Wie lange halten eure Bremsen am Polo?


Themenersteller
=flo=

Re: Wie lange halten eure Bremsen am Polo?

Ungelesener Beitragvon =flo= » 11. Mai 2009, 22:11

Irgendwann kauf ich mir doch noch dieses Polo-Buch... Da stehts bestimmt drin...

(Oder hat jemand nen Scan für mich?)


MfG Flo

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Re: Wie lange halten eure Bremsen am Polo?

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 11. Mai 2009, 22:21

also meine wurden beim großen Diesel bei gut 75000 getauscht, hätten aber noch gut 10 - 15´km gemacht, wenn nicht der Stecker der Verschleißanzeige gebrochen gewesen wäre :D

egal...momentaner Stand gut 117000km, Bremsen top :) :top:
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


JuTheSchuh
Beiträge: 130
Registriert: 26. Sep 2007, 21:26
Wohnort: Wolfenbüttel
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Wie lange halten eure Bremsen am Polo?

Ungelesener Beitragvon JuTheSchuh » 11. Mai 2009, 22:39

meine wurden heute gewechselt, hatten rund 73.000 auf dem buckel...


grüße
______________________________________________________________________________

"Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst, er gibt auch anderen eine Chance!" (Churchill)
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


GTI-Matze
Beiträge: 90
Registriert: 29. Mai 2007, 09:19
Wohnort: Kaufbeuren
Alter: 54

Re: Wie lange halten eure Bremsen am Polo?

Ungelesener Beitragvon GTI-Matze » 12. Mai 2009, 06:47

meine 1. klötze sind nach 30000 runter gewesen war aber auch gti fahrweiße die 30000 km !!! scheiben halten locker noch nen satz beläge aus habe aber keine normalen klötze rein sonder sportbremsbeläge !!!
Verheizt eure Reifen aber nicht eure Seelen !!!


Jo
Beiträge: 320
Registriert: 20. Mai 2005, 11:57
Wohnort: Leonberg
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Wie lange halten eure Bremsen am Polo?

Ungelesener Beitragvon Jo » 12. Mai 2009, 14:14

Hab meine vorderen Scheiben und Beläge am Samstag bei 94.700 km getauscht.
Sie waren seit einem km-Stand von 23.800 im Polo verbaut, hatten also gut 70tkm drauf.
Die Scheiben hatten zwar noch 24mm Breite und bis 22mm dürfte man sie fahren, aber die Scheiben waren so verzogen, dass beim Bremsen das Lenkrad wackelte.
Der Vorbesitzer hat bei 23.800 km die Bremsscheiben und Beläge bei ATU erneuern lassen.
Ich trau mich wetten, dass die Original Scheiben, die ATU damals ausgebaut hat, heute noch besser wären als die, die sie eingebaut haben.
Mit den neuen ATE-Scheiben und Belägen habe ich jetzt wenigstens gute Qualität verbaut.
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Re: Wie lange halten eure Bremsen am Polo?

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 12. Mai 2009, 15:08

Ich hatte jetzt bei 60k Insp. und die haben nix von den Bremsen gesagt :D
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


Themenersteller
tim.reiners

Re: Wie lange halten eure Bremsen am Polo?

Ungelesener Beitragvon tim.reiners » 26. Mai 2009, 22:41

ersten komplettwechsel hatte ich bei knapp 50.000km
hab nun fast 100.000runter und hab nun wieder gewechselt .. (nur klötze)
An der Trommel hab ich noch nix gemacht scheint noch ausreichend zu sein
mal sehen was der tüv im august sagt :haha:


Themenersteller
=flo=

Re: Wie lange halten eure Bremsen am Polo?

Ungelesener Beitragvon =flo= » 26. Mai 2009, 23:04

Ich habe letztens mal meine Bremsen checken lassen, da die hinteren komische Geräusche machen.

Also die hinteren Bremsen sind fertig. Die vorderen Bremsen haben noch viel Zeug drauf. Für mich stellt sich die Frage, ob da nicht doch was gemacht wurde, bevor ich meinen Polo bekommen habe. Der Vorbesitzer hatte den Polo nur bei VW zur Wartung, die haben jedoch nichts in der Historie vermerkt, dass da Bremsen neu gemacht wurden.

Ich werde das jetzt mal mit Nachdruck prüfen, wie alt die vorderen Bremsen wirklich sind.

Weiß jemand, wo das Herstellungsdatum der Teile eingestanzt ist?


MfG Flo


Themenersteller
=flo=

Re: Wie lange halten eure Bremsen am Polo?

Ungelesener Beitragvon =flo= » 28. Mai 2009, 20:01

Weiß jemand, wo das Herstellungsdatum der Teile eingestanzt ist?
*up*


MfG Flo


ABT-VS-3
Beiträge: 215
Registriert: 24. Jun 2007, 14:59
Wohnort: Gersheim
Alter: 37

Re: Wie lange halten eure Bremsen am Polo?

Ungelesener Beitragvon ABT-VS-3 » 21. Sep 2009, 18:46

Bei ca. 80.500 km ist bei mir die Leuchte für abgefahrene Bremsen angegangen. Auf den Belägen sind aber immernoch ca. 5 mm drauf, obwohl ich jetzt schon über 1000 km überzogen habe. :meschugge:

Beläge und Scheiben liegen schon Zuhause. Werde aber noch die alten ein bissel abfahren. Ist doch irre wie früh die Anzeige anfängt zu leuchten.

Mal noch ne Frage: Ich werde die Bremsen selbst wechseln. Geht dann die Warnleuchte von alleine wieder aus oder muss ich die in einer Werkstatt löschen lassen?

gruß Marco
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
=flo=

Re: Wie lange halten eure Bremsen am Polo?

Ungelesener Beitragvon =flo= » 21. Sep 2009, 19:20

Geht von selber aus. Vielleicht ist dir aber auch nur das Kabel für die Verschleißanzeige abgerissen, weil dann leuchtet die auch.


MfG Flo


Nawrocki
Beiträge: 1156
Registriert: 18. Mär 2007, 20:02
Alter: 40

Re: Wie lange halten eure Bremsen am Polo?

Ungelesener Beitragvon Nawrocki » 21. Sep 2009, 19:49

Bei mir erster Bremswechsel nach 89.000 Km :top: Kommt halt auf die fahrweise drauf an .


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Re: Wie lange halten eure Bremsen am Polo?

Ungelesener Beitragvon Didget » 21. Sep 2009, 20:23

Bei mir erster Bremswechsel nach 89.000 Km :top: Kommt halt auf die fahrweise drauf an .
Das muss nicht sein...
Insbesondere hinten gammeln sie Dir unter dem Arsch weg, wenn Du zu wenig bremst! :flop:
Meine hinteren mussten das erste Mal bei 34000 km runter. Komplett fertig. Nach weiteren 100 Tkm waren sie jetzt wieder komplett verrostet. Die Beläge hätten aber noch für weitere 300 Tkm gehalten. :-?

Vorne waren sie bei 51 Tkm innen stark eingelaufen. Nach weiteren 87 Tkm sind sie noch recht gut in Schuss. Sollten noch 40 Tkm halten, so aus dem Bauch raus. :top:

BTW: Mein 9N hat hinten rechts auf der Innenseite einen Warnkontakt im Belag.... 8O Noch nie gesehen! 8O
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


Themenersteller
=flo=

Re: Wie lange halten eure Bremsen am Polo?

Ungelesener Beitragvon =flo= » 21. Sep 2009, 20:28

Hat meiner auch...


MfG Flo


Michi1985
Beiträge: 1171
Registriert: 4. Nov 2006, 16:55
Alter: 38

Re: Wie lange halten eure Bremsen am Polo?

Ungelesener Beitragvon Michi1985 » 23. Apr 2010, 09:01

Bei meinen Polo GTI CUP haben sie vorne lange 39.857 KM gehalten und hinten werde ich sie die nächsten tage auch neue machen wegen tiefen laufspuren können aber noch drauf bleiben


nog4rd
Beiträge: 3
Registriert: 9. Jan 2009, 20:04
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Wie lange halten eure Bremsen am Polo?

Ungelesener Beitragvon nog4rd » 23. Mär 2012, 10:56

Mein Polo ist jetzt knapp 3 Jahre Alt und heute musste der das erste mal über den TÜF. Also hab ich ihn zur VW Werkstatt gebracht und bekam eben den Anruf, dass die Bremsscheiben hinten am Arsch sind (Korrodiert).
Ich hab erst 24.600km auf dem Tacho.... ist das überhaupt möglich ?
Gefahren wird das Auto hauptsächlich in der Stadt.


McSmith
Beiträge: 273
Registriert: 17. Okt 2009, 18:08
Wohnort: AZ
Alter: 34

Re: Wie lange halten eure Bremsen am Polo?

Ungelesener Beitragvon McSmith » 23. Mär 2012, 11:04

Korrodiert = Verrostet, da sie nicht sauber-gebremst wurden (gerade bei deiner wenigen Laufleistung in den drei Jahren).
Gerade in der Stadt bremst man ja für gewöhnlich nicht stärker über längere Zeit. Auf Bundesstraßen/Autobahnen schon, bspw. bei Ausfahrten oder auch bei (Not-)Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten.
Aufgrund dessen, dass die Bremsverteilung mehr auf der Vorderachse lastet, werden die hinteren Scheiben weniger stark beansprucht und korrodieren somit schneller. Wäre die Bremsverteilung v:h gleich (oder gar hinten stärker), könnte es passieren, dass das Auto hinten überbremst - das Auto wird beim bremsen hinten ja "leichter".

Sehe das gleiche beim Golf meiner Eltern: hinten setzen die Scheiben bei Stadtfahrten schneller Flugrost an, während die vorderen bereits wieder sauber-gefahren wurden.

So viel zur Erklärung durch einen Trommelbremser :D
Lasse mich gern belehren, wenns falsch sein sollte.
Bild
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


nog4rd
Beiträge: 3
Registriert: 9. Jan 2009, 20:04
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Wie lange halten eure Bremsen am Polo?

Ungelesener Beitragvon nog4rd » 23. Mär 2012, 12:01

Aber sind 24k nicht trotzdem arg wenig?


McSmith
Beiträge: 273
Registriert: 17. Okt 2009, 18:08
Wohnort: AZ
Alter: 34

Re: Wie lange halten eure Bremsen am Polo?

Ungelesener Beitragvon McSmith » 23. Mär 2012, 12:09

Arg wenig gefahren für 3 Jahre, ja ;-)

Beobachte mal wie deine Bremsscheiben aussehen, wenn der Wagen einige Tage steht und es vielleicht noch geregnet hat. Die Scheiben setzen recht schnell Gammel an.

Außerdem war hier (sofern ich mich richtig erinnere) in einem Thread schonmal zu lesen, dass die originalen Polo-Scheiben schneller als manche Zubehör-Scheiben angammeln. Bemüh mal die Suchfunktion, vielleicht findest du ja was entsprechendes.

Kannst du nicht zur Werkstatt und dir selbst ein Bild machen, bevor du den Auftrag zum Tausch erteilst? Ich für meinen Teil bin auch "nur" jemand der beruflich Bürostühle warmhält und hab nichts mit Autos zu tun. Aber ich denke mal, dass man dennoch erkennen kann, ob die Scheibe jetzt nur oberflächlichen Flugrost angesetzt hat, oder wirklich angefressen ist vom Gammel.
Bild
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Wie lange halten eure Bremsen am Polo?

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 5. Apr 2012, 21:26

Meiner hat nun 45300 runter mit original Klötzen und Scheiben, sind aber bald fällig, hat wohl der Erstbesitzer (Polo kommt aus Spanien) nicht fahren können.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste