Polo 1.2 Trommelbremse hinten rechts 0,0 Bremswirkung


Themenersteller
KCPM1
Beiträge: 12
Registriert: 12. Jul 2012, 18:29

Polo 1.2 Trommelbremse hinten rechts 0,0 Bremswirkung

Ungelesener Beitragvon KCPM1 » 12. Jul 2012, 18:37

Hallo,

war beim Tüv für HU/AU und dort ist dem Bremsenprüfstand aufgefallen das meine Bremswirkung hinten rechts 0 ist. Also 0,0.

Jetzt die Frage: Wenn ich neue Bremsbeläge vor 3000 km eingebaut habe und jetzt aufeinmal die Handbremse kaum wirkung zeigt und bis auf anschlag gezogen werden kann und der Bremsenprüfstand hinten Rechts tot meldet, dann muss doch der Seilzug rausgesprungen sein oder ?

Wie kann ich den Seilzug wieder einhängen ?

Felge runter, dass weis ich aber damit wars das. Ich gehe davon aus die Trommelbremse aufzumachen aber ich habe keine Ahnung wie ich das Seil in der Trommel selbst einhänge und vorallem wie ich die Trommel wieder verschliessen kann.


Vielen Dank für eure Hilfe

Mfg

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
KCPM1
Beiträge: 12
Registriert: 12. Jul 2012, 18:29

Re: Polo 1.2 Trommelbremse hinten rechts 0,0 Bremswirkung

Ungelesener Beitragvon KCPM1 » 24. Jul 2012, 23:04

So hab das ganze jetzt mal gründlichst gecheckt und folgenden Fehler erkannt den es zu ersetzten gilt, allerdings kenne ich die TN nicht.

Trommelbremse geöffnet und gesäubert.
Handbremsabdeckung geöffnet und Stellung überprüft.

Wenn die Handbremse locker ist steht das Fahrerseitige Kabel richtig, spricht kurz. Das Beifahrerseitige Kabel steht zu weit nach Vorn (richtung Motor) somit "lang" und gelockert.

Ziehe ich jetzt in der geöffneten Trommel über den Langen Hebel die Handbremse zurück (geht sehr zäh) und kontrolliere dann die Stellung, sind beide Seile auf gleicher Höhe !!

Ziehe ich jetzt die Handbremse an funktioniert die Handbremse genau 1 mal. Beide Kabel auf gleicher höhe nach vorn. Gehe ich von der Handbremse so schlupft das Linke Kabel zurück das rechte jedoch bleibt wieder in seiner verlängerten Variante stehen. Der Hebel in der Trommel steht wieder schief und ich muss ihn von Hand (wieder sehr zäh) in die Grundposition ziehen, zeitgleich ziehe ich das Handbremsseil "zurück" und hole mir die nötigen 3cm in die Trommel.

FRAGE: Wie tausche ich dieses Handbremsseil komplett von Trommel bis Hebel und was für eine Teilenummer hat es ??

Mfg Alex


michaelsch
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jul 2012, 12:22

Re: Polo 1.2 Trommelbremse hinten rechts 0,0 Bremswirkung

Ungelesener Beitragvon michaelsch » 26. Jul 2012, 16:23

Hallo,

Ähnliches Problem, darum hänge ich mich mal dran:

Ich habe die Trommelbremsen an meinem Polo 9N3 1,4l gestern gewechselt und eingestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Einstellung der Handbremse nicht genügend Ritsel am Handbremshebel waren, um das Seil genügend unter Spannung zu setzen beim 4.ten Raster.

Also habe ich das Teil ganz angezogen und bin heute zum Tüv. Ergebnis: Bremswirkung Achse 2 schlecht und Handbremswirkung rechts nicht vorhanden. Ich bin mir absolut sicher, dass ich das Handbremsseil wieder eingehängt hab. Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten was defekt sein könnte?

Wie kann ich die Trommelbremse so einfahren, dass sie bessere Wirkung hat? Insgeheim frag ich mich natürlich warum man in so einem neuen Fahrzeug noch so mittelalterliche Technik spazieren fährt...aber dies nur am Rande :keule:

Danke und viele Grüße
Michael


TMT
Beiträge: 189
Registriert: 12. Mär 2010, 18:42
Wohnort: Gifhorn
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Polo 1.2 Trommelbremse hinten rechts 0,0 Bremswirkung

Ungelesener Beitragvon TMT » 26. Jul 2012, 18:10

Fahrzeuge: Volkswagen The Beetle  


michaelsch
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jul 2012, 12:22

Re: Polo 1.2 Trommelbremse hinten rechts 0,0 Bremswirkung

Ungelesener Beitragvon michaelsch » 26. Jul 2012, 18:41

Joh danke...nette Anleitung, allerdings muss ich meine neuen Bremsen ja nicht gangbar machen. Sie sind ja Neu! :D


TMT
Beiträge: 189
Registriert: 12. Mär 2010, 18:42
Wohnort: Gifhorn
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Polo 1.2 Trommelbremse hinten rechts 0,0 Bremswirkung

Ungelesener Beitragvon TMT » 26. Jul 2012, 20:36

Lesen bildet... :motz:
Es geht NICHT um's gangbar machen der Bremse sondern
so und NUR so stellt man die Handbremse nach.
Nichts mit rumfummeln an dem Bremszug selber. Mal vernünftig mit dem Keil einstellen, dann sollte deine Handbremse auch wieder ihre Bremswirkung entfalten.
Fahrzeuge: Volkswagen The Beetle  


Themenersteller
KCPM1
Beiträge: 12
Registriert: 12. Jul 2012, 18:29

Re: Polo 1.2 Trommelbremse hinten rechts 0,0 Bremswirkung

Ungelesener Beitragvon KCPM1 » 26. Jul 2012, 21:16

BTT: Bei mir hats nichts gebracht. Also das was der "einklinker" hier schrieb. Kann man den schwergängigen Hebel auch einzeln kaufen und wechseln ? Vermute das Teil ist hinüber wenn auch nicht sichtbar.


michaelsch
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jul 2012, 12:22

Re: Polo 1.2 Trommelbremse hinten rechts 0,0 Bremswirkung

Ungelesener Beitragvon michaelsch » 27. Jul 2012, 09:36

Ja ich kann das schon nochmal probieren. Allerdings schreibt der Verfasser, dass es um die eigentlich automatische Nachstellung geht, der man auf die Sprünge hilft. Tritt auf weil die Bremse verdreckt mit der Zeit.
Ich jedoch habe neue Trommelbremsen und bin so vorgegangen wie es in "So wirds gemacht" beschrieben ist. D.h. Handbremse 4 Ritzel anziehen und Verstellung der Seilzüge so lange anziehen bis die Räder sich kaum mehr drehen lassen von Hand. Dabei bin ich komplett am Anschlag.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste