9N3 GTI Bremsen auf 312mm umrüsten?!


Foxmx
Beiträge: 6
Registriert: 23. Jun 2013, 23:24

Re: 9N3 GTI Bremsen auf 312mm umrüsten?!

Ungelesener Beitragvon Foxmx » 7. Okt 2013, 19:23

Sorry das ich das nochmal rauskramen muss, aber habe da noch ne frage.
Meine Frau fährt nen 9n3 mit 96kw TDI. Sie hat vorne ja die 288er und die is bald tot. Muss ich nun um auf 312er zu wechseln nur sattelhalter , Bremsscheiben u beläge kaufen? Sättel können bleiben?
Wäre ja wie beim 4er Golf dann. Is das richtig soweit?
Und wenn ja hat einen ne Tn für den Sattelhalter?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: 9N3 GTI Bremsen auf 312mm umrüsten?!

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 7. Okt 2013, 19:52

Sättel müssen auch getauscht werden
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Foxmx
Beiträge: 6
Registriert: 23. Jun 2013, 23:24

Re: 9N3 GTI Bremsen auf 312mm umrüsten?!

Ungelesener Beitragvon Foxmx » 7. Okt 2013, 20:19

Warum? Nur weil der kolbendurchmesser anders ist? Oder weil er mechanisch / verschraubungstechnisch anders ist?
Kenne das Prinzip vom 4er...da habe ich damals auch von 288 auf 312 umgerüstet. Sattel ist zwar verschieden aber nur was kolbengröße angeht. Is das hier auch so?


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: 9N3 GTI Bremsen auf 312mm umrüsten?!

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 7. Okt 2013, 20:21

Weil er nicht an den Halter für die 312mm-Scheibe passt.
Der 288-mm Sattel vom Polo ist von Lucas/Girling, der 312er ATE
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Foxmx
Beiträge: 6
Registriert: 23. Jun 2013, 23:24

Re: 9N3 GTI Bremsen auf 312mm umrüsten?!

Ungelesener Beitragvon Foxmx » 7. Okt 2013, 21:00

Ok. Also Sattel u Halter vom Cup oder von S3,V6 Golf oder TT.
Scheiben u Beläge aber von Cup ja? Nicht vom S3 oder TT...


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: 9N3 GTI Bremsen auf 312mm umrüsten?!

Ungelesener Beitragvon Toergi » 8. Okt 2013, 04:14

Moin,

Scheiben und Beläge sind komplett identisch. Genau so wie die Sättel und Sattelhalter vom Cup/ S3 / TT etc
Und entweder nimmst du den Sattelhalter und den Sattel vom Cup, oder aber den Sattel und Sattelhalter vom S3/TT... VW Teilenummern unterscheiden sich nicht. Nur eben lackiert oder unlackiert :)
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Foxmx
Beiträge: 6
Registriert: 23. Jun 2013, 23:24

Re: 9N3 GTI Bremsen auf 312mm umrüsten?!

Ungelesener Beitragvon Foxmx » 8. Okt 2013, 07:34

Achso...alles klar. Also sind die meine TDI Sättel da zu nix mehr zu gebrauchen ja? Schade...


P@trick
Beiträge: 12
Registriert: 14. Jan 2015, 06:35
Alter: 33

Re: 9N3 GTI Bremsen auf 312mm umrüsten?!

Ungelesener Beitragvon P@trick » 31. Mai 2015, 17:23

Hat das jetzt mal jemand gemacht ? ich Habe leider kein ETKA oder so, brauche aber auch bald eine größere / neue Bremse weil hintenn ein Sattel neu muss (hängt) und die Vordere überlastet ist..
Deshalb der Gedanke direkt Vorne hinten Neu, Größe erst mal egal da ich momentan sowieso 18" Fahre, minimal kommt dann eben 16/17" für Semi Slicks.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: 9N3 GTI Bremsen auf 312mm umrüsten?!

Ungelesener Beitragvon Toergi » 31. Mai 2015, 18:07

glaub das haben schon ganz ganz viele gemacht :)
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: 9N3 GTI Bremsen auf 312mm umrüsten?!

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 31. Mai 2015, 23:26

Ich zum Beispiel. Nachzulesen in meinem Polo Thread. Teilenummern findest du in Nuerne89's Fahrwerks-Thread.
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste