Hilfe: Kontrollampe der Handbremse geht nicht aus !?!


Themenersteller
astroarno
Beiträge: 2
Registriert: 10. Dez 2010, 09:01

Hilfe: Kontrollampe der Handbremse geht nicht aus !?!

Ungelesener Beitragvon astroarno » 15. Okt 2011, 20:09

Hallo Fachmänner,

ich habe nun zum wiedrholten mal das Problem, dass die Kontrollampe der Handbremse bei tiefen Außentemperaturen nicht mehr ausgeht, auch wenn die Handbremse komplett gelöst ist.
Das erste mal trat das Problem letzten Winter auf. Am morgen nach einer frostigen Nacht leuchtete die Kontrolllampe auch nach lösen der Handbremse immer noch auf. Als am mittag die Temperatur außen über 0°C gestiegen war, war alles wieder normal. Nun habe ich angenommen, das der Schlter eingefroren sei und deswegen die Kontrollampe nicht ausging.
Jetzt taucht das Problem erneut auf, obwohl es weit über 0°C ist. Die Bremse ist definitiv gelöst, die Räder lassen sich leicht drehen, aber die Lampe brennt! Die Lampe ist ja nicht das nervige, aber das bei der Fahr in den ersten 5min zu hörende "Bing, Bing, Bing, Bing, Bing, Bing, Bing, Bing, Bing, Bing, Bing, Bing, Bing, Bing, Bing, Bing, Bing, Bing, Bing, Bing, Bing, Bing, Bing, Bing, Bing, Bing, Bing, Bing, Bing, Bing, Bing, Bing, Bing, Bing, Bing, Bing, Bing, Bing, Bing, ......." nervt ungemein :motz: :evil: :motz: :evil:

Was kann diesen Fehler auslösen?
Wo ist der Schaltkontakt der Handbremsenanzeige?
Kenn einer von euch das Problem und hat eine Lösung parat?

Danke für eure Hinweise und ein schönes Wochenende
Astrarno

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


R-Tec
Beiträge: 888
Registriert: 19. Mär 2007, 11:43
Wohnort: Düren
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Kontrollampe der Handbremse geht nicht aus !?!

Ungelesener Beitragvon R-Tec » 15. Okt 2011, 22:14

Hast du Scheibenbremse hinten oder ne Trommel?
Wieviele Zähne ziehste die Handbremse hoch bis diese das Fahrzeug zum stehen bekommt bei leichtem Rollen?
Was kann diesen Fehler auslösen?
Die Handbremse^^
Wo ist der Schaltkontakt der Handbremsenanzeige?
Ich schätze unter der Mittelkonsolverdeckung (Becherhalter).
Kenn einer von euch das Problem und hat eine Lösung parat?
Noch nie das Problem gehabt, aber versuch mal:


#1 el. Schalter in der Mittelkonsole (sitzt der dort :?: )
#2 evtl. Handbremsseil Einstellung (Mittelkonsole) verlängern, sind 2 Muttern die einen Bügel halten. (wenns nur 3 Zähne sind bis zur Feststellung)
#3 evtl. Trommel nachjustieren, wenns nicht der Schalter ist. // Bei Scheibenbremse bin ich überfragt.
Fahrzeuge: BMW E36 323ti Compact  


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: Hilfe: Kontrollampe der Handbremse geht nicht aus !?!

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 15. Okt 2011, 23:09

hmm also ich weiß ja nicht ... meine fahrlehrerin meinte damals:" wenn die bremskontrollleuchte dauerhaft leuchtet oder währen der fahrt angeht nur noch so wenig fahren wie irgend möglich und am besten ne werkstatt ansteuern." es könnte theoretisch an allem liegen was mit der bremse zu tun hat. hast du noch genug bremskraft? bzw hat sich überhaupt was verändert beim bremsen? evtl geh mal zu nem bekannten mit nem odb gerät und lass den fehler auslesen.


mfg Franky
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


Themenersteller
astroarno
Beiträge: 2
Registriert: 10. Dez 2010, 09:01

Re: Hilfe: Kontrollampe der Handbremse geht nicht aus !?!

Ungelesener Beitragvon astroarno » 16. Okt 2011, 18:05

ok, ich habe den Fehler gefunden. Der Schalter sitzt tatsächlich unter dem Handbremsenhebel in der Mittelkonsole. Der Kunststoffschalter hatte sich aus seiner Befestigung gelöst. Nachdem ich ihn weider eingesteckt hatte, habe ich den Schalter mit Klebeband gesichert.

Bild

hier ist der Schalter noch ohne Klebeband zu sehen.



Vielen Dank und Grüße
Arno


R-Tec
Beiträge: 888
Registriert: 19. Mär 2007, 11:43
Wohnort: Düren
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Kontrollampe der Handbremse geht nicht aus !?!

Ungelesener Beitragvon R-Tec » 16. Okt 2011, 19:19

Kannst ja "Dankeschön drücken" und dich bedanken für meinen Kommentar. :)
Fahrzeuge: BMW E36 323ti Compact  


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Kontrollampe der Handbremse geht nicht aus !?!

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 16. Okt 2011, 19:39

:nono:
fishing for compliment ;-)
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


R-Tec
Beiträge: 888
Registriert: 19. Mär 2007, 11:43
Wohnort: Düren
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Kontrollampe der Handbremse geht nicht aus !?!

Ungelesener Beitragvon R-Tec » 16. Okt 2011, 19:58

:nono:
fishing for compliment ;-)
Fishing prohibited?
Fahrzeuge: BMW E36 323ti Compact  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste