Scheibe muss gewechselt werden.. fast neue Klötze nun auch??


Themenersteller
tim.reiners

Scheibe muss gewechselt werden.. fast neue Klötze nun auch??

Ungelesener Beitragvon tim.reiners » 24. Mai 2009, 12:55

Hallo,


habe vor ca. 2 Monaten die Klötze gewechselt ... Scheibe war schon
ziemlich runter aber ich dachte mir, schlimmstenfalls wechsel ich halt
etwas früher als sonst alles komplett neu ...

nun hab ich echt nervende Unwucht in irgenteiner Scheibe vorne, seid ein par Tagen...
Soll ich besser alles komplett wechseln oder reicht es nur Scheiben zu wechseln?
Hab keine Lust wieder neue Klötze zu kaufen aber wenn ich nach der ganzen Aktion
mit dem Scheibenwechsel wieder Probleme habe bringt mich das ja auch nicht weiter...

Hätte jemand einen Rat?

Danke!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Gast

Re: Scheibe muss gewechselt werden.. fast neue Klötze nun auch??

Ungelesener Beitragvon Gast » 24. Mai 2009, 13:15

Hi, bei neuen Scheiben sollte man immer auch neue Klötze verbauen.
Wirst also wohl nicht drumrum kommen, nochmal neue Klötze zu kaufen.

Gruß Chillistic


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Scheibe muss gewechselt werden.. fast neue Klötze nun auch??

Ungelesener Beitragvon Toergi » 25. Mai 2009, 11:04

Eigentlich sagt man immer neue Beläge zu neuen Scheiben....


Wenn nun aber die Scheiben neu sind und die Beläge eben erst 2 Monate alt, dann kannst du diese auch noch wieder umbauen und weiter benutzten. Auch wenn es eigentlich nur ein paar Euro sind die die Beläge kosten.

Es dauert dann eben nur ein bisschen länger bis sich die neuen Scheiben und die alten Beläge zusammen eingeschliffen haben.

Imgrundegenommen macht man das aber immer zusammen, da einfach der Arbeitslohn die Materialkosten übersteigt wenn man eben nochmal bei der Bremse bei muss.

Da du es anscheinend aber selbst machst, spricht dem nicht wirklich was entgegen, es sei denn die neu verbauten Beläge sind schon art mitgenommen in 2 Monaten, oder haben rillen, kanten oder abgebrochene Ecken.... Man weiss ja nie. Und auch nicht wenn du in 2 Monaten schon 18.000 kilometer gefahren bist ;)


Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
tim.reiners

Re: Scheibe muss gewechselt werden.. fast neue Klötze nun auch??

Ungelesener Beitragvon tim.reiners » 26. Mai 2009, 22:37

danke für eure antworten!!!

ich denke ich fahr noch 1-2 Monate so weiter und wechsel dann alles komplett
sicher is sicher :haha:


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Scheibe muss gewechselt werden.. fast neue Klötze nun auch??

Ungelesener Beitragvon ulf » 27. Mai 2009, 08:20

Wenn nun aber die Scheiben neu sind und die Beläge eben erst 2 Monate alt, dann kannst du diese auch noch wieder umbauen und weiter benutzten.
. . . je nachdem, wie weit sich schon die Riefen der alten Scheiben in den Belägen verewigt haben!
Und das geht geht üblicherweise schneller, als riefige Beläge mit neuen Scheiben wieder glatt zu fahren.
Bis sich Scheiben und Beläge angeglichen haben, bremst man nur mit Bruchteilen der normalen Reibflächen, praktisch als wenn zu kleine Bremsen montiert wären :-?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Lausermax
Beiträge: 5
Registriert: 14. Mai 2011, 13:15

Re: Scheibe muss gewechselt werden.. fast neue Klötze nun au

Ungelesener Beitragvon Lausermax » 29. Mai 2011, 21:51

HI! In so einem Fall kann man die Bremsklötze auch etwas anschleifen und denen somit ein neues Tragbild geben. 60er oder 80er SChleifpapier eben aufliegen lassen, am besten Werkbank. schleifpapier festhalten und Bremsbelag nun vorsichtig in kreisenden Bewegungen anschleifen.

Grüße vom Lauser

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste