann noch der Bremsträger für 82€, das ganze natürlich mal 2!!
Falls es ein gebrauchter sattel ist, würde ich für mich dann aber die sättel überholen. Also sandstrahlen, neu abdichten und lackieren. wenn man das selber kann ist das kein ding
Sorry, verlesen, du hast ja geschrieben 120€ für beide, naja, geht dann schon eher, trotzdem oberste Grenze meiner Meinung, für 2 gebrauchte Sattel würd ich schon mal probieren auf 100€ runter zu handeln. Auf E-Bay gehen sie oft sogar für 60-80€ weg
... Oder sind bei den 120€ schon die Sattelhalter dabei? Dann wäre es in Ordnung.
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Re: bremsengröße 130ps tdi
Ich bin eigentlich nicht so der Freund von gebrauchten Teilen und ich hab auch noch nicht bei VW gefragt was die Sättel aktuell kosten.Auf dem Schrottplatz hab ich auch nur durch Zufall gefragt weil er auf einem Nachhauseweg liegt aber jetzt ohne Flax auf Bremsen.com werden pro Lukas 54 Sattel 200 Euro ohne Halter und im Austausch verlangt.
Whiskers Sandstrahlen und lackieren ist kein Thema kann ich selber machen aber neu dichten? gibt es für die Sättel noch Dichtsätze? Ich dachte immer das gibt es nicht mehr.
Toergi Und was sagst du zu der Bremse spürbar Besser?Was fährst du für Scheiben und belege?
Einige hier fragen sich sicher warum ich nicht auf eine 4 Kolben festsattel Anlage gehe wegen Motorumbau und so , die Antwort ist ganz einfach Ungewissheit wie die bremse reagiert.Ich habe mir auch schon Keramik bremsbeläge aus dem RenntSport an geguckt , aber es hat auch alles seine Nachteile. Keramik Beläge müssen Warmgefahren(gebremst) werden , Ich Fähre jeden jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit also ist das schon mal nichts für mich . Brembo Porsche AP usw wie reagieren diese Bremsen das sind 4 Kolben festSattel zu 1 Kolben schwimmtSattel sind sie gut zu dosieren wie die VW bremsen sind sie Für den Straßenverkehr zu extrem all das sind Sachen die ich gegeneinander abwiegen muss und für mich einen guten Kompromis heraussuche.von der Leistung her reicht ja Theoretisch die Serien bremse aber ich merke ja jetzt schon durch meinen Fahrtstil das sie manchmal etwas mehr sein könnte deswegen nehme ich ja gleich schon eine Nummer größer +WärmebehandelteScheiben, Belege und Stahlfexleitungen
Whiskers Sandstrahlen und lackieren ist kein Thema kann ich selber machen aber neu dichten? gibt es für die Sättel noch Dichtsätze? Ich dachte immer das gibt es nicht mehr.
Toergi Und was sagst du zu der Bremse spürbar Besser?Was fährst du für Scheiben und belege?
Einige hier fragen sich sicher warum ich nicht auf eine 4 Kolben festsattel Anlage gehe wegen Motorumbau und so , die Antwort ist ganz einfach Ungewissheit wie die bremse reagiert.Ich habe mir auch schon Keramik bremsbeläge aus dem RenntSport an geguckt , aber es hat auch alles seine Nachteile. Keramik Beläge müssen Warmgefahren(gebremst) werden , Ich Fähre jeden jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit also ist das schon mal nichts für mich . Brembo Porsche AP usw wie reagieren diese Bremsen das sind 4 Kolben festSattel zu 1 Kolben schwimmtSattel sind sie gut zu dosieren wie die VW bremsen sind sie Für den Straßenverkehr zu extrem all das sind Sachen die ich gegeneinander abwiegen muss und für mich einen guten Kompromis heraussuche.von der Leistung her reicht ja Theoretisch die Serien bremse aber ich merke ja jetzt schon durch meinen Fahrtstil das sie manchmal etwas mehr sein könnte deswegen nehme ich ja gleich schon eine Nummer größer +WärmebehandelteScheiben, Belege und Stahlfexleitungen
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Re: bremsengröße 130ps tdi
Ja gibs noch bei Ebay:Whiskers Sandstrahlen und lackieren ist kein Thema kann ich selber machen aber neu dichten? gibt es für die Sättel noch Dichtsätze? Ich dachte immer das gibt es nicht mehr.
http://cgi.ebay.de/Rep-Satz-Bremssattel ... 286.c0.m14
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Re: bremsengröße 130ps tdi
Für Interessierte Schnellkäufer
... auf Ebay ist momentan ein sehr günstiges Paket für 160€ Sofortkauf:
2xBremssättel vorne +2x neuwertige Beläge +2x 288er Scheiben 5x100 + 2xBremssättel hinten Also wer will =) Neuwertig und im R32 Blau lackiert mit weißen Volkswagenschriftzug.
TOP finde ich, hab mir schon paar Minuten überlegt ob ich es holen soll, aber dann doch wieder verworfen, da ich neue Pläne für die Zunkunft habe (Sparen )
... Nun will ich es euch nicht vorenthalten
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SS:DE:1123
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Re: bremsengröße 130ps tdi
helgemania Danke hab immer gedacht das gibt es für die neuen Sättel nicht mehr
VWFreak Das Angebot ist schon interesant aber leider sieht man nicht ob die Sättel noch gänig sind
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