ABS/ESP Fehler, Bremsensteuergerät 03 meldet sich nicht


Themenersteller
hvh107
Beiträge: 1
Registriert: 2. Jan 2013, 18:43

ABS/ESP Fehler, Bremsensteuergerät 03 meldet sich nicht

Ungelesener Beitragvon hvh107 » 2. Jan 2013, 18:52

Hallo Polo-9N Gemeinde,

ich habe beim Polo eines Freundes (9N3, Tour, 1.2l-4V, Bj. 12.2006, 45tkm, ESP) versucht, den Fehlerspeicher des Bremsensteuergerätes mittels VAG-Tester bzw. VAG-COM auszulesen, da die ABS- und ESP-Leuchte dauerhaft leuchten und der Tacho keine Geschwindigkeit mehr anzeigt.

Während alle anderen Steuergeräte im Fahrzeug (Motor, Gateway, Airbag, Kombi, Komfort-SG, ...) problemlos ansprechbar und ohne Fehlerspeichereintrag sind, kann das Bremsensteuergerät (Adresswort 03) weder mit einem VAG-Tester noch mit VAG-COM angesprochen werden.

Kurios dabei: Die CAN-Kommunikation zwischen dem Bremsensteuergerät und anderen Steuergeräten scheint problemlos zu funktionieren, da alle anderen Steuergeräte zunächst keinen Fehler anzeigen und nach Abziehen des Steckers am ABS-/ESP-Steuergerätes sofort die unterbrochene Kommunikation zum Bremsen-SG diagnostizieren.

Alle Sicherungen (an der Batterie und auch im Innenraum) sind genauestens überprüft und definitiv i.O.

Was noch auffällt: Wenn der ESP-Taster betätigt wird, blinkt die gelbe Lampe im ESP-Taster einige Sekunden (vermutlich eine normale Fehlerreaktion, da ABS- und ESP-Lampe ja dauerhaft leuchten und somit eine ESP-Deaktivierung per Taster nicht möglich ist).

An dem Auto wurden keinerlei Veränderungen durchgeführt und ein Marder war auch nicht drin (Garage).
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen oder hat von so einem Verhalten (keine Diagnose des Bremsensteuergerätes möglich) schon einmal gehört?

Grüße und Dank für jeden Hinweis,
P.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste