ESP fällt aus


Themenersteller
The Jackal
Beiträge: 5
Registriert: 2. Sep 2008, 22:02

ESP fällt aus

Ungelesener Beitragvon The Jackal » 2. Sep 2008, 22:06

Hallo zusammen,
habe einen Polo9N, Bj02, 1,9TDI Highline
und bei diesem schönen Auto den tollen Effekt, dass mein ESP nach ziemlich genau 10 min fahren ausfällt/abschaltet. Warnleuchte, und es ist auch zu "erfahren".
Hatte den Fall mal dass Bremstaster defekt war, da sind allerdings ABS und ESP aus gefallen - und nicht nach genau 10min...

Eine Idee?
Gruß
Jackal

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Steroid
Beiträge: 29
Registriert: 6. Jun 2008, 23:07
Wohnort: Hürth
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: ESP fällt aus

Ungelesener Beitragvon Steroid » 2. Sep 2008, 22:17

Wie kann man das einstellen?


Vollabschaltbares ESP.Geil!
powered by XBM-Tuning
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
The Jackal
Beiträge: 5
Registriert: 2. Sep 2008, 22:02

Re: ESP fällt aus

Ungelesener Beitragvon The Jackal » 3. Sep 2008, 11:07

@Steroid:
1. ich rede von ESP nicht von ABS
2. wenn du ESP hast bieten viele PKW-Hersteller einen Taster, mit dem ESP abgeschaltet werden kann. Es ist dann Herstellereigen, ob ESP vollständig abzuschalten ist (z.B. bei BMW) oder nur Traktionskontrolle abschaltbar ist...Tip:Blick ins Benutzerhandbuch werfen

Und ob das abschaltbar ist oder nicht ist mir im Augenblick egal, denn es wird abgeschaltet aufgrund eines Defekts (dem ich durch diesen Beitrag hoffe auf die Schliche zu kommen) - kann besonders auf nasser Fahrbahn sehr schön bestätigen...
Wäre auch nicht sinnvoll, wenn das System einen Defekt dedektiert im ESP (oder auch ABS) und es dann nicht vollständig abschaltet. Lieber gar kein ESP als ein halblebiges.


aldi0815
Beiträge: 3
Registriert: 3. Sep 2008, 16:42

Re: ESP fällt aus

Ungelesener Beitragvon aldi0815 » 3. Sep 2008, 16:55

Hallo Jackal.

Mein erster Beitrag hier, aber endlich hab ich jmd. gefunden, der das gleiche "Leiden" mit mir teilt!

Habe ebenfalls nen Polo 9N 1,9 TDI und das gleiche Problem. ESP Leuchte geht nach ca. 5-10 km (wohl ca. 10 min.) Fahrt an und leuchtet dann bis die Zündung aus gemacht wird. Danach isses wieder weg und kommt aber auch ganz sicher wieder... Drückt man nach dem Anlassen den ESP-Taster, kann man wie gewohnt ein und ausschalten - wenn die Leuchte aber erst mal an ist, hat der Taster keine Funktion mehr.

Ich hab auch schon versucht das Steuergerät auszulesen - ohne Erfolg. Ich kann mich auf alle anderen Steuergeräte verbinden, nur die Adresse 3 (ABS und Bremsen) geht nicht. Von daher habe ich den schweren Verdacht, dass das Steuergerät zumindest teilweise defekt sein könnte.

Bin im Moment etwas ratlos und frage mich ob man das Steuergerät irgendwie "resetten" kann!? Um damit vlt. zumindest wieder eine Kommunikation aufbauen zu können. Oder gibt es noch andere Wege als über OBD auf das Steuergerät zu kommen?

Bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar!

Gruß,
Alex


aldi0815
Beiträge: 3
Registriert: 3. Sep 2008, 16:42

Re: ESP fällt aus

Ungelesener Beitragvon aldi0815 » 3. Sep 2008, 17:23

PS: meiner ist auch Bj02


Themenersteller
The Jackal
Beiträge: 5
Registriert: 2. Sep 2008, 22:02

Re: ESP fällt aus

Ungelesener Beitragvon The Jackal » 4. Sep 2008, 13:04

Tja, noch habe ich keine Lösung.
Bei der normalen Fehlerspeicherauslese kann es sein, dass man keinen Eintrag findet, sondern die entsprechenden Diagnosen direkt anstossen muss. Angeblich können das auch nicht alle Werkstätten sondern das Vorrecht behält sich VW selbst vor - irgendwie muss man ja zum Geld kommen.
Bis meine Werkstatt eine Idee hat müssen wir wohl leider noch hoffen, dass jemand den Fall kennt. Habe bereits einige Autopäpste angefragt, aber bisher noch keine Reaktion bekommen...


aldi0815
Beiträge: 3
Registriert: 3. Sep 2008, 16:42

Re: ESP fällt aus

Ungelesener Beitragvon aldi0815 » 5. Sep 2008, 09:56

Naja - wie gesagt... Ich kann mich nicht mal auf das ABS-Steuergerät verbinden! Bei meinem Polo 9N3 geht das mit der gleichen Ausstattung ohne Probleme. Klar ist da wohl ein anderes Steuergerät verbaut, aber es zeigt mir, dass in dem 9N wohl irgendwas an dem Steuergerät nicht stimmt. Allerdings kostet das Teil eben 500 Euro und steht damit erstmal nicht zur Debatte es einfach auf Verdacht zu tauschen um hinterher zu wissen, dass es das doch nicht war ;)

Schönes WoEnde!
Alex


Themenersteller
The Jackal
Beiträge: 5
Registriert: 2. Sep 2008, 22:02

Re: ESP fällt aus

Ungelesener Beitragvon The Jackal » 29. Sep 2008, 12:21

Es gibt Neuigkeiten - zwar noch keine Lösungen:
Fehlereintrag "#4759 CAN-Botschaft unplausibel"
Leider muss ich somit endgültig zum VW-Händler selbst gehen. Denn der Typ des renomierten Steuergeräteherstellers lautet, dass ein Software-Update hilfreich wäre.


Themenersteller
The Jackal
Beiträge: 5
Registriert: 2. Sep 2008, 22:02

Re: ESP fällt aus

Ungelesener Beitragvon The Jackal » 20. Okt 2008, 13:15

Wer noch Interesse hat, hier das Ergebnis nach langer Fehlersuche der Werkstatt (Ob man die Aussage der Werkstatt akzeptiert, sei jedem selbst überlassen...):

ESP-Diagnos schlägt zu, da ein Kabel defekt war, dass von ESP zu Generator führt.
Muss wohl beim Erneuern der Lichtmaschine (ist bei mir verreckt und musste getauscht werden)beschädigt worden sein.


s0170071
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jan 2009, 14:30

Re: ESP fällt aus

Ungelesener Beitragvon s0170071 » 11. Jan 2009, 17:06

Hi Jungs.

Ich hatte den selben Fehler: ESP Lampe geht nach 10 Minuten an, egal ob mit laufenden Motor oder nur mit Zündung. Sonst keine Ausfälle, auch nicht das ESP. (Habs probiert :D )

Hier die Lösung:
viewtopic.php?f=107&t=22228&start=0&st=0&sk=t&sd=a

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste