Rad blockiert - Handbremse?


Themenersteller
sitra
Beiträge: 5
Registriert: 24. Aug 2010, 17:03

Rad blockiert - Handbremse?

Ungelesener Beitragvon sitra » 24. Aug 2010, 17:07

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe während meines Urlaubs meinen Polo 9n3 in der Tiefgarage mit angezogener Handbremse stehen lassen.
Als ich heute nach 3 Wochen losfahren wollte, blockierte das rechte hintere Rad.

Meine Frage: Wie kann ich die Blockade wieder lösen?

Ich weiß, Handbremse zeihen ist Blödsinn, vor allem da die Garage leicht feucht ist!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Basti

Ehrenmitglied
Beiträge: 5778
Registriert: 28. Jul 2005, 20:23
Wohnort: Bochum
Alter: 37

Re: Rad blockiert - Handbremse?

Ungelesener Beitragvon Basti » 24. Aug 2010, 17:20

Fahre mit Ruck an... dann müsste sie sich wieder lösen!
Fahrzeuge: VW Golf 7  


Themenersteller
sitra
Beiträge: 5
Registriert: 24. Aug 2010, 17:03

Re: Rad blockiert - Handbremse?

Ungelesener Beitragvon sitra » 24. Aug 2010, 17:22

Danke,

hab ich schon versucht, aber das blockierte Rad bleibt einfach stehen (leicht feuchter Boden).

Sonst noch eine Idee?


_hen
Beiträge: 910
Registriert: 28. Mär 2006, 20:53
Alter: 35

Re: Rad blockiert - Handbremse?

Ungelesener Beitragvon _hen » 24. Aug 2010, 17:33

Versuch´s mal mit rückwärts anfahren (sofern Platz ist), klappt im Winter auch oft.


Themenersteller
sitra
Beiträge: 5
Registriert: 24. Aug 2010, 17:03

Re: Rad blockiert - Handbremse?

Ungelesener Beitragvon sitra » 24. Aug 2010, 17:55

alles mögliche versucht. Schnell, langsam rütteln, etwas unterlegen... da lässt sich nichts machen. Das Problem ist, dass ich nicht aus der Teifgarage komme.

Habt ihr noch Ideen?


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Rad blockiert - Handbremse?

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 24. Aug 2010, 18:20

VW-Notdienst anrufen. Oder gleich den Abschlepper rufen, dürfte aber ein Problem sein in der Tiefgarage. Die Bremsbacke ist an der Bremstrommel festgerostet. Die Bremsbacke bekommst du nicht so einfach von der Trommel gelöst. Probier nicht irgendwie mit Gewalt das Rad zu drehen, ich hatte schon fälle, da hat`s den Radbremszylinder zerstört durch die verkantete Bremsbacke.

Das Problem mit den festgerosteten Bremsbacken in den Bremstrommeln ist bekannt, abhilfe dagegen gibts im Grunde nur dadurch, dass man die Trommel von Zeit zu Zeit austrocknet, normalerweise durch gewöhnliches Bremsen oder eben durch Benutzung der Handbremse zum leichten mitbremsen. Beim Service wird an die Radnabe Wachsspray aufgetragen, das verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Trommel.


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Rad blockiert - Handbremse?

Ungelesener Beitragvon Toergi » 31. Aug 2010, 08:33

Ansonsten nimm den Wagen hoch, das Rad runter und die Trommel leicht mit einem kleinen Hammer bearbeiten... ist nicht die schönste Methode.... aber meistens funktionierts.


Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
sitra
Beiträge: 5
Registriert: 24. Aug 2010, 17:03

Re: Rad blockiert - Handbremse?

Ungelesener Beitragvon sitra » 31. Aug 2010, 08:37

Ich habe vergessen euch zu informieren. Ich hatte letztlich den ADAC gerufen. Der nahm, wie Toergi schreibt den Hammer, klopfte von hinten kräftig gegen die Trommelbremse und alles war wieder frei!

Er sagt mir noch: Man darf nur leicht versuchen Vor- bzw. Rückwärts zu fahren. Ansonsten reist man sich in der Bremse alles ab. Er meinte lieber mal nen kräftigen Schlag gegen die Bremse.

Danke aber für eure Hilfe.


Silent-E

Re: Rad blockiert - Handbremse?

Ungelesener Beitragvon Silent-E » 1. Mai 2013, 14:24

Aber wenn auch gegenhämmern nicht hilft... Dann bleibt wohl nur der Weg in die Werkstatt. Vor allem, weil es bei mir schon zweimal war, und VW beide Bremsen hinten erneuert hat...


K.eule93
Beiträge: 72
Registriert: 1. Okt 2012, 12:46
Alter: 30

Re: Rad blockiert - Handbremse?

Ungelesener Beitragvon K.eule93 » 1. Mai 2013, 14:46

Ich muss meinen Polo immer am Berg parken, weshalb mir das anziehen der Handbremse nicht erspart bleibt und wenn dieser dann 2 Tage steht, vor allem bei diesem feuchten wetter, pappen die Bremsen auch immer fest.
Meist gibt´s einen kleinen "Knall" dann löst es sich wieder, aber es kam auch schon vor, dass ich los gefahren bin und sich mein rechtes Hinterrad nicht gedreht hat..... nach mehrmaligem langsamen vor und zurück fahren löst sich dass dann aber auch wieder.
Werkstatt hat mal die bremsen sauber gemacht und getrocknet, half aber auch nicht sonderlich lange.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United   Polo 9N3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste