Bremssattelschrauben gehen nicht mehr so weit *solved*


Themenersteller
Burner88
Beiträge: 16
Registriert: 1. Apr 2010, 02:27

Bremssattelschrauben gehen nicht mehr so weit *solved*

Ungelesener Beitragvon Burner88 » 12. Mär 2013, 14:48

Guten Tag liebe Comunity,

ich habe gerade bei meinem 9N sowohl die Bremsscheiben als auch die Bremsbeläge an der Vorderachse gewechselt. Das einzige was mich ein bisschen stutzig macht ist das die beiden Bolzen die den Bremssattel halten jetzt nicht mehr so weit reingehen wie vorher(sowohl links als auch rechts). Vorher passten ca. 75% meiner Zeigefingerkuppe in die "Gummi-Hülle" jetzt sind es nur noch 25% (und die Schrauben haben schon mehr Drehmoment als vorher).
Also ist das normal das die Schrauben nach dem Wechsel nicht mehr so tief reingehen?!

P.s die Bremsscheiben und Beläge habe ich von ATE nach der PR-Nummer bestellt und das passt soweit auch alles super.

Auto: Polo 9N 1.2 BJ 2004
Zuletzt geändert von Burner88 am 17. Mär 2013, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 6R  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Bremssattelschrauben gehen nicht mehr so weit

Ungelesener Beitragvon Toergi » 12. Mär 2013, 15:10

Hallo,

die Schrauben sind wohl genau so weit drin wie vorher.

Was allerdings anders ist, ist dein Sattel, der nun ein bisschen weiter "außen" sitzt, durch die stärkere, weil neue, Bremsscheibe. Und die Beläge die nun auch ein bisschen dicker sind, sitzt der Sattel weiter draussen.

Da die Schraube nur eine "Führung" des Sattels darstellt ist der Abstand vom Schraubenkopf zur äusseren Gummihülle keine feste Größe.


Kein Gewähr, schau dir auf alle Fälle nochmal alle Schraubverbindungen an die du so gelöst und wieder festgezogen hast. Wenn man keinen Schimmer von Bremsen hat sollte man lieber die Finger davon lassen, bzw nochmal jemanden drauf schauen lassen der davon ahnung hat.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
Burner88
Beiträge: 16
Registriert: 1. Apr 2010, 02:27

Re: Bremssattelschrauben gehen nicht mehr so weit

Ungelesener Beitragvon Burner88 » 12. Mär 2013, 15:22

Naja so ein Hexenwerk ist das mit den Bremsen jetzt auch nicht...
Hab das mit den Bremsen strikt nach Anleitung gemacht. alles Plan geschliffen bis des Dingen glitzerte wie neu und alle Führungen sind auch wieder da wo sie hingehören. Probegefahren bin ich jetzt auch 100km und bis auf den Umstand das die Karre wesentlich mehr Bremsleistung hat als vorher und es nicht mehr quietscht gab es auch keine Auffälligkeiten...
Fahrzeuge: Polo 6R  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Bremssattelschrauben gehen nicht mehr so weit

Ungelesener Beitragvon Toergi » 12. Mär 2013, 15:24

Du redest aber von der Bremssattelschraube, auf der der Sattel geführt ist, mit dem 7er Inbus, oder ??

Dann stimmt das was ich oben beschrieben habe.



Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
Burner88
Beiträge: 16
Registriert: 1. Apr 2010, 02:27

Re: Bremssattelschrauben gehen nicht mehr so weit

Ungelesener Beitragvon Burner88 » 12. Mär 2013, 15:31

Sehr gut danke :) *Thema erledigt*

Und wo wir schon bei dem 7er Inbus sind, es ist einfach echt unfassbar das man diese Größe nie in einem Inbusset findet. Ich habe 3 solcher Sets und immer gibt es nur 1,2,3,4,5,6,8,10 :D Gott sei dank haben wir hier einen sehr gut sortiertes Werkzeugbedarfsgeschäft :D
Fahrzeuge: Polo 6R  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Bremssattelschrauben gehen nicht mehr so weit

Ungelesener Beitragvon Toergi » 12. Mär 2013, 15:51

Sehr gut danke :) *Thema erledigt*

Und wo wir schon bei dem 7er Inbus sind, es ist einfach echt unfassbar das man diese Größe nie in einem Inbusset findet. Ich habe 3 solcher Sets und immer gibt es nur 1,2,3,4,5,6,8,10 :D Gott sei dank haben wir hier einen sehr gut sortiertes Werkzeugbedarfsgeschäft :D

Rate mal warum :D

Damit nicht jeder Hans und Franz das selbst macht, sondern schön brav in die Vertragswerkstatt rennt um die Arbeiten erledigen zu lassen.

Aber nochmal zu der Schraube. Du redest davon das es kein Hexenwerk ist, wunderst dich aber das eine Schraube dir anders vorkommt und fährst dann damit trotzdem ??
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
Burner88
Beiträge: 16
Registriert: 1. Apr 2010, 02:27

Re: Bremssattelschrauben gehen nicht mehr so weit

Ungelesener Beitragvon Burner88 » 12. Mär 2013, 16:34

Ich hab mir ja schon gedacht das des normal ist. Ich war mir da nur nicht 100% sicher. Dann habe ich die Bremse natürlich erst auf abgesperrtem Gelände getestet ohne Radio mit offenem Fenster bzgl. komischer Geräusche. (Natürlich nicht mit Vollgas und Vollbremse da man die Beläge ja erst "einfahren" soll).
Danach noch mal alles nachgeschaut ob alles fest sitzt und mit 30 km/h durchs Dorf geschaukelt. Dann noch 50 km normale fahrt und Zuhause wieder alles kontrolliert und ich konnte nichts feststellen bis auf den Umstand das das beim wiedereinsetzen des Bremssatels die Gewindebolzen halt nicht mehr so tief reingingen....
Machs halt gerne selbst, zumal ich momentan Semesterferien habe und irgendwie muss man es ja lernen.
Fahrzeuge: Polo 6R  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast