Welches Radlagergehäuse gehört in 1,9TDI 74KW AAV?


Themenersteller
Dr. No
Beiträge: 5
Registriert: 17. Sep 2012, 23:10

Welches Radlagergehäuse gehört in 1,9TDI 74KW AAV?

Ungelesener Beitragvon Dr. No » 20. Jan 2013, 17:34

Hallo Zusammen,

ich habe ein defektes Radlagergehäuse links (Gewinde Führungsbolzen im Eimer) und will mir den Geld und Aufwand fürs Wechseln des Radlagers und Querlager sparen - sprich aus ebay gleich alles am Stück holen.
Da gibt es alle möglichen Endbuchstaben 6Q0407255 T/AC/S/ ...
Kein einziges allerdings aus einem 101 PS.
Passen die alle oder muss es ein bestimmtes sein? Habe im Forum gelesen es gäbe nur 2 Größen, bis 74 kw oder größer.
Hoffe das lässt sich schnell klären, ohne Bremse fährt sich schlecht. :hmm2:

Danke schon jetzt im Voraus!

Dr No

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Welches Radlagergehäuse gehört in 1,9TDI 74KW AAV?

Ungelesener Beitragvon Toergi » 20. Jan 2013, 20:27

Hallo,

ich denke mal das du an der Vorderachse bist, oder ??

Dann wäre der Buchstabe der "S" das Gehäuse aus dem GTI und von dem131 PS TDI.

Der Buchstabe "T" kommt von der PR-Nummer 1LM und 1 ZN welches zu der Bremsanlage mit 239mm gehört welche ohne ABS o.ä. meistens verbaut wurde.

Bleibt also noch der Buchstabe AC. Dieser gehört zu den PR Nummern 1LQ, 1ZF. 1ZJ, 1LR und 1 ZG. Das wäre die 256mm Bremsanlage. Diese wurde auch verbaut im 101 PS 1.9er TDI und das müsste auch auf deinem Aufkleber im Serviceheft oder im Kofferraum zu finden sein.


Aber mal ehrlich.. warum wechselst du nicht gleich auf das Radlagerhäuse vom 96KW TDI und verbaust die große 312mm Bremse ?? ;)


Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
Dr. No
Beiträge: 5
Registriert: 17. Sep 2012, 23:10

Re: Welches Radlagergehäuse gehört in 1,9TDI 74KW AAV?

Ungelesener Beitragvon Dr. No » 20. Jan 2013, 22:33

Seeehr gut, danke Jörg.

Tatsächlich ist die PR 1LR bei mir vermerkt.
Ich hätte eigentlich dazuschreiben können, daß es 256mm Scheiben und für vorn ist, dachte aber das wäre selbstverständlich beim 74KW TDI und der TN.

Jetzt noch anders herum gefragt: Welches Radlagergehäuse vorn wäre sonst noch passend ausser dem mit Zusatz "AC", oder geht tatsächlich bloß dies eine?
6Q0407255R/ 6Q0407255AC/ 6Q0407255AP/ 6Q0407255N sollten soweit ich das gefunden habe identisch sein. Tatsache?
Ist ABS (brauche ich) bei diesen Möglichkeiten Standard oder muss man unterscheiden?

Vielen Dank + grüße!

ich
Zuletzt geändert von Dr. No am 20. Jan 2013, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.


lichtenauer
Beiträge: 1259
Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
Wohnort: Regensburg
Alter: 34

Re: Welches Radlagergehäuse gehört in 1,9TDI 74KW AAV?

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 20. Jan 2013, 22:59

Es dürften eig alle passen, außerr die fuer 96kw TDI, GTi+Cup, also auch die fuer ohne abs. Geht ja nir um den Bremssattelträger der bei den "kleinen" Radlagergehäusen mit integriert ist. Würde allerdings auch gleich umbauen auf große Bremse wie Toergi schon gesagt hatte ;-)

grüße
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  


Themenersteller
Dr. No
Beiträge: 5
Registriert: 17. Sep 2012, 23:10

Re: Welches Radlagergehäuse gehört in 1,9TDI 74KW AAV?

Ungelesener Beitragvon Dr. No » 28. Jan 2013, 22:29

zur info:
Fall erledigt, es ist ein 6Q0407255AC geworden, das aus einem Fabia 1,2L mit 47 KW stammte, von dem ich nicht glaube, daß er eine 256 belüftete Scheibe hatte so wie meiner.
Drin war in meinem vorher auch ein "AC".

Servus


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Welches Radlagergehäuse gehört in 1,9TDI 74KW AAV?

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 28. Jan 2013, 22:50

z..aus einem Fabia 1,2L mit 47 KW stammte, von dem ich nicht glaube, daß er eine 256 belüftete Scheibe hatte so wie meiner.
Dochdoch..
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Welches Radlagergehäuse gehört in 1,9TDI 74KW AAV?

Ungelesener Beitragvon Toergi » 29. Jan 2013, 08:56

zur info:
Fall erledigt, es ist ein 6Q0407255AC geworden, das aus einem Fabia 1,2L mit 47 KW stammte, von dem ich nicht glaube, daß er eine 256 belüftete Scheibe hatte so wie meiner.
Drin war in meinem vorher auch ein "AC".

Servus

spitze ! Dann läuft er nun ja wieder.

Grüsse --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste