Bremsen quietschen beim loslassen vom Pedal

Themenersteller
schizo
Bremsen quietschen beim loslassen vom Pedal

Ungelesener Beitragvon schizo » 21. Nov 2008, 23:58

Hallo!

Ich hab seit längerem ein kleines Problem: Immer wenn ich vom Bremspedal gehe, quietschen die Bremsen kurz. Es klingt so, als ob da irgendwas nicht ausreichend geschmiert ist oder so. Die Bremsen selber funktionieren tadellos. Nur irritiert mich dieses kurze Quietschen der Bremssättel (nehme ich an). Was kann das sein? :???:
9N Stufenheck, Comfortline, 55kw, Uni-schwarz
215/35 R17 BF Goodrich G-Force Profiler auf Enzo H/ 185/60 R14 Michelin Alpin 2 auf Stahlfelgen
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Torados
Re: Bremsen quietschen beim loslassen vom Pedal

Ungelesener Beitragvon Torados » 22. Nov 2008, 00:14

Sind mit größter Wahrscheinlichkeit deine Trommelbremsen hinten.

Das ist im großen und ganzen "normal" weil die mit der Zeit rostig werden innen.
Du selber kannst leider kaum was dagegen tun.
Beste Abhilfe schafft ein Austausch der kompletten Trommeln hinten gegen neue.

Komm nur bloß bitte nicht auf die Idee da selber was zu ölen, weil das Öl/Fett sich auf deine Backen legen kann, dann ist die Bremsleistung gleich Null

Themenersteller
schizo

Ungelesener Beitragvon schizo » 22. Nov 2008, 00:18

Also muss ich mich nicht weiter darum kümmern. Gut. Danke für die Antwort!
9N Stufenheck, Comfortline, 55kw, Uni-schwarz
215/35 R17 BF Goodrich G-Force Profiler auf Enzo H/ 185/60 R14 Michelin Alpin 2 auf Stahlfelgen
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Black Beauty

Ungelesener Beitragvon Black Beauty » 22. Nov 2008, 00:39

Hallo Volker,
Keine Sorge ist bei mir auch so.
Habe nen 1,4 16V mit 80 PS und trotzdem leider Trommelbremsen hinten.
Wenn die Handbremse angezogen ist und man steigt aus dem Auto aus kommt es hin und wieder vor das es quitscht. Wenn ich mal 4 Personen an Board habe und die dann ein oder aussteigen ist es leider sogar immer so!
Schäm ich mich bissi aber naja, leider nix zu machen.

LG Christoph

Hab nochwas vergessen. Logische Ursache dafür dürfte der Lastausgleich oder Lastwechsel sein, so will ichs mal nennen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 22. Nov 2008, 05:52

Wenn es nur das wäre, eine Trommel an dem 1,4er quietscht bei Nässe manchmal so laut wie ne Hupe. VW verweigert jegliche Leistung. Abhilfe schafft alle 4 Wochen ein auspusten der geöffnetten Trommel und abfasen der Kanten des Bremsblocks in der Trommel.
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 22. Nov 2008, 11:37

Ich hab zwar Scheiben hinten, aber so ein komisches Quietschen hatte ich auch. Dazu kam, dass die Bremsen recht ruckhaft zu bedienen waren. Man konnte sie nicht mehr richtig dosieren. Bei VW wollte mir dann beim km-Stand von 65.000 km neue Bremsen verbauen, die alten seien ja eh kaputt...

Mein Kfz-Meister aus dem Bekanntenkreis meinte dann, dass die Bremsanlage einfach mal komplett zerlegt, gereinigt und geschmiert gehört. Hat er gemacht, die Bremsen waren wie neu. Super zu dosieren und das Quietschen war weg.

Achja, was soll ich sagen: Ich hab fast 95.000 km auf der Uhr und immer noch die ersten Bremsbeläge/-scheiben drin.

MfG Flo

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!