Grössere Bremscheiben Vorne + klötze aber welche?
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Themenersteller
Grössere Bremscheiben Vorne + klötze aber welche?
Hallo, ihr heizer
Ich hab Folgendes Problem:
Ich habe 18 zoll Felgen drauf reifen in 215 x 35 ?? Z
Jedenfals sind die bremsen wohl merklich überfordert ich bekomme einfach keine Vollbremsung hin der bremst beim vollreinlatschen nur stark ab kein quitschen kein einschreiten des ABS...
hab jetz 51000 auf der uhr bei meinem 9N3 bj ende 06 (55ps)
Jedenfals meinte der VW freundliche vor 2 wochen beim Bremsflüssigkeitwechsel das mit der Bremsanlage alles Top ist Technisch allerdings Scheiben und Klötze eh solangsam fällig währen (ich fahr zügig sehr sehr selten das ich mal bisl heize ) meist aber chillig.
Da ich eh plane in einem jahr bzw in 1,5 jahren wenn die garantie abgelaufen ist das motörchen rauszuschmeissen und nen 1,8L T oder sowas reinzuschmeissen hab ich mir gedacht das ich wenn ich die Bremsen eh bald machen muss schonmal passende Bremsen vorne drauf mache.
Jetz brauch ich eure hilfe... welche Grösseren Bremsscheiben? welche klötze? geht da ohne weiteres? was muss alles gemacht werden?
Ich weis das man bei Bremsen nicht sparen sollte aber über jeden Gesparten euro freu ich mich fals jetz viel bessere nen 100er mehr kosten auch ok. man will ja nicht bei der sicherheit sparen.
EIn par emfhelungen währen ebenfals nicht schlecht.
Danke schonmal
Ich hab Folgendes Problem:
Ich habe 18 zoll Felgen drauf reifen in 215 x 35 ?? Z
Jedenfals sind die bremsen wohl merklich überfordert ich bekomme einfach keine Vollbremsung hin der bremst beim vollreinlatschen nur stark ab kein quitschen kein einschreiten des ABS...
hab jetz 51000 auf der uhr bei meinem 9N3 bj ende 06 (55ps)
Jedenfals meinte der VW freundliche vor 2 wochen beim Bremsflüssigkeitwechsel das mit der Bremsanlage alles Top ist Technisch allerdings Scheiben und Klötze eh solangsam fällig währen (ich fahr zügig sehr sehr selten das ich mal bisl heize ) meist aber chillig.
Da ich eh plane in einem jahr bzw in 1,5 jahren wenn die garantie abgelaufen ist das motörchen rauszuschmeissen und nen 1,8L T oder sowas reinzuschmeissen hab ich mir gedacht das ich wenn ich die Bremsen eh bald machen muss schonmal passende Bremsen vorne drauf mache.
Jetz brauch ich eure hilfe... welche Grösseren Bremsscheiben? welche klötze? geht da ohne weiteres? was muss alles gemacht werden?
Ich weis das man bei Bremsen nicht sparen sollte aber über jeden Gesparten euro freu ich mich fals jetz viel bessere nen 100er mehr kosten auch ok. man will ja nicht bei der sicherheit sparen.
EIn par emfhelungen währen ebenfals nicht schlecht.
Danke schonmal
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Re: Grössere Bremscheiben Vorne + klötze aber welche?
Ach hinten kannst denn gleich mitmachn
Also auf scheiben umbaun
Also auf scheiben umbaun
Lieber locker vom Hocker als hecktisch vom Ecktisch!
18 Zoll! Alles andere nennt sich Notrad
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Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
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Re: Grössere Bremscheiben Vorne + klötze aber welche?
Danke da bringt mich schonmal teils weiter....ich werde es machen lassen müssen da ich leider selbst als hobby schrauber nicht das passende How know dafür habe.
Vllt gibt es eine helfende hand hier im forum aus meiner nähe der es drauf hat und gegen bisl klein geld mit mir machen würde...
Also ich brauche:
1) scheiben 288 oder 312
2)Radlagergehäuse
3)Radnaben mit Radlager (werden die nicht drauf gepresst??)
4)Bremssattelträger
5)Bremssattel
6)Bremsklötze
7)Befestigungsmaterial (nicht bei den einzelnen teilen beiliegend?)
Welche teile kann man gebraucht nehmen und welche neu ?
wo bekomme ich sie am günstigsten?
wer noch passende teile überhat darf sie mir gerne per PN anbieten
@ Playa
Ja aber hinten wird glaube ich teurer ich glaub da brauche ich ne komplette axe oder? weil will ja nicht nur gleich scheiben hinten haben sondern alles passend für den neuen Motor ist ja sinfrei wenn ich dann eh wieder alles auseinander nehmen muss.
Vorne brauch ich ja nur die bremsen wechseln auf Grössere so wurde es mir jedenfals gesagt.
Vllt gibt es eine helfende hand hier im forum aus meiner nähe der es drauf hat und gegen bisl klein geld mit mir machen würde...
Also ich brauche:
1) scheiben 288 oder 312
2)Radlagergehäuse
3)Radnaben mit Radlager (werden die nicht drauf gepresst??)
4)Bremssattelträger
5)Bremssattel
6)Bremsklötze
7)Befestigungsmaterial (nicht bei den einzelnen teilen beiliegend?)
Welche teile kann man gebraucht nehmen und welche neu ?
wo bekomme ich sie am günstigsten?
wer noch passende teile überhat darf sie mir gerne per PN anbieten
@ Playa
Ja aber hinten wird glaube ich teurer ich glaub da brauche ich ne komplette axe oder? weil will ja nicht nur gleich scheiben hinten haben sondern alles passend für den neuen Motor ist ja sinfrei wenn ich dann eh wieder alles auseinander nehmen muss.
Vorne brauch ich ja nur die bremsen wechseln auf Grössere so wurde es mir jedenfals gesagt.
Zuletzt geändert von TriCell am 18. Okt 2010, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Grössere Bremscheiben Vorne + klötze aber welche?
Hier im forum ist jemand glaub Typhoon der hat es umgebaut ohne ne neue Achse Also einfach trommeln runter und scheiben rauf und Handbremsseil ran mit Esp sieht es schoooon viel schlimmer aus da muss mal Pimpowski fragen der macht das grad glaub ich oder hat schon
Lieber locker vom Hocker als hecktisch vom Ecktisch!
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Polo 9N3 Comfortline
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Themenersteller
Re: Grössere Bremscheiben Vorne + klötze aber welche?
Ich möchte dann schon das alles weiter Funzt wie vorher also ABS ESP usw.. das ist mir SEHR wichtig!
Re: Grössere Bremscheiben Vorne + klötze aber welche?
Allerdings wenn du eh vor hast dir einen 1.8 t einzubauen wärs wesentlich einfacher und billiger sich einen gti oder cup zuzulegen.
Gruß Tobi
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Polo 9N3 Comfortline
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Re: Grössere Bremscheiben Vorne + klötze aber welche?
wo ist dann der spass? auserdem mag ich meine Karosse mit allem drum und drann warum soll ich mir jetz nen Cup holen?..... vllt mach ich das ja wircklich im halben jahr
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Re: Grössere Bremscheiben Vorne + klötze aber welche?
Dann viel Spaß dabei!wo ist dann der spass? auserdem mag ich meine Karosse mit allem drum und drann warum soll ich mir jetz nen Cup holen?..... vllt mach ich das ja wircklich im halben jahr
Motorumbau etc. mit allem drum und dran wirst du kaum unter 10T€ kommen. Wenn du dann nicht noch das Know How hast, dann lass es lieber sein, spar nen bissel Geld an und hol dir nen GTI oder 1,9 TDI.
Du musst erst mal ne vernünftige Basis haben, sonst ärgerst du dich schwarz das du soviel kohle reingesteckt hast in den Karren... Muss ich jetzt leidlich feststellen, denn für meinen bekomme ich kaum noch was
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Audi S4 Avant
Re: Grössere Bremscheiben Vorne + klötze aber welche?
guck mal hier im Forum bei Biete da verkauft einer Radlager und Gti Bremssättel .Vielleicht währe das was für dich.
Ich werde auch wahrscheinlich endlich nächsten Monat auf GTI bremse umbauen ,die Sättel habe ich hier schon Rumliegen Radlager hole ich neu und auch gleich Stahlflexleitungen. Breisscheiben und belege werden es wohl von Sandler werden die haben wärmebehandelte im Angebot
und Bremssättel samt Halter ,Scheiben und Belege für hinten kannst du nächsten Monat von mir erwerben
hatte vergessen zu schreiben das die Für hinten sind
Ich werde auch wahrscheinlich endlich nächsten Monat auf GTI bremse umbauen ,die Sättel habe ich hier schon Rumliegen Radlager hole ich neu und auch gleich Stahlflexleitungen. Breisscheiben und belege werden es wohl von Sandler werden die haben wärmebehandelte im Angebot
und Bremssättel samt Halter ,Scheiben und Belege für hinten kannst du nächsten Monat von mir erwerben
hatte vergessen zu schreiben das die Für hinten sind
Zuletzt geändert von POLO783 am 23. Mär 2010, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Polo 9N Trendline
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Themenersteller
Re: Grössere Bremscheiben Vorne + klötze aber welche?
Na das klingt doch super
zu dem anderen der umbau wird weniger... das problem leute hätte ich auch.. hab 3 meister an der hand. die meist aber nicht viel zeit haben.
und lerning bei doing hehe
zu dem anderen der umbau wird weniger... das problem leute hätte ich auch.. hab 3 meister an der hand. die meist aber nicht viel zeit haben.
und lerning bei doing hehe
Re: Grössere Bremscheiben Vorne + klötze aber welche?
Na das klingt doch super
zu dem anderen der umbau wird weniger... das problem leute hätte ich auch.. hab 3 meister an der hand. die meist aber nicht viel zeit haben.
und lerning bei doing hehe
Learning by doing ist bei Bremsen immer eine spannende Sache
Hier mal eine kleiner Beitrag als Idee was man auch noch nehmen könnte :
Neue Bremsen braucht das Land...
Da ich ja so ein kleiner Verfechter des Bremsanlagen aus Zuffenhausen bin musste in meinem Polo auch ein bisschen was passieren...
Serienmässig war eine 256er Bremsscheibe aus Vollmaterial mit einer Stärke von 22 mm verbaut. Dazu ein Bremssattel mit einem Kolben der schwimmend gelagert an dem Radlagergehäuse angeschraubt ist.
Was nun folgte war der Ausbau des alten Bremssattels, dann die alten Beläge raus, die alte Scheibe runter und den alten Sattel erst mal beiseite gelegt.
Dann ging es weiter. Die Spurstangen gelöst, die Koppelstangen gelöst, das Federbein gelöst, die Antriebwelle gelöst, den alten ABS-Sesor ausgebaut und dann konnte man das alte Radlagergehäuse schon herausnehmen.
Die Antriebswelle hat sich ein bisschen gewehrt, aber nachdem ich sie vom Getriebe abgenommen habe, konnte ich sie mit ein bisschen sansfter Gewalt aus dem alten Teil herausnehmen.
Neue Teile mussten her, da man eh alles auseinander hat, lohnt es sich gerade in dem Bereich ein paar Kleinteile neu zu machen. Dazu gehörte ein neues Querlenkerlager, ein Achsschenkelzapfen, ein neuer Spurstangenkopf, ein neues Radlager und eben das passende Radlagergehäuse vom Skoda Fabia RS.
Das sieht dann so aus :
Das dann alles wieder eingebaut, und nach und nach kompletiert. Da ich auch einen neuen Spurstangenkopf genommen habe, und ich mir natürlich die alte Einbaulage nicht gemerkt hatte, musste ich die Lenkung erst einmal frei schanuze einstellen und danach ja eh zum vermessen.
Dann ging es zur Bremsscheibenwahl. Die von mir im TT verbaute 358er 2-teilige Bremsscheibe kam leider nicht in Frage, da mit dem entsprechenden Sattel nur eine minimale Felgengrösse von 18 Zoll benötigt wird.
Also habe ich eine nummer kleiner genommen. Die Wahl viel auf die 2-teilige Porsche Bremsscheibe vom 993 Bi-Turbo. Diese hat 334mm ist 32 mm Stark ist gelocht und man kann den Bremstopf austauschen. Denn eigentlich hat ein Porsche den Lochkreis 5x130. Und mein Polo ja den LK 5x100. Also habe ich mir von der Vorlage des Topfes aus leichtem Aluminium einen anfertigen lassen mit meinem LK, der trotzdem noch zur Bremsscheibe passt. Dieser wurde dann mit den vorhandenen Schrauben auf die Scheibe geschraubt.
Dann konnte die Scheinbe das erste mal an den Wagen. Sogar die Mittenlochzentrieung passt und man konnte noch die alte Schraube zur Bremsscheibenfixierung benutzen.
Die Firma Fischer Hydraulik baute mir eine Leitung, die man zum einen an den Polo Bremskreislauf anschliessen konnte, zum anderen an den Porsche Sattel und auch noch ein Gutachten dafür in der Tasche hatte. Also konnte ich meine alten Sättel abnehmen, die Stahlflexleitungen daran verbinden und dann an den schon montierten Sattel anschrauben.
Der Bremssattel ist im gegensatz zum alten ein bisschen grösser von der Bauart, benutzt die hydraulische Kraft um 4 Kolben paralell auf die Bremsbeläge zu drücken und ist komplett fest mit dem Radlagergehäuse verschraubt. Und es sitzen sich jeweils 2 Kolben genüber die dann auf die Beläge/ Scheibe einwirken, dadurch wird der Sattel "etwas" breiter.
Das ergebnis sieht dann in etwa so aus :
Das selbe eben auch auf der anderen Seite, das ganze System dann noch mehrmals entlüften... und sie da. Bis auf den Belagverschleissanzeiger funktioniert alles. Den musste ich mir leider brücken damit er keine Fehlermeldungen produziert. Da ich keinen Bremsbeläge von Porsche nach meinem wissen, wenn sie eine Verschleissanzeige haben, nach dem umgekehrten Prinzip arbeiten. Also schaltung gegen plus und nicht gegen masse. Ist aber wohl nicht so wild. Denn es geht auch ohne.
Dann kann die wilde Fahrt ja los gehen. Räder drauf, passende Distanzscheiben finden, um dem Sattel/ der Felgen genügend freiraum zu geben und los geht die wilde Bremsfahrt...
Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
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Themenersteller
Re: Grössere Bremscheiben Vorne + klötze aber welche?
hehe interesant
Kann mir nu mal einer zusammen rechnen was mich nu der spass kostet mit allen teilen?
müssen die radlager und so echt gewungendermasen getauscht werden??
Kann mir nu mal einer zusammen rechnen was mich nu der spass kostet mit allen teilen?
müssen die radlager und so echt gewungendermasen getauscht werden??
Re: Grössere Bremscheiben Vorne + klötze aber welche?
hätte eventuell noch eine 288 bremse komplett da, aus meinem 130ps TDI.
funktioniert 100% und besteht aus: 2 scheiben(10000km), 4 klötzen(1verschleißanzeige)(10000km), 2 bremssattel, 2 bremssattelträger.
funktioniert 100% und besteht aus: 2 scheiben(10000km), 4 klötzen(1verschleißanzeige)(10000km), 2 bremssattel, 2 bremssattelträger.
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Themenersteller
Re: Grössere Bremscheiben Vorne + klötze aber welche?
hat meiner überhaupt ne verschleis anzeige? und brauche ich zu deinem satz noch irgendwas dazu? die radlager?? und schreib mir mal ne pn was du haben willst.
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