Bremsenwechsel vorne?


Themenersteller
Kevin99
Beiträge: 130
Registriert: 2. Jun 2007, 08:27
Wohnort: Klagenfurt
Alter: 58

Bremsenwechsel vorne?

Ungelesener Beitragvon Kevin99 » 15. Okt 2008, 07:09

hallo,
ich habe speziell wenn das auto über Nacht steht bzw. den ganzen Tag steht beim Wegfahren bzw. stehenbleiben ein Geräusch was entweder auf Rost schließt oder auf Bremsstaub. Kann es sein, dass die Beläge schon fertig sind bei 45.000 km. Ich fahre den 1.2, 55 PS Polo Bj. 2004, vielen Dank für eine kurze Info auch wenn das sicher schon mal gefragt wurde, LG Kevin
PS: Ich weiß, dass man auch nachsehen kann, wenn man die Reifen abnimmt, aber das werde ich erst beim Reifenwechsel machen.
Was wir denken, was wir wissen, was wir glauben, ist letztendlich von geringer Bedeutung. Einzig bedeutungsvoll ist das, was wir tun.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Markus_K
Beiträge: 1519
Registriert: 8. Dez 2006, 21:04

Re: Bremsenwechsel vorne?

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 15. Okt 2008, 09:38

Hat nicht jeder Polo ne Bremsbelagverschleißanzeige? Oder erst ab 9n3?
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  


Themenersteller
Kevin99
Beiträge: 130
Registriert: 2. Jun 2007, 08:27
Wohnort: Klagenfurt
Alter: 58

Re: Bremsenwechsel vorne?

Ungelesener Beitragvon Kevin99 » 15. Okt 2008, 09:59

Hat meiner nicht, leider.
Was wir denken, was wir wissen, was wir glauben, ist letztendlich von geringer Bedeutung. Einzig bedeutungsvoll ist das, was wir tun.


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Bremsenwechsel vorne?

Ungelesener Beitragvon px » 15. Okt 2008, 10:57

Hat nicht jeder Polo ne Bremsbelagverschleißanzeige? Oder erst ab 9n3?
Ausstattungsabhängig. Wenn man eine hat, geht sie beim Anlassen kurz an.

Also bei meinem 47kw hab ich die Bremsen erst nach fast 5 Jahren und fast 100.000 km gewechselt...


juL
Beiträge: 125
Registriert: 10. Sep 2007, 20:56
Wohnort: Washington-DS
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Bremsenwechsel vorne?

Ungelesener Beitragvon juL » 15. Okt 2008, 11:33

Kann man Manuell nach schauen, ob da noch aussreichlich noch was dran ist ;)

Wenn's quitscht oder kleine geräusche gibt..... kauf da am besten nen bremsen reiniger... 1 euro von mastercare ;-)
BildBild
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


cyber-enno
Beiträge: 343
Registriert: 12. Jul 2006, 23:51
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Bremsenwechsel vorne?

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 15. Okt 2008, 11:47

Kann man Manuell nach schauen, ob da noch aussreichlich noch was dran ist ;)

Wenn's quitscht oder kleine geräusche gibt..... kauf da am besten nen bremsen reiniger... 1 euro von mastercare ;-)
Soweit ich weiß nimmt man Bremsenreiniger nur um von neuen Bremsscheiben (die einen Ölfilm als Schutz vor Rost haben) den Ölfilm zu entfernen.

Ansonsten würde ich echt mal empfehlen mal das Rad abzunehmen, vorzugsweise auch beide Seiten. Denn auch nach 45.000 km können Bremsbeläge verschlissen sein, je nach fahrweise.

Und auf die Bremsbelagverschleissanzeige würde ich mich auch nicht verlassen. Die ist nämlich pro Achse nur einmal dran, vorn auf der linken Seite und hinten auf der rechten Seite. Es kann also durchaus sein das die Seite ohne Bremsbelagverschleißanzeige schon runter ist und die andere nicht.
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild


Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  


juL
Beiträge: 125
Registriert: 10. Sep 2007, 20:56
Wohnort: Washington-DS
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Bremsenwechsel vorne?

Ungelesener Beitragvon juL » 15. Okt 2008, 11:51

Kann man Manuell nach schauen, ob da noch aussreichlich noch was dran ist ;)

Wenn's quitscht oder kleine geräusche gibt..... kauf da am besten nen bremsen reiniger... 1 euro von mastercare ;-)
Soweit ich weiß nimmt man Bremsenreiniger nur um von neuen Bremsscheiben (die einen Ölfilm als Schutz vor Rost haben) den Ölfilm zu entfernen.

Ansonsten würde ich echt mal empfehlen mal das Rad abzunehmen, vorzugsweise auch beide Seiten. Denn auch nach 45.000 km können Bremsbeläge verschlissen sein, je nach fahrweise.

Und auf die Bremsbelagverschleissanzeige würde ich mich auch nicht verlassen. Die ist nämlich pro Achse nur einmal dran, vorn auf der linken Seite und hinten auf der rechten Seite. Es kann also durchaus sein das die Seite ohne Bremsbelagverschleißanzeige schon runter ist und die andere nicht.
hast auch nun wieder recht.

Und auf die Anzeigen von VW würde ich da nicht so glauben. z.B. wenn Lambasonde defekt ist .. .zeigts nicht an :hä:
BildBild
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Polofreak-9N
Beiträge: 433
Registriert: 10. Apr 2007, 13:09
Alter: 43

Re: Bremsenwechsel vorne?

Ungelesener Beitragvon Polofreak-9N » 15. Okt 2008, 12:17

Wenn du einseitigen Bremsenverschleiß hast, würde ich mir generell Gedanken über die Verkehrssicherheit meines Fahrzeugs machen.

Die verschleissanzeige ist recht genau, da es sich um eine mechansich basierte anzeige hält..der sensor wird in einer Sicherheitsabhängigen Tife in die Bermsbeläge implementiert und löst ein Signal bei Kontakt mit der Bremsscheibe aus.. also ziemlich fehlerfrei...


sollte ein fehler der Labdasonde vorliegen findet man dies lediglich im Fehlerprotokoll.. oder was meinst du wieviel Lämpchen dein Tacho hätte, wenn VW für jedes dumme teil ne Warnleuchte verbaut..??? Polo Boing 747 Cockpit Edition...oder so ähnlich :-?

Was den Bremsenreiniger angeht hat Cyber-enno recht.. dieser dient dazu den Konservierungsfilm zu entfernen..

Mach einfach das Rad mal runter und schau dir die Bermsklötze an.. diese kannst du bei abmontiertem rad locker erkennen..
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste