Nach "Vollbremsung" Unwucht beim Fahren


Themenersteller
jester
Beiträge: 336
Registriert: 6. Jan 2006, 22:45
Wohnort: Darmstadt
Alter: 39

Nach "Vollbremsung" Unwucht beim Fahren

Ungelesener Beitragvon jester » 29. Okt 2008, 08:52

Hallo,

war gestern im Stadtverkehr unterwegs und der nette Vordermann
fing auf einmal aus heiterem Himmel an in die Eisen zu gehen,
da er sich in letzter Minute überlegt hatte ein paar Leute über die Straße zu lassen.
Das Tempo mit 40 km/h war garnicht so wild, aber ich musste voll durchtreten
sodass mein Abs auch leicht zum Einsatz kam.
Leider ist seitdem ein unruhiges Geräusch beim Fahren, so in etwa wie
eine Unwucht an den Reifen, auch mehr oder weniger ausgeprägt zu hören
je nach Geschwindigkeit...

Normalerweise würde ich ja sagen ok bei ner Vollbremsung auf der Autobahn
radiert man sich die Gummis ab, aber bei 40m km/h im Stadverkehr,
noch dazu war die Straße feucht? Rein äußerlich sieht man den Reifen nichts an,
kann es noch etwas anderes als die Reifen sein?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


RIE - K 15
Beiträge: 1950
Registriert: 18. Apr 2007, 20:34
Wohnort: Riesa
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Nach "Vollbremsung" Unwucht beim Fahren

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 29. Okt 2008, 18:44

Gibt sich mit der Zeit. Dürften die Reifen sein. Auch schon gahabt allerdings 130 auf 0 ohne ABS. Gott sei Dank neue Reifen.


Stephan Tijink
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2247
Registriert: 6. Mai 2008, 03:06
Alter: 44

Re: Nach "Vollbremsung" Unwucht beim Fahren

Ungelesener Beitragvon Stephan Tijink » 29. Okt 2008, 18:52

So einen Spass durfte ich auch schon mitmachen. Bei 170 auf der Bahn. Ein Wohnwagen, der plötzlich ausscherte, ohne was zu sehen. Danach war mir echt anders %-)


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Nach "Vollbremsung" Unwucht beim Fahren

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 29. Okt 2008, 18:55

Eventuell hast Du ein Wuchtgewicht verloren. Würde die Reifen mal nachwuchten lassen, kostet ja nicht die Welt.

Lg Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Dimo
Beiträge: 165
Registriert: 16. Jan 2008, 21:30
Wohnort: Waltrop
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Nach "Vollbremsung" Unwucht beim Fahren

Ungelesener Beitragvon Dimo » 29. Okt 2008, 19:18

in wie fern soll das denn an den reifen liegen? kann mir nich vorstellen das durch die bremsung so viel gummi verlorengegangen is das da ne unwucht entsteht.. ^^

hab leztens beim fahrsicherheitstraining bestimmt 20 vollbremsungen gemacht von 50 -85 km/h und da hab ich nix nacher nix gemerkt.. und n sichtbarer abrieb wa au nich vorhanden..

ich tipp auch auf das verlorene wuchtgewicht xD
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


juL
Beiträge: 125
Registriert: 10. Sep 2007, 20:56
Wohnort: Washington-DS
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Nach "Vollbremsung" Unwucht beim Fahren

Ungelesener Beitragvon juL » 29. Okt 2008, 19:49

Ja meistens verliert man an denn Wuchtgewichten, das kommt ja davon wenn man davor ... die stelle nicht richtig wegschleift .... ;-)

wie ist es eigendlich lenkt es sich in einer richtung mehr ?
BildBild
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Nach "Vollbremsung" Unwucht beim Fahren

Ungelesener Beitragvon ulf » 29. Okt 2008, 20:46

in wie fern soll das denn an den reifen liegen? kann mir nich vorstellen das durch die bremsung so viel gummi verlorengegangen is das da ne unwucht entsteht.. ^^
Dann versuche Dir z.B. mal das Gewicht einer handtellergroßen 1mm starken Hartgummischicht vorzustellen: da kommt schon etwas zusammen, wenn man nur 1 mal mit voller Blockade z.B. von 100 auf Null runterbremst, denn die langen schwarzen Streifen auf der Piste sind schließlich Gummi pur ;-)
Und das ganze Gummi fehlt nun an 1 Stelle in der Reifenrundung, daher spricht man auch von einer Bremsplatte. Die sieht man nicht nur gut, wenn man den Wagen hochbockt, das betr. Rad mit ungefähr 1 Drehung pro sec rotieren läßt und dabei genau die Lauffläche beobachtet - sondern man spürt sie auch, weil die Achse 1 x pro Raddrehung ein bißchen wegtaucht, als wenn die Straße eine endlose Folge von Querrinnen im ca. 1,80 m Abstand (= Abrollumfang) hätte.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 40

Re: Nach "Vollbremsung" Unwucht beim Fahren

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 29. Okt 2008, 21:06

ich Tipp auch auf ein verlorenes Wuchtgewicht .Da das ABS geregelt hat dürftest du keine schwarzen streifen hinterlassen habe also auch kein einseitiger gummiabrieb.
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    


Themenersteller
jester
Beiträge: 336
Registriert: 6. Jan 2006, 22:45
Wohnort: Darmstadt
Alter: 39

Re: Nach "Vollbremsung" Unwucht beim Fahren

Ungelesener Beitragvon jester » 29. Okt 2008, 22:41

Danke schonmal für eure vielen Antworten.
Das mit dem Wuchtgwicht klingt plausibel,
da werde ich am besten morgen mal in die Werkstatt fahren zum check,
weil das unruhige Fahrgeräusch echt nervtötend ist :D

Das soviel Gummi bei der niedrigen Geschwindigkeit drauf gegangen ist,
kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, schwarze Streifen gab es keine,
aber ich war mir nicht sicher ob vielleicht manche Reifen da etwas anfälliger sind...

Ich geb bescheid wenn ich mehr weiß :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
jester
Beiträge: 336
Registriert: 6. Jan 2006, 22:45
Wohnort: Darmstadt
Alter: 39

Re: Nach "Vollbremsung" Unwucht beim Fahren

Ungelesener Beitragvon jester » 31. Okt 2008, 23:12

Soo, also war heute in ner Hebebühnen Werkstatt um mir das ganze mal selbst
genauer anzusehen. Auf dem Weg dorthin, u.a. kurzes Stück Autobahn
ist das nervende Geräusch dauerhaft etwas weniger geworden?!
Naja, jedenfalls steht nun fest, 3 meiner Reifen haben einen ungleichen Lauf,
also laufen auffallend unrund ums mal einfach zu sagen...
was sicherlich mit zu dem unruhigen Fahrgeräusch führt.
Keiner der Reifen ist aber sichtbar abradiert oder etwas ähnliches,
zudem wüsste ich ja wenn ich ne derartige Vollbremsung hingelegt hätte...
Werde jetzt nochmal zusätzlich die Stoßdämpfer überprüfen lassen
und dann zu dem Reifenhändler fahren wo ich sie vor 3 Monaten gekauft habe...
Mein Dad meinte eventuell haben die Reifen einen Defekt in der Beschichtung
an der Innenseite, damit schonmal jemand Erfahrung gemacht?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste