Handbremsmechanismuss verstellt sich in falsche Richtung???


Themenersteller
VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Handbremsmechanismuss verstellt sich in falsche Richtung???

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 22. Mär 2008, 17:19

Hi, ich und mein Mechaniker Lehring werden momentan einfach nicht schlau.
Und um die großen alten Mechaniker zu fragen muss erst der Urlaub vorbei sein :D

Naja, dass sich das Handbremsseil bei scheibenbremsen ja selbst nachstellt ist bekannt, aaaaaber wie kommt es dass es auch in die entgegengesetzte Richtung funktioniert???

Folgende Sachlage, da meine hinteren Scheiben ziemlich angegammelt waren, bin ich gemütlich Tempomat 100 gefahren und hab die Handbremse 5 sec kräftig gezogen, dann wieder 10 sec losgelassen und wieder das ganze von vorne.
Nach 3-4km km war dann auch das hässliche rumpeln vom "Gammel" nicht mehr zu hören, aber mein Handbremshebel hat sich auch fast 90° nach oben ziehen lassen :???:
Schon gedacht ich hab was hingerichtet, aber sobald man einmal die Fussbremse trat, war alles wieder normal, da es sich ja selbst wieder nachgestellt hat.

Das gleiche vorhin nochmal getestet, nach 5-6 Handbremsziehern ohne Fußbremsbetätigung ließ sich der Griff wieder fast 90° hochziehen. Nach Fußbremsbetätigung ist alles wieder normal.
Das dazukommende Mysterium, wenn man das ganze im Stand macht, passiert es nicht?!? :???:

Wer kann das erklären?
Gruß Matze
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Ditch
Beiträge: 79
Registriert: 26. Aug 2006, 02:49
Wohnort: Baunatal
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Handbremsmechanismuss verstellt sich in falsche Richtung???

Ungelesener Beitragvon Ditch » 22. Mär 2008, 17:28

Hab das ganze jetzt so Krass noch nicht gehabt ..... :hä:
nur mal ab und zu gemerkt nach kleinern Parkplatzmanövern auf verschneiten Parkplätzen das sich
die HAndbremse erst nach bedätigen der Bremse wieder nach stellt .....

was mich aber bei mir am meisten stört das sich meine Hbremse voll beschissen nach stellt, Bautenzüge sind extrem undterschiedlich lang , aber in 4 Tkm muss ich ja sowieso zur Inspektion von daher ....


gruß
Basti

:haha: Wer später bremst fährt länger schnell. :haha:


Themenersteller
VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Handbremsmechanismuss verstellt sich in falsche Richtung???

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 22. Mär 2008, 17:44

Hab das ganze jetzt so Krass noch nicht gehabt ..... :hä:
nur mal ab und zu gemerkt nach kleinern Parkplatzmanövern auf verschneiten Parkplätzen das sich
die HAndbremse erst nach bedätigen der Bremse wieder nach stellt .....

was mich aber bei mir am meisten stört das sich meine Hbremse voll beschissen nach stellt, Bautenzüge sind extrem undterschiedlich lang , aber in 4 Tkm muss ich ja sowieso zur Inspektion von daher ....


gruß
Apropos verschneite Parkplätze, hmm, da hab ich das noch nicht bemerkt, aber ich hatte da letztens denn Fall dass sich dass ESP nicht mehr einschalten lassen hat und ABS dauerleuchtete. Selbst nach Motorneustart war es noch.
Weg ging es dann erst nach ca. 10km Fahrt von selbst ??? Das schon mal einer gehabt???
Im Fehlerspeicher dürfte ja definitiv was abgelegt worden sein, werd da die nächsten Wochen mal nachsehen.

Gruß Matze
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Ditch
Beiträge: 79
Registriert: 26. Aug 2006, 02:49
Wohnort: Baunatal
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Handbremsmechanismuss verstellt sich in falsche Richtung???

Ungelesener Beitragvon Ditch » 22. Mär 2008, 17:49

Jo bei mir hat zwar die ABS leuchte nicht geleuchtet aber mein ESP konnte ich auch mal nicht wieder einschalten voll komisch... :meschugge:

wenn du was genauers weißt ,schick mir mal bitte ne Info...

THX
Basti

:haha: Wer später bremst fährt länger schnell. :haha:


Themenersteller
VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Handbremsmechanismuss verstellt sich in falsche Richtung???

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 22. Mär 2008, 17:56

Jo bei mir hat zwar die ABS leuchte nicht geleuchtet aber mein ESP konnte ich auch mal nicht wieder einschalten voll komisch... :meschugge:

wenn du was genauers weißt ,schick mir mal bitte ne Info...

THX
NP, wird gemacht ;)
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Themenersteller
VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Handbremsmechanismuss verstellt sich in falsche Richtung???

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 25. Mär 2008, 15:24

Jo bei mir hat zwar die ABS leuchte nicht geleuchtet aber mein ESP konnte ich auch mal nicht wieder einschalten voll komisch... :meschugge:

wenn du was genauers weißt ,schick mir mal bitte ne Info...

THX
Also das ganze sei ganz normal und es wurde nicht mal nen Fehler im Speicher abgelegt.
Dass sich dass ESP/ASR nicht mehr einschalten lässt komme in bestimmten Situationen vor, unter anderem bei Aktivierung wenn es gerade im Eingriff sein sollte. Das dauert dann paar Kilometer bis es sich sozusagen neu startet. Ein Motor aus und einschalten bewirkt da nichts. In bestimmten fällen kommt es auch vor dass sich selbiges gleichzeitig mit dem ABS STG abspielt wenn es beispielsweise ebenfalls zur selben Zeit im Eingriff war dies wird dann Zeitgleich mit dem ESP/ASR wieder aktiviert.
Es gibt auch noch andere Ursachen, da müsste sich mein Techniker aber erst mal schlau machen, hauptsache ist, das ganze ist auf jeden Fall "Normal"

Hmm, mit der Handbremse hab ich nun vergessen zu fragen wie das funzt :rolleyes:
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste