Problem bei Radlagerwechsel


Themenersteller
oliverzier
Beiträge: 8
Registriert: 2. Mai 2011, 08:29

Problem bei Radlagerwechsel

Ungelesener Beitragvon oliverzier » 18. Okt 2011, 11:12

Hallo zusammen,

ich wollte bei einem Polo 9n 1,4 tdi 2002 das Radlager wechseln.

Ich musste allerdings schon nach kurzer Zeit aufgeben weil die Gelenkwelle nicht ab ging.

Ist das Problem bekannt? Ich habe mir sogar in der Not einen Abzieher gebaut (Schraube gelöst aber auf dem Gewinde der Gelenkwelle gelassen)

Bild

Mit einem Drehmoment von über 300NM hat sich die Welle immer noch nicht nach hinten drücken lassen.
Rostlöser und wd40 haben auch nicht geholfen.

Gibts vielleicht noch irgendwas was ich vergessen habe oder noch probieren kann?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Problem bei Radlagerwechsel

Ungelesener Beitragvon Toergi » 18. Okt 2011, 12:13

Hallo,

das Problem hatte ich auch.

Ging nachher soweit das ich die Gelenkwelle zusammen mit dem kompletten Radlagergehäuse ausgebaut hatte um das in einen Schraubstock einzuspannen.

Dann habe ich wie du, die Mutter auf dem Gewinde der Antriebswelle gelassen und mit einem grossen "Meinungsverstärker" ( 5kg Hammer) nachgeholfen.

Bei dem 2. oder 3. Schlag tat sich was und die Welle rutsche raus wie Butter über das heisse Messer.


Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
oliverzier
Beiträge: 8
Registriert: 2. Mai 2011, 08:29

Re: Problem bei Radlagerwechsel

Ungelesener Beitragvon oliverzier » 19. Okt 2011, 08:56

Mist, das habe ich mir schon gedacht.

Naja dann kommt am Freitag die ganze Antriebswelle raus - oder hast du die Gelenkwelle von der Antriebswelle abgemacht?


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Problem bei Radlagerwechsel

Ungelesener Beitragvon Toergi » 19. Okt 2011, 11:14

Ansonsten versuche es doch erst mal am Fahrzeug.

Mutter ca.3 Gewindegänge raufdrehen, aber nicht fest. Dann mit einer 36er Vielzahnnuss und Verlängerung einen suchen der das festhällt und du zimmerst dann mal mit dem Hammer hinten rauf !
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
oliverzier
Beiträge: 8
Registriert: 2. Mai 2011, 08:29

Re: Problem bei Radlagerwechsel

Ungelesener Beitragvon oliverzier » 24. Okt 2011, 08:43

Keine Chance am Fahrzeug. Hab dann die Antriebswelle ausgebaut und es so auf diverse Arten versucht - unmöglich.

Bin dann in ne freie Werkstatt. Die haben mit es mit ner Presse versucht. Nada. Erst als sie es heiß gemacht haben ging es mit 3t Druck raus. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Haben dann gleich noch das Radlager ausgepresst und das neue rein. 53€ für 1h berechnet.


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Problem bei Radlagerwechsel

Ungelesener Beitragvon Toergi » 24. Okt 2011, 09:21

Krasse Geschichte !!


Was haben die heiss gemacht ? Ich hoffe nur das alte Radlager, oder noch mehr ??

Mit dem auspressen, einpressen, eine Stunde arbeit und dann der Preis liegt voll im Rahmen. Je nachdem wo man so wohnt..

Jetzt wieder alles im Lot ?

Vermessen lassen müsstest du ihn nun, wenn alles demontiert war.

Aber immerhin hat es noch funktioniert !

Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
oliverzier
Beiträge: 8
Registriert: 2. Mai 2011, 08:29

Re: Problem bei Radlagerwechsel

Ungelesener Beitragvon oliverzier » 24. Okt 2011, 09:27

Die haben mit nem Brenner die Radnarbe heiß gemacht :O

Nein, ok ist es noch nicht. Beim Auspressen ist das Gewinde des Gelenks auf der Gelenkwelle kaputt gegangen. Diese hab ich jetzt im Zubehör neu bestellt - bei VW kann man die ja nicht bezahlen :(


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Problem bei Radlagerwechsel

Ungelesener Beitragvon Toergi » 24. Okt 2011, 09:32

Leider ist es bei VW immer etwas teurer.

Manche Sachen allerdings sollte man doch lieber original nehmen. Beim Luftmassenmesser habe ich z.B. schon 2x schlechte erfahrungen gemacht und musste dann doch zum originalen wechseln.

Hätte man das Gewinde nicht nachschneiden können ?
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
oliverzier
Beiträge: 8
Registriert: 2. Mai 2011, 08:29

Re: Problem bei Radlagerwechsel

Ungelesener Beitragvon oliverzier » 24. Okt 2011, 11:12

ne die haben bei einem Versuch mit der Presse ne Nuss verwendet. Die hat sich dann komplett auf das Gewinde gedrückt und wurde gespalten. Zum nach schneiden ist zu wenig Material vorhanden.

Bei meinem Golf habe ich noch keine Schlechten Erfahrungen mit Gelenken aus dem Zubehör gemacht. Die laufen schon 2 Jahre.


kaldo
Beiträge: 46
Registriert: 8. Aug 2008, 19:23

Re: Problem bei Radlagerwechsel

Ungelesener Beitragvon kaldo » 3. Jan 2012, 21:45

Hallo ,
hatte beim Wechsel des Radlagers auf der Rechten Seite keine Probleme. Auf der linken Seite sah das anders aus. Ich habe mit einem LKW Abzieher für Radnaben 1,5 Std. benötigt bis die Antriebswelle aus der Nabe hatte. Habe sowas noch nie erlebt, war schon drauf und dran , das komlette Federbein mit der AW auszubauen. Zum Glück hatte ich noch Verstärkung von einem weiteren Mechaniker aus der LKW Sparte, der gab nicht auf und so bekamen wir die Welle aus der Nabe mit viel Rostlöser und Klopfen in Kombi mit dem Abzieher. Wie gesagt, unglaublich.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste