Bremstrommel Quietscht!


Themenersteller
Celle
Beiträge: 131
Registriert: 21. Dez 2008, 14:48
Wohnort: Castrop-Rauxel
Alter: 38

Bremstrommel Quietscht!

Ungelesener Beitragvon Celle » 14. Apr 2010, 20:09

Servus allesammt.

Heute ist mir aufgefallen wo ich mal das Fenster runter hatte das es Quietscht wenn ich die Bremse betätige und wieder loslasse.
Also kein andauerndes Quietschen wie man es schonmal hört sondern nur dann wenn ich trete und dann irgendwann wieder wenn ich loslasse.
Dachte erst es kommt von vorne aber wo meine Freundin mal getreten hat und ich um das Auto lief war es die linke hintere Trommelbremse.
Wie gesagt die quietscht nich ständig nur an einen bestimmten Punkt einmal ein Quiecken und dann wenn ich wieder loslasse nochmal.
Was kann das sein?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Bremstrommel Quietscht!

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 14. Apr 2010, 20:13

Ich kann zwar nicht sagen wies beim 9n speziell ist, aber bei den ganzen älteren VWs ists fast normal wenn die Mechanik in den Trommel vom Bremsstaub (oder sonstwas) verdreckt ist.
Da hilft dann nur aufmachen, saubermachen.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


jotka
Beiträge: 572
Registriert: 29. Jun 2009, 16:10
Alter: 32

Re: Bremstrommel Quietscht!

Ungelesener Beitragvon jotka » 14. Apr 2010, 20:19

Da hilft dann nur aufmachen, saubermachen.
Jap das schafft Abhilfe!

Half bei mir 3 Wochen, dann war das Geräusch wieder da. :rolleyes: :flop:
Ein Tipp von mir, die Handbremse 1-2 Kracken anziehen und ein paar Meter damit fahren, das mindert das Geräusch ab.
Nicht erschrecken wenn es nach 5 Sekunden anfängt zu piepen :D
Im Moment ist es sehr leise, ich störe mich nicht mehr daran, die Bremskraft ist deshalb ja trotzdem gegeben.

edit: siehe auch viewtopic.php?f=94&t=37882&p=468813&hil ... el#p468813
Es ist nicht einfach nur ne Karre, es ist DAS AUTO :top:
Verbrauch: Bild
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Bremstrommel Quietscht!

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 14. Apr 2010, 21:13

Da hilft dann nur aufmachen, saubermachen.
Jap das schafft Abhilfe!

Half bei mir 3 Wochen, dann war das Geräusch wieder da. :rolleyes: :flop:
Ein Tipp von mir, die Handbremse 1-2 Kracken anziehen und ein paar Meter damit fahren, das mindert das Geräusch ab.
Nicht erschrecken wenn es nach 5 Sekunden anfängt zu piepen :D
Im Moment ist es sehr leise, ich störe mich nicht mehr daran, die Bremskraft ist deshalb ja trotzdem gegeben.

edit: siehe auch viewtopic.php?f=94&t=37882&p=468813&hil ... el#p468813
NUR saubermachen hilft wenig! Man muss v.a. die Stellen fetten, an denen die Bremsbacken am Trägerblech anliegen. Da kommt nämlich das Geräusch hauptsächlich her.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Celle
Beiträge: 131
Registriert: 21. Dez 2008, 14:48
Wohnort: Castrop-Rauxel
Alter: 38

Re: Bremstrommel Quietscht!

Ungelesener Beitragvon Celle » 15. Apr 2010, 18:17

wie ich heute auch festgestellt habe quietscht es auch wenn ich die handbremse bewege also knöpchen drücken und ein bissle damit hin und her wackeln dann quietscht es auch.
Aber so wie ich das bisher herrausgehört habe schein nichts putt zu sein oder?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


philipp_1
Beiträge: 20
Registriert: 9. Okt 2008, 19:38
Wohnort: Bad Brückenau
Alter: 32

Re: Bremstrommel Quietscht!

Ungelesener Beitragvon philipp_1 » 19. Mai 2010, 15:17

Das gleiche Problem hatte ich auch. Das quitschen nervte wirklich. Als ich beim freundlichen wahr, wurden die Drommelbremsen abgeschmiert und seitdem ist das Quitschen weg.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Schenki
Beiträge: 26
Registriert: 6. Apr 2009, 22:40
Wohnort: Üdersdorf
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Bremstrommel Quietscht!

Ungelesener Beitragvon Schenki » 28. Jun 2010, 13:45

Hallo Leute...

habe das selbe quietschen bei meinem 9N3 (BJ:2009).
Hab ihn neu gekauft und seit dem ca 44kkm gefahren...
Muss dazu sagen, habe nen recht zugigen Fahrstil, wäre es da möglich das die Bremsen hinten runter sind?
Bremsleistung hat meiner Meinung nach auch stark nachgelassen (Hanbremse muss ich bis unters dach ziehen damit der Wagen an ner leichten steigung stehen bleibt)

Was sagt ihr dazu?
Fahrzeuge: VW Golf VI  


Sonstorm
Beiträge: 147
Registriert: 12. Jun 2010, 20:06
Wohnort: Altena
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: Bremstrommel Quietscht!

Ungelesener Beitragvon Sonstorm » 29. Jun 2010, 16:03

frag inner werkstatt nach ;) am besten privat bei vw is gerne mal mehr schon hinüber....


zum quietschen, hatte ich auch schon bei mir hat ne vollbremsung geholfen, einfach mal auf ne abgelegene leere straße auf 50 hoch und voll in die eisen reinigt auch :D
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.


Parker9n3
Beiträge: 59
Registriert: 31. Mär 2010, 15:28
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Bremstrommel Quietscht!

Ungelesener Beitragvon Parker9n3 » 3. Jul 2010, 00:22

Bremsleistung hat meiner Meinung nach auch stark nachgelassen (Hanbremse muss ich bis unters dach ziehen damit der Wagen an ner leichten steigung stehen bleibt)

Was sagt ihr dazu?
Also die Handbremse sollte beim 7. Rastpunkt einen merklichen Widerstand beim Anfahren bewirken.
Ist das nicht der Fall solltest du die Handbremse nachstellen lassen. ;)

Beste Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Schenki
Beiträge: 26
Registriert: 6. Apr 2009, 22:40
Wohnort: Üdersdorf
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Bremstrommel Quietscht!

Ungelesener Beitragvon Schenki » 6. Jul 2010, 09:58

Erst am 7.???
Das mit der vollbremsung werde ich mal ausprobieren^^

Gruß Schenki
Fahrzeuge: VW Golf VI  


pyrooo
Beiträge: 60
Registriert: 27. Jun 2009, 15:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bremstrommel Quietscht!

Ungelesener Beitragvon pyrooo » 26. Jul 2010, 14:11

Da kommt man nach 8 Tage Urlaub aus der Sonne in die Tiefgarage zum geparkten Auto und will losfahren und siehe da ... der rechte Hinterreifen blockiert .. "anruckeln" (Kupplung im 1. Gang und R-Gang kommen lassen) bringt nix, kurzes Losfahren und Hoffen, dass er sich löst - nix außer einem schleifendem Reifen ...

Wird wohl die Bremstrommel sein oder? Hilft nur Reifen ab, vorsichtig klopfen und sonst ab in die Werkstatt ?! Wird lustig den Karren aus der TG von ner Duplex-Wippe raus zu schleppen ... :rolleyes:

Oder weiß jemand noch nen Rat außer das Hämmern?!


mfg
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Bremstrommel Quietscht!

Ungelesener Beitragvon Toergi » 13. Aug 2010, 11:24

Da kommt man nach 8 Tage Urlaub aus der Sonne in die Tiefgarage zum geparkten Auto und will losfahren und siehe da ... der rechte Hinterreifen blockiert .. "anruckeln" (Kupplung im 1. Gang und R-Gang kommen lassen) bringt nix, kurzes Losfahren und Hoffen, dass er sich löst - nix außer einem schleifendem Reifen ...

Wird wohl die Bremstrommel sein oder? Hilft nur Reifen ab, vorsichtig klopfen und sonst ab in die Werkstatt ?! Wird lustig den Karren aus der TG von ner Duplex-Wippe raus zu schleppen ... :rolleyes:

Oder weiß jemand noch nen Rat außer das Hämmern?!


mfg
Du könntest auch den Wagen benutzen und vor und zurück setzen.... irgendwann wird sich die Bremsbacke hoffentlich lösen..

Macht man ja auch nicht, einfach ne Woche wegfahren und die Handbremse angezogen lassen.... nicht bei sowas.

Ansonsten, wie du schon sagtest. Reifen runter und vorsichtig mal "klopfen".

Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Mystery0801
Beiträge: 30
Registriert: 21. Jul 2009, 21:04
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Alter: 37

Re: Bremstrommel Quietscht!

Ungelesener Beitragvon Mystery0801 » 4. Nov 2010, 20:41

Hi hi

also meine quitschen zur zeit auch wieder fürchterlich hinten :motz:
war letztes jahr auch hatte die dann beim service reinigen lassen hat um die 35€ gekostet und 5 wochen später war der gleiche spaß da :(

es ist so wie viele von euch beschreiben es quitscht aber halt nicht immer bei mir ist es nur wenn ich die fußbremse los lasse. der freundliche meinte das ist ne typische polo krankheit. was soll man dazu sagen. also wenn das hilft die 100m mit angezogener handbremse zu fahren dann bin ich gern bereit dazu. weil es nervt echt! :keule:

LG Karo
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


jotka
Beiträge: 572
Registriert: 29. Jun 2009, 16:10
Alter: 32

Re: Bremstrommel Quietscht!

Ungelesener Beitragvon jotka » 5. Nov 2010, 09:56

es ist so wie viele von euch beschreiben es quitscht aber halt nicht immer bei mir ist es nur wenn ich die fußbremse los lasse. der freundliche meinte das ist ne typische polo krankheit. was soll man dazu sagen. also wenn das hilft die 100m mit angezogener handbremse zu fahren dann bin ich gern bereit dazu. weil es nervt echt! :keule:

LG Karo
Wie oben geschrieben nochmal zur Erinnerung: Nicht stark anziehen 1-2 Klicks reichen.
Nicht das noch ein Unglück geschieht ;)
Und nicht vom Piepsen erschrecken lassen :D
Es ist nicht einfach nur ne Karre, es ist DAS AUTO :top:
Verbrauch: Bild
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  


shark302
Beiträge: 35
Registriert: 27. Jun 2009, 12:37
Wohnort: Göttingen
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Bremstrommel Quietscht!

Ungelesener Beitragvon shark302 » 8. Mär 2011, 06:59

Also meine Bremse HR quitscht jetzt auch.

Aber da ich Samstag sowieso meine Bremse vorne machen wollte, werde ich sie hinten auch gleich mal sauber machen...dann wird das spezial Reinigungsgerät für Trommelbremsen mal wieder genutzt :D
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Nawrocki
Beiträge: 1156
Registriert: 18. Mär 2007, 20:02
Alter: 40

Re: Bremstrommel Quietscht!

Ungelesener Beitragvon Nawrocki » 8. Mär 2011, 07:57

Deswegen rüste Ich nächste Woche gleich auf Scheibenbremse um :top: Dann ist endlich das nervige Geräusch wech :jump:


Mr.VfR
Beiträge: 58
Registriert: 21. Nov 2009, 23:45
Wohnort: OWL ( Bielefeld )
Alter: 54

Re: Bremstrommel Quietscht!

Ungelesener Beitragvon Mr.VfR » 8. Mär 2011, 08:06

Hallo liebe Mitleidene,

bei mir quitscht die Trommelbremse mittlerweile auch seit 2 Wochen.
War gestern beim freundlichen und der ist der Meinung das die Bremse trocken läuft.
Wäre kein technischer Mangel, nur ein Hörbarer :(

nervt aber total hört sich an wie beim Golf 3 wenn man da die Kupplung los lässt.

Werde es jetzt noch bis zu den Sommerreifen dulden!!
Hier ist der Beitrag zuende.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


robschal66
Beiträge: 190
Registriert: 1. Sep 2008, 19:50
Wohnort: ostösterreich
Alter: 57

Re: Bremstrommel Quietscht!

Ungelesener Beitragvon robschal66 » 8. Mär 2011, 11:45

übrigens, leicht anziehn und n paar 100m fahren bringt nix.
habs ausprobiert, ohne erfolg.
is mir recht schnuppe, nur so nebenbei.

hab sie vor ca. 10.000km neumachen lassen, seit geraumer zeit gibts das quietschen.
beim schnellen auslassen der bremse, auch handbremse....kommt mir aber vor als obs erst seit dem winter ist, also hoffnung auf wärmeres wetter.
ansonsten damit leben.

grüße
robert
welcome to where time stand still....


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Bremstrommel Quietscht!

Ungelesener Beitragvon smithy » 8. Mär 2011, 11:48

Handbremse anziehen und einige Meter damit fahren kann klappen. Muss aber nicht. Wenn das nicht hilft, muss die Bremse auseinander und gangbar gemacht werden. Bei mir quietscht es hinten links beim lösen der Bremse. Wenns vorne neue Schreiben und Beläge gibt, werden die Trommeln hinten ordentlich sauber gemacht...

MfG
Bild


PLaYa
Beiträge: 528
Registriert: 29. Jul 2007, 18:44
Wohnort: Wismar
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Bremstrommel Quietscht!

Ungelesener Beitragvon PLaYa » 8. Mär 2011, 13:25

macht es mal paar mal! kräftig bremsen und handbremse anziehen...
bei mir ist es nach ungefähr ner woche wieder weggegangen das quietschen...

deswegen runter mit der schess trommel :P
Lieber locker vom Hocker als hecktisch vom Ecktisch! :haha:

18 Zoll! Alles andere nennt sich Notrad ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste