Handbremsfunktion am Bremssattel kapputt.


Themenersteller
BLAUERPOLOTDI
Beiträge: 19
Registriert: 6. Jul 2010, 10:40

Handbremsfunktion am Bremssattel kapputt.

Ungelesener Beitragvon BLAUERPOLOTDI » 12. Apr 2011, 12:05

Hallo Leute,
ich brauch mal einen Rat:
Die Handbremse blockiert nicht mehr das linke Hinterrad (Scheibenbremse). Ich kann es von Hand drehen. Die Fußbremse funktioniert allerdings ganz normal. Meine erste Vermutung, ein gerissenes Handbremsseil war leider nicht zutreffend. Stattdessen habe ich bemerkt, dass der Handbremshebel am Bremssattel sich komplett nach unten ziehen lässt und auch nicht mehr zurückschnappt beim Lösen der Bremse.
Jetzt bin ich etwas ratlos bezüglich des weiteren Vorgehens. Natürlich könnte ich den kompletten Sattel wechseln, aber eigentlich würde ich gerne den Defekt genauer einkreisen.
Und bekomme ich Ersatzteile des Sattels überhaupt einzeln oder muß ich ohnehin den ganzen Sattel wechseln?

Schon mal Danke für Eure Ideen.

MfG BLAUERPOLOTDI
Autos helfen ein wenig, die Zeit einzusparen, die sie in Anspruch nehmen.” Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Handbremsfunktion am Bremssattel kapputt.

Ungelesener Beitragvon Toergi » 14. Apr 2011, 08:44

Hallo,

auch wenn eine Ferndiagnose bei sowas immer schwer ist... leider..

Hattest du das Handbremsseil ausgehakt und dann konntest du den Drehmechanismus hinten hin und her drehen ohne Federkraft ?

Fussbremse hinten funktioniert noch ohne einschränkung ?

Könnte mir vorstellen das hinten im Sattel entweder die Feder durch ist, oder aber das Schneckengewinde sich verabschiedet hat.

Ob, und wie man das reparieren kann weiss ich leider nicht, da ich noch nie einen Bremssattel mit Handbremsfunktion geöffnet habe.

Um es schnell und schmerzlos zu machen, würde ich mir einen gebrauchten hinteren Sattel holen. Beim Verwerter müsste es eine menge davon geben. Kostenpunkt zwischen 40 und 60 Euro.
z.B.:
http://cgi.ebay.de/VW-Polo-9N-Bj-04-1-4 ... 27b8f7a439

http://cgi.ebay.de/Bremssattel-hinten-l ... 51927b34a2

http://www.riedel-autorecycling.de/cgi- ... 9N2%29&sp=


Gruss --Jörg--

EDIT: Na sicher gibt es auch die Einzelteile separat zu kaufen. Allerdings müsste man dafür vorher den Sattel zerlegen und schauen was darin nicht funktioniert, dann auf die ersatzteile warten und in der Zeit fährt der Wagen eben 2 bis 3 Tage nicht mehr.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
BLAUERPOLOTDI
Beiträge: 19
Registriert: 6. Jul 2010, 10:40

Re: Handbremsfunktion am Bremssattel kapputt.

Ungelesener Beitragvon BLAUERPOLOTDI » 14. Apr 2011, 09:56

Hallo Jörg,

danke für die Einschätzung und die Googlehilfe.

Ja, ich habe die Handbremse ausgehängt und konnte dann den Mechanismus hin und her drehen.
Das verblüfft mich ja so: Wenn die Feder kaputt geht sollte die Bremsleistung noch vorhanden sein und wenn es nicht die Feder ist, sollte der Hebel sich nicht von Hand gegen die Federkraft bewegen lassen.
Oder habe ich da einen Gedankenschädling? :???:

Die Fussbremse hinten scheint ohne Einschränkungen zu funktionieren. Minimaler Pedaldruck reicht aus um das Rad nicht mehr per Hand drehen zu können. Prüfstandwerte a la TÜV habe ich natürlich keine.

MfG BLAUERPOLOTDI
Autos helfen ein wenig, die Zeit einzusparen, die sie in Anspruch nehmen.” Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist


Themenersteller
BLAUERPOLOTDI
Beiträge: 19
Registriert: 6. Jul 2010, 10:40

Re: Handbremsfunktion am Bremssattel kapputt.

Ungelesener Beitragvon BLAUERPOLOTDI » 14. Apr 2011, 15:03

Hat jemand Erfahrung mit einem Reperatursatz für den Feststellbremshebel,

wie er u.a. unter:

http://www.autoteile-guenstig.de/index. ... bieter=114

angeboten wird?

Danke für eure Antowrten
Autos helfen ein wenig, die Zeit einzusparen, die sie in Anspruch nehmen.” Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste