Wie lange halten eure Bremsen am Polo?


Themenersteller
=flo=

Wie lange halten eure Bremsen am Polo?

Ungelesener Beitragvon =flo= » 13. Feb 2009, 16:02

Hi,

mich würde mal interessieren, wie lange eure Bremsen (Scheiben und Beläge) ca. halten bzw. gehalten haben.

Ich habe einen 1.4er Scheibenbremsen vorne und hinten. Bisher hab ich 97.500 km runter und immer noch die ersten Scheiben und Beläge drauf. Sie werden wohl noch ne Weile gehen...

Mein Bruder (1.2er mit Scheiben vorne und Trommeln hinten) musste bei 35.000 km schon Scheiben und Beläge neu machen.

Nun bin ich mal gespannt, ob sich hier im Forum ähnliche Unterschiede aufzeigen.


MfG Flo

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Hoomie

Re: Wie lange halten eure Bremsen am Polo?

Ungelesener Beitragvon Hoomie » 13. Feb 2009, 16:05

Moins,
das hängt ganz von der Fahrweise ab, dass können mal 60 mal 100 tkm oder auch mal nur 35 tkm sein. Wobei das schon echt wenig ist. Ich habe bei meinen Autos meist so 70tkm mit einem satz Klötze gefahren...


_hen
Beiträge: 910
Registriert: 28. Mär 2006, 20:53
Alter: 35

Re: Wie lange halten eure Bremsen am Polo?

Ungelesener Beitragvon _hen » 13. Feb 2009, 16:06

Beläge vorn nach 60.000km runter...vermute aufgrund vieler Bremsungen bei höheren Geschwindigkeiten (bin damals viel Autobahn gefahren). Rest hält noch ne Weile, hoff ich. :)


Themenersteller
=flo=

Re: Wie lange halten eure Bremsen am Polo?

Ungelesener Beitragvon =flo= » 13. Feb 2009, 16:07

...oder auch mal nur 35 tkm sein. Wobei das schon echt wenig ist...
Den Polo meines Bruders hat eine ältere Dame zuvor gefahren, die hat wohl mehr gebremst als beschleunigt. :D


MfG Flo


ABT-VS-3
Beiträge: 215
Registriert: 24. Jun 2007, 14:59
Wohnort: Gersheim
Alter: 37

Re: Wie lange halten eure Bremsen am Polo?

Ungelesener Beitragvon ABT-VS-3 » 13. Feb 2009, 16:10

Ich hab jetzt 71 Tkm und immer noch die ersten Scheiben und Beläge drauf.

Wobei bei mir das Problem ist, dass nur die Scheiben einlaufen und die Beläge sehen noch aus wie neu..........
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Wamphyr
Beiträge: 124
Registriert: 9. Sep 2006, 10:59
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Wie lange halten eure Bremsen am Polo?

Ungelesener Beitragvon Wamphyr » 13. Feb 2009, 16:11

Werde das mal beobachten, hab ja im Oktober neue bekommen...


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Wie lange halten eure Bremsen am Polo?

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 13. Feb 2009, 16:12

Habe meine Bremsbeläge nun schon rund 65.000km in gebrauch.
Davor wurden die ersten nach 25.000km gewechselt.
Die jetzigen sehen auch noch ganz gut aus.

Habe zwar schon neue Beläge liegen, aber solange es draußen so kalt ist mache ich da nichts dran. ;-)

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Gast

Re: Wie lange halten eure Bremsen am Polo?

Ungelesener Beitragvon Gast » 13. Feb 2009, 16:53

Ich hab jetzt ca.70tkm drauf. Ich hab vorne jetzt die 2. Scheiben und die 3. Klötze drauf...
Liegt wohl an meiner doch sehr "sportlichen" Fahrweise und an 90% Stadtverkehr.

Die Klötze wurden das erste Mal bei 35tkm gewechselt, die Scheiben und nochmals Klötze bei 65tkm.
Hinten habe ich noch die ersten Bremsbacken in den Trommelbremsen.


RIE - K 15
Beiträge: 1950
Registriert: 18. Apr 2007, 20:34
Wohnort: Riesa
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Wie lange halten eure Bremsen am Polo?

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 13. Feb 2009, 17:47

Hab jetzt knapp 80000 km drauf und vorm Tüv muss ich se machen zumindest vorn. Aber ist wie bei vielem auch von der Fahrweise abhängig.


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Wie lange halten eure Bremsen am Polo?

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 13. Feb 2009, 18:25

hab jetzt 37000 runter und die sind noch wie am ersten Tag


poloheini
Beiträge: 184
Registriert: 5. Jun 2006, 14:36
Wohnort: Ulm, Weimar, Dresden, München
Alter: 42

Re: Wie lange halten eure Bremsen am Polo?

Ungelesener Beitragvon poloheini » 13. Feb 2009, 18:46

Meine haben ca. 60.000 km gehalten, danach waren sowohl die Scheiben als auch die Beläge hinüber (vorn). Meine Trommeln hinten werden wohl ewig halten ;)

mfg Kalle
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
=flo=

Re: Wie lange halten eure Bremsen am Polo?

Ungelesener Beitragvon =flo= » 14. Feb 2009, 11:37

Na dann bin ich aber schon weit gekommen mit meinem ersten Satz Bremsen. :)

Denn 60.000-70.000 km scheint die Regel zu sein.


MfG Flo


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Re: Wie lange halten eure Bremsen am Polo?

Ungelesener Beitragvon Didget » 14. Feb 2009, 11:46

Die hinteren mussten nach 34000 km komplett erneuert werden, wegen massiver Rost- und Riefenbildung. Scheinbar zu wenig genutzt, deswegen vergammelt. :hä:
Jetzt bei 126000 km sehen sei wieder genauso aus, werden aber erst in 15000 km erneuert (4. Inspektion). Mindeststärke ist noch ok.

Die vorderen waren bei 51000 km wohl innen eingelaufen und mussten neu.
Der zweite Satz ist jetzt 75000 km gelaufen, aber optisch noch sehr gut in Schuss. :top:
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Wie lange halten eure Bremsen am Polo?

Ungelesener Beitragvon px » 14. Feb 2009, 12:10

Ich hab mit meinen Scheiben und Belägen vorne fast die 100.000km geschafft - hätte ich vermutlich auch, die Anzeige ging zumindest noch nicht an :D


Themenersteller
=flo=

Re: Wie lange halten eure Bremsen am Polo?

Ungelesener Beitragvon =flo= » 14. Feb 2009, 12:26

Ich hab mit meinen Scheiben und Belägen vorne fast die 100.000km geschafft - hätte ich vermutlich auch, die Anzeige ging zumindest noch nicht an :D
Ich bin mir sicher ich werde es schaffen! :D


MfG Flo


Wamphyr
Beiträge: 124
Registriert: 9. Sep 2006, 10:59
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Wie lange halten eure Bremsen am Polo?

Ungelesener Beitragvon Wamphyr » 14. Feb 2009, 13:52

Ich hab mit meinen Scheiben und Belägen vorne fast die 100.000km geschafft - hätte ich vermutlich auch, die Anzeige ging zumindest noch nicht an :D
Da gibt's ne Anzeige für?
Hab im Herbst nen Wintercheck gemacht und die meinten, die müssten vorne und hinten neu,
da sie verschlissen seien...


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Wie lange halten eure Bremsen am Polo?

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 14. Feb 2009, 13:54

Ja es gibt eine Bremsbelagsverschleißanzeige im Kombiintrument, haben aber nur die Fahrzeuge mit Longlife.

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Cultich
Beiträge: 138
Registriert: 25. Mär 2008, 13:56
Wohnort: 58739
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Wie lange halten eure Bremsen am Polo?

Ungelesener Beitragvon Cultich » 14. Feb 2009, 14:02

"Damals" bei meinem 6n hab ich teilweise bis zu alle 20.000km Scheiben und Klötze getauscht ,-)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Wamphyr
Beiträge: 124
Registriert: 9. Sep 2006, 10:59
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Wie lange halten eure Bremsen am Polo?

Ungelesener Beitragvon Wamphyr » 14. Feb 2009, 14:09

"Damals" bei meinem 6n hab ich teilweise bis zu alle 20.000km Scheiben und Klötze getauscht ,-)
Zuviel rumgeheizt?


Themenersteller
=flo=

Re: Wie lange halten eure Bremsen am Polo?

Ungelesener Beitragvon =flo= » 15. Feb 2009, 00:13

Hab im Herbst nen Wintercheck gemacht und die meinten, die müssten vorne und hinten neu,
da sie verschlissen seien...
Hmmm das Statement hab ich schon bei 50.000 km bei VW bekommen, als ich da nen Temperaturgeber tauschen ließ. So ein Wunder aber auch, dass 47.000 km später (also jetzt etwas mehr als 97.000 km) immer noch die gleichen Scheibe und Beläge drin sind.

Achja, da ich heute eine PN zu dem Thema erhalten habe: Ich habe Longlife (QG1) und daher eine Verschleißanzeige. Diese ist noch nicht angegangen. Die Bremsanlage funktioniert noch einwandfrei, lediglich die hinteren Scheiben sind eingelaufen und haben Rillen.


MfG Flo

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste