neue bremsscheiben


Themenersteller
Tronic
Beiträge: 33
Registriert: 14. Mai 2011, 19:16

neue bremsscheiben

Ungelesener Beitragvon Tronic » 26. Aug 2011, 20:51

hallo leute

mir wurden gestern neue bremsscheiben + bremsklötze ( hinten) gewechselt.
als ich heute in der arbeit ankamm stank es sehr stark bei den neuen bremsen hinte, die bremsscheiben waren sehr sehr heiß und haben sich verfärbt ( bläulich ).
meine alufelgen hinten konnte man nicht anfassen da die heiß waren.
habe dann auch die felgen vorne berührt und die waren nicht heiß.

meine frage an euch ist, ob das normal ist bei neuen bremsscheiben ?
wer damit schon mal erfahrung gemacht hatt.

danke für euere antworten.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


me01
Beiträge: 13
Registriert: 16. Aug 2010, 00:08
Wohnort: Osterode am Harz

Re: neue bremsscheiben

Ungelesener Beitragvon me01 » 26. Aug 2011, 23:36

Hallo,

na ich würde mal sagen, das da etwas gründlich schief gelaufen ist...
Das darf auf keinen Fall passieren, das die Scheiben so heiß werden, geschweige sich noch bläulich verfärben...???
Ich würde schnellstens die Werkstatt wechseln. Leider wirst du auch die heißgelaufenen Scheiben und Klötze noch mal wechseln können, leider.
Die Ursache für deine heißgelaufenen Scheiben können verschiedene sein ( festsitzende Bremskolben, falsche Montage oder falsche Rückstellung der Bremskolben... )

Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Nawrocki
Beiträge: 1156
Registriert: 18. Mär 2007, 20:02
Alter: 40

Re: neue bremsscheiben

Ungelesener Beitragvon Nawrocki » 26. Aug 2011, 23:39

Hallo,

na ich würde mal sagen, das da etwas gründlich schief gelaufen ist...
Das darf auf keinen Fall passieren, das die Scheiben so heiß werden, geschweige sich noch bläulich verfärben...???
Ich würde schnellstens die Werkstatt wechseln. Leider wirst du auch die heißgelaufenen Scheiben und Klötze noch mal wechseln können, leider.
Die Ursache für deine heißgelaufenen Scheiben können verschiedene sein ( festsitzende Bremskolben, falsche Montage oder falsche Rückstellung der Bremskolben... )

Gruß Frank

oder die einstellung der Handbremse passt ned mehr :gruebel:


me01
Beiträge: 13
Registriert: 16. Aug 2010, 00:08
Wohnort: Osterode am Harz

Re: neue bremsscheiben

Ungelesener Beitragvon me01 » 27. Aug 2011, 00:11

Hallo,

na ich würde mal sagen, das da etwas gründlich schief gelaufen ist...
Das darf auf keinen Fall passieren, das die Scheiben so heiß werden, geschweige sich noch bläulich verfärben...???
Ich würde schnellstens die Werkstatt wechseln. Leider wirst du auch die heißgelaufenen Scheiben und Klötze noch mal wechseln können, leider.
Die Ursache für deine heißgelaufenen Scheiben können verschiedene sein ( festsitzende Bremskolben, falsche Montage oder falsche Rückstellung der Bremskolben... )

Gruß Frank

oder die einstellung der Handbremse passt ned mehr :gruebel:
die Einstellung der Handbremse kann sich nicht verstellen, da hinten eine automatische Nachstellung ist. Außer man setzt die Bremskolben hinten nicht richtig zurück, die Bremskolben müssen beim zurüchsetzen gedreht werden, ansonsten zerstört man die automatische Einstellung der Handbremse.

Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


BoMa
Beiträge: 317
Registriert: 27. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Wanne-Eickel
Alter: 35

Re: neue bremsscheiben

Ungelesener Beitragvon BoMa » 27. Aug 2011, 07:54

Fahr zurück in die Werkstatt und lass dir den Schaden reparieren. Da ist eindeutig was schiefgelaufen!
Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die neuen Beläge durch die Hitze verglast! Bremswirkung ist dann kaum vorhanden und beim ausbauen wird der Klotz zerbröseln. Sehr gefährlich!
Bild


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: neue bremsscheiben

Ungelesener Beitragvon Toergi » 27. Aug 2011, 13:06

Ist mir auch schon einmal passiert !!

Der Bremskolben wurde nicht korrekt zurückgestellt, er wurde nicht weit genug zurückgedrückt, deswegen hat der nachsteller der Handbremse weiterhin gegen die Scheibe gedrückt. Der Sattel ging zwar über die Scheibe aber richtig war es deswegen lange nicht.

Also fahre zurück in die Werkstatt, lass dir eine neue Bremsscheibe einbauen und neue Beläge einbauen !! Gebe dich nicht damit zufrieden das es nur neue Beläge werden !

Danach würde ich noch fragen ob sie ihr Handwerk überhaupt verstehen ( wenn es eine Fachwerkstatt ist) und danach würde ich die Werkstatt wechseln !!! Denn ansich sollten die eine Probefahrt gemacht haben und da sollte sowas eigentlich auffallen !



Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
Tronic
Beiträge: 33
Registriert: 14. Mai 2011, 19:16

Re: neue bremsscheiben

Ungelesener Beitragvon Tronic » 27. Aug 2011, 16:31

bin auch am gleichen tag zwar hingefahren, die haben alles wieder vor meinen augen ausernandergenommen und wieder zusammengebau. aber in der werkstatt meinten die das ist normal das die sich verfärben. :D

denke solte mal die nächstn tage in die VW werkstatt fahren. und das alles überprüfen lassen, habe es vorher bei einer normalen werkstatt machen lassen.

die haben sich leicht blau verfärbt an einigen stellen, ( wie wenn mann stahl überhitzt) so eine farbe haben die bekommen.

ich habe für service und jahresinspektion und bremsklötze 380 € blechen müssen mit so einem ergebniss.

:D


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: neue bremsscheiben

Ungelesener Beitragvon Toergi » 28. Aug 2011, 02:57

Zum lachen ist sowas nicht ... eher traurig das die Werkstatt dann noch sagt : das sei normal !!


Klar verfärben die sich, aber das ist nur der Schutzlack der sich abreibt. Von matt zu glänzend silbrig. mehr nicht.

Kann sogar soweit gehen das deine Bremsscheiben ausglühen, hart und spröde werden und brechen !!
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
Tronic
Beiträge: 33
Registriert: 14. Mai 2011, 19:16

Re: neue bremsscheiben

Ungelesener Beitragvon Tronic » 28. Aug 2011, 17:41

also meint ihr sollte ich mal in die vw werkstatt fahrne und das nochmal überprüfen lassen, oder gegenfalls einen gutachter einschalten ??


me01
Beiträge: 13
Registriert: 16. Aug 2010, 00:08
Wohnort: Osterode am Harz

Re: neue bremsscheiben

Ungelesener Beitragvon me01 » 28. Aug 2011, 18:08

Hallo,

ja, solltest es auf jeden Fall noch einmal von einer vernüftigen Werkstatt überprüfen lassen.
Es müssen auf jeden Fall die Scheiben und die Klötze noch mal getauscht werden.

Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Tronic
Beiträge: 33
Registriert: 14. Mai 2011, 19:16

Re: neue bremsscheiben

Ungelesener Beitragvon Tronic » 29. Aug 2011, 16:59

so war heute beim vw händler der hat sich das angeschaut und meinte ich brauch die nicht nochmal wechseln.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste