Seite 1 von 3

9N3 GTI Bremsen auf 312mm umrüsten?!

Verfasst: 24. Mai 2012, 13:32
von Lebawurstkuchen
Bräuchte mal eure Hilfe!!!
Habe ein 9N3 GTI (200PS) und möchte meine Bremsen (VA/HA) neu machen.
Angedacht ist die Bremsanlage komplett zu ändern, d.h. auf VA 312mm Scheiben. Für hinten vllt. die 256mm.
Habe aber Bedenken bei den 16" Denver Felgen, dass der Bremssattel nicht passt.
Über jeden Tipp/Rat bin ich dankbar.
Oder falls einer ne Bremsanlage zum Verkauf da hätte :haha:

Besten Dank schon mal ....

Re: 9N3 GTI Bremsen auf 312mm umrüsten?!

Verfasst: 24. Mai 2012, 13:38
von TMT
Alte Anlage ab, S3/TT Bremse dran->fertig.

Re: 9N3 GTI Bremsen auf 312mm umrüsten?!

Verfasst: 24. Mai 2012, 13:41
von Lebawurstkuchen
Das war mein Gedanke :D
Also nach Deiner Aussage passt die Bremsanlage rein, und gibt keine Probleme mit den Denver 16" Felgen?

Re: 9N3 GTI Bremsen auf 312mm umrüsten?!

Verfasst: 24. Mai 2012, 13:48
von grinserl
Habe zur Not noch 312 Bremse rumliegen. Bei Interesse PM an mich!

Re: 9N3 GTI Bremsen auf 312mm umrüsten?!

Verfasst: 24. Mai 2012, 13:56
von Toergi
Moin,

bei 16 Zoll ist es eine Frage der Felge ob das noch mit der 312er Bremsanlage passt.

Damals als ich noch die 9x16 Felgen drauf hatte hab ich auch zuerst auf die 312er Bremse umbauen wollen. Allerdings passte das nicht. Nun hab ich die 322er da ich so oder so auf 17 Zoll wechseln musste.

Wie das mit den Denver-Felgen aussieht weiss ich leider nicht. Ausprobieren ?

Hinten ist es kein Problem die 256er zu verbauen.

Gruss --Jörg--

Re: 9N3 GTI Bremsen auf 312mm umrüsten?!

Verfasst: 24. Mai 2012, 14:18
von SHT
Bei der 312 Bremse sollten die Denver auf jeden Fall gehen, da beim Cup die imho 6,5x16" Stahlfelgen fürn Winter auch passen...

Ich kann mal in meine Papiere gucken, was da für eine Radgröße angegeben ist. Geht aber erst heute Abend.

Re: 9N3 GTI Bremsen auf 312mm umrüsten?!

Verfasst: 24. Mai 2012, 14:30
von Blackened
hi, kann bestätigen, dass die 312er unter die Denver passen.
Fahre genau mit dieser kombination darum. Nach der Eintragung kannst du lediglich (logicherweise) keine 15" Räder mehr verwenden.

Re: 9N3 GTI Bremsen auf 312mm umrüsten?!

Verfasst: 24. Mai 2012, 15:18
von Lebawurstkuchen
Erst Mal Besten Dank an Alle!!!
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, die 312mm vom Cup zu nehmen, den Halter und Lüftungsblech und den Sattel von meinem. Aber soll wohl laut VW mitarbeiter (alter Bekannter) nicht passen, da die Kolben wohl anders sein sollen. Optisch wohl ähnlich, aber nur optisch.

Also werde ich mir alles neu holen müssen. Bremsanlage für 312mm Scheiben.
Sobald es verbaut ist gibt es Bilder.

Vielen Dank. Und falls einer noch eine Komplette Bremsanlage hat, PM an mich....

Re: 9N3 GTI Bremsen auf 312mm umrüsten?!

Verfasst: 25. Mai 2012, 10:26
von grinserl
Ich hau nochmal meinen Senf dazu :D
Da ist noch die Anlage, die ich noch "rumliegen" habe.
War auf einem Corrado Verbaut. Klären wir mal ab, ob die für den Polo machbar ist und dann haue ich die nochmal bei "biete" rein.
Bild
Bild

Re: 9N3 GTI Bremsen auf 312mm umrüsten?!

Verfasst: 25. Mai 2012, 10:52
von Pimpowski
Ich hau nochmal meinen Senf dazu :D
Da ist noch die Anlage, die ich noch "rumliegen" habe.
War auf einem Corrado Verbaut. Klären wir mal ab, ob die für den Polo machbar ist und dann haue ich die nochmal bei "biete" rein.
Bild
Bild

Ja, nur die Bremsscheiben haben jetzt wahrscheinlich den 3. Satz Bremsbeläge so wie diese aussehen...Ich wette die haben Untermaß => schrottreif!

Re: 9N3 GTI Bremsen auf 312mm umrüsten?!

Verfasst: 25. Mai 2012, 11:16
von Twin BY
Ich kaufe die Sättel, etc... die scheiben kannste behalten :D

bieten tu ich 100€ :feuer:

Re: 9N3 GTI Bremsen auf 312mm umrüsten?!

Verfasst: 25. Mai 2012, 11:29
von grinserl
Nee die SCheiben sind keine 5000 Kilometer gelaufen !!!
Sehen nur schrottig aus, weil auto 12 Monate gestanden hat!

Re: 9N3 GTI Bremsen auf 312mm umrüsten?!

Verfasst: 25. Mai 2012, 12:09
von lichtenauer
So haben gescheite sandgestrahlte Sättel auszusehen :brow_

Bild

Bin auch grad am umrüsten auf 312er Anlage ist ja kein act, nur die Teile sind halt ein wenig teurer... Im Sommer werd ichs dann angehen ;) Weiß einer ob die Montreal II drüber passen, die fahr ich im Winter. Sind 6,5 x 16"...

Re: 9N3 GTI Bremsen auf 312mm umrüsten?!

Verfasst: 25. Mai 2012, 12:36
von Twin BY
Nee die SCheiben sind keine 5000 Kilometer gelaufen !!!
Sehen nur schrottig aus, weil auto 12 Monate gestanden hat!
selbst wenn sie noch nicht so alt sind, bekommt man die nicht mehr anständig sauber.. leider.

meine waren im Polo nach 4 Monaten stehen platt...

Re: 9N3 GTI Bremsen auf 312mm umrüsten?!

Verfasst: 25. Mai 2012, 12:47
von grinserl
Na alte Scheiben würde ich mir auch nicht drauf machen :top:
Aber um die Sättel geht es ja!

Re: 9N3 GTI Bremsen auf 312mm umrüsten?!

Verfasst: 25. Mai 2012, 13:40
von hias6n
sind die ate 54 sättel für die 312er scheibe geeignet? die hätte ich da!!

Re: 9N3 GTI Bremsen auf 312mm umrüsten?!

Verfasst: 25. Mai 2012, 14:58
von Lebawurstkuchen
[quote="grinserl"]Ich hau nochmal meinen Senf dazu :D
Da ist noch die Anlage, die ich noch "rumliegen" habe.
War auf einem Corrado Verbaut. Klären wir mal ab, ob die für den Polo machbar ist und dann haue ich die nochmal bei "biete" rein.


Wie hoch ist denn Gesamtlaufleistung von der Bremsanlage? Und kannst Du mir die Teilenummer geben, dann kann ich schauen ob es passt. Danke

Re: 9N3 GTI Bremsen auf 312mm umrüsten?!

Verfasst: 25. Mai 2012, 15:08
von grinserl
Na wie schon geschrieben lief das Teil keine 5000 Kilometer. War auf einem Carrado verbaut, reines Showfahrzeug und nur 2 Sommer gelegentlich gefahren.
Wegen Teilenummer muss ich meinen Kollegen in die Spur schicken. Das Zeuch liegt gute 250 Kilometer wech von mir. Und der Kollege ist erst Sonntag wieder im Lande.
Sobald ich mehr Infos habe, werde ich ditt hier posten.

Re: 9N3 GTI Bremsen auf 312mm umrüsten?!

Verfasst: 28. Jun 2012, 15:07
von nico410
Hallo,

ich schließ mich dem Thema einfach mal an weil ich bei meinem GTI auch auf die 312er an der VA wechseln will.
Ich habe hier http://www.passatplus.de/umbauten/bremsen/312/index.htm gelesen, das es bei dem Fahrzeug reicht, wenn man bei der Serienbremsanlage einfach nur den Bremssattelträger wechselt und dann ohne probleme eine 312er Scheibe und neue Bremsbeläge verbauen kann. Ist das bei uns auch der fall, wenn man die Bremssattelträger vom S3/CUP verbaut??

HBZ, Radlager und Radlagergehäuse sind ja sowieso gleich.

Grüße,

Nico

Re: 9N3 GTI Bremsen auf 312mm umrüsten?!

Verfasst: 28. Jun 2012, 15:44
von lichtenauer
Jop ist bei allen mit "grossen" radlagergehausen der fall;-)