Moin,
erst mal vorweg, ist schon geil, du baust dir einen anderen Motor ein und machst dir dann NACHHER gedanken über das passende Bremssystem
Aber nun mal im Ernst. Wenn du einen 1.8T mit 150 bzw 180 PS verbaut hast, dann würde von der TÜV-Seite locker eine 288er Serienbremsanlage passen. Wo du leider nicht drum rum kommen wirst ist das wechseln der Radlagerträger. Denn ich denke nicht das ein TÜV deinen Motor einträgt mit den "alten" 256er Bremsen, was auch immer da für eine Scheiben/Belagkombination drin ist.
Glaube aber der 2. Beitrag sagt schon alles aus. Umbau auf 288er ist die billigste/einfachste Lösung. Anleitung ist wirklich sehr gut !
Bei mir hätte die 312er schon wirklich ihre Grenzen erreicht

Bereue es auch in keiner Weise !! Nur ab und an mal bei der Felgenwahl ! *lach.
Gruss --Jörg--