Öffnen Trommelbremsen Polo 9n3


Themenersteller
asusvn50
Beiträge: 7
Registriert: 22. Aug 2012, 17:20

Öffnen Trommelbremsen Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon asusvn50 » 21. Sep 2012, 21:11

Hallo zusammen.

Wie bekommt man die Trommelbremsen beim 9n3 geöffnet?
Nachdem der Keil nach oben gedrückt wurde und die Torx Schraube
gelöst wurde, ist die Frage wie man die Trommelbremse abbekommt.
Einfach abziehen funktioniert nicht.

Bitte um Hilfe !!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Coitus
Beiträge: 25
Registriert: 2. Mär 2012, 17:52
Alter: 30

Re: Öffnen Trommelbremsen Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon Coitus » 27. Sep 2012, 21:53

Ich weiß es klingt immer leihenhaft, aber du nimmst einfach einen Hammer und "klopfst" damit die Bremstrommel von oben von unten und von links und rechst ab und dann müsste sie sich mit ein bisschen Gewackel abziehen lassen.
das es so schwer geht liegt daran dass die Trommel mit der zeit einläuft.
aber wozu willst du die Trommel denn öffnen?
bei nem 9n3 sollten die Beläge hinten noch nicht verschlissen sein...
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


PetitPrince
Beiträge: 10
Registriert: 12. Jan 2008, 19:08
Wohnort: Pirmasens

Re: Öffnen Trommelbremsen Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon PetitPrince » 28. Sep 2012, 17:00

Hallo,
ich habe im Frühjahr bei meinen 3 Polos die Hinterrad-Trommelbremsen öffnen müssen, weil fast alle Radbremszylinder nach den 2 harten Wintern korrodiert waren.

Also: Man muss tatsächlich radial auf die Trommel klopfen, aber bitte nicht mit einem Stahlhammer, sondern nur mit einem Schonhammer. Sonst kann das Radlager kaputt gehen. Zur Entlastung des Radlagers habe ich die einige mm über die Trommel zur Seite ragende Radnabe auf einen Unterstellbock gestellt.
Weiterhin kann man die Bremstrommel erwärmen, aber nicht mit einem Schweißbrenner, sondern mit einem Heißluftgebläse. Vorsichtig Kriechöl von oben in die Radbefestigungslöcher laufen lassen, damit sich das Öl dann zwischen Radnabe und Trommel verteilt und den Rost löst.
Vor dem Zusammenbau die Radnabe entrosten und dünn einfetten...dann geht's beim nächsten Mal leichter.
Viel Erfolg!
PetitPrince
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


timfri
Beiträge: 78
Registriert: 31. Mär 2009, 20:41
Alter: 35

AW: Öffnen Trommelbremsen Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon timfri » 28. Sep 2012, 17:16

Ich hab vorsichtig mit nem Kunststoffkeil zwischen Trommel und diesem Blech dahinter gehebelt. Das ging am besten. Aber eben sanft.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste