Bremsscheiben Erfahrung


Themenersteller
white9n
Beiträge: 64
Registriert: 9. Nov 2009, 02:02
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 45

Bremsscheiben Erfahrung

Ungelesener Beitragvon white9n » 23. Mär 2013, 13:50

Hallo hat jemand von euch schon beschichtete Bremsscheiben von Becker line verbaut?wie gut sind die wirklich ?Laut Internetseite sollen die vorallem weniger rostanfällig sein daher würde ich das insbesondere an der Hinterachse beim Polo gerne ausprobieren,da ich da immer wieder Probleme habe das die rosten und der TÜV rummeckert !!!

Gruß Mario
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Slang89
Beiträge: 65
Registriert: 24. Feb 2013, 20:24
Alter: 34

Re: Bremsscheiben Erfahrung

Ungelesener Beitragvon Slang89 » 28. Apr 2013, 09:38

hmm zu denen kann ich nichts sagen
aber die ate bremsscheiben haben heute auch so einenbeschichtung drauf
die den rost fern halten soll
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


avopmap
Beiträge: 139
Registriert: 7. Jun 2011, 20:37
Wohnort: Oldenburg
Alter: 42

Re: Bremsscheiben Erfahrung

Ungelesener Beitragvon avopmap » 28. Apr 2013, 11:55

Original VW Scheiben haben diese Beschichtung auch (seit langem).

Die Beschichtung hält auch nicht ewig, und schon gar nicht auf den Flächen, auf denen die Bremsklötze laufen.

Ich hab mit den Originalteilen bislang immer am allerwenigsten Probleme gehabt. Das war immer ein gutes Mittelmaß zwischen Verschleiß und Bremsleistung/-gefühl. Insgesamt weniger gegammelt haben die Originalscheiben irgendwie auch.


Slang89
Beiträge: 65
Registriert: 24. Feb 2013, 20:24
Alter: 34

Re: Bremsscheiben Erfahrung

Ungelesener Beitragvon Slang89 » 28. Apr 2013, 12:24

oh man
klar das die beschichtung nicht auf der bremsfläche hält...soll sie ja auch nicht
bei der beschichtung geht es um den rostschutz von dem rest der scheibe...

und warum ori teile holen wenn ATE erstausrüster ist?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Slang89
Beiträge: 65
Registriert: 24. Feb 2013, 20:24
Alter: 34

Re: Bremsscheiben Erfahrung

Ungelesener Beitragvon Slang89 » 28. Apr 2013, 12:30

zudem muss diese beschichtung von den werkstätten runter gebremst werden...
das ist vorschrift!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


avopmap
Beiträge: 139
Registriert: 7. Jun 2011, 20:37
Wohnort: Oldenburg
Alter: 42

Re: Bremsscheiben Erfahrung

Ungelesener Beitragvon avopmap » 28. Apr 2013, 13:10

Na sowas... :kicher: Die Beschichtung ist ja auch eher für die Stellen gedacht, die nicht berührt werden.

Erstausrüster... Bremsscheiben/ Klötze vom 9N (und vom vorherigen 6N) habe ich noch nie von ATE als Originalteil gesehen. Das war immer Jurid, TRW oder Textar. Das einzige, was die (ATE) scheinbar als Erstausrüstung bei diesen Modellen bei VW gemacht haben, ist die Bremshydraulik. Und das ist ja deren Kerngeschäft. Die Verschleißartikel werden bei ATE wohl auch nur größtenteils zugekauft.

Meine Erfahrungen mit ATE Teilen waren bislang: Massive Scheiben hatten ganz schnell einen Schlag, Bremsbeläge machen viel Staub und verschleißen zügig. Und die Bremsscheiben von denen gammelten zügigst. Ist zwar nur ne optische Sache, bei Jurid Scheiben war das allerdings (trotz nichtbehandlung) deutlich weniger.

Und die Qualität zwischen Zubehörmarkt und Originalteile... das sind bei vielen Herstellern immer noch zwei völlig unterschiedliche Welten. Auf jedenfall zieht diese Erstausrüster/Identteile Marketingmaschine noch richtig gut. Von den Teilen, die ich bisher so verbaut/ gesehen habe waren teilweise wirklich nur die Maße mit den Originalteilen identisch.

Übrigens sind die Originalteile für den Händler (bzw. im Autoteilezubehör über VW) oft billiger im Einkauf als der Zubehörkram den die ja eigentlich in der Regel verkaufen. Wer also beim örtlichen Teiledealer reichlich Prozente bekommt, sollte das mal prüfen.

Das heißt übrigens nicht, dass ich nix im Zubehör kaufe. Aber gerade bei Bremsen hab ich die Erfahrung gemacht, dass da nix über orischinol geht.


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

Re: Bremsscheiben Erfahrung

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 28. Apr 2013, 13:42

Erstausrüster für Bremsscheiben bei VW, zumindest für die Großserienteile ist die Firma Fritz Winter ;)

Da werden die Scheiben für die Hinterachse noch gegossen. (232er)

Für vorne weiß ich es nicht.
Falls die Scheiben nicht mehr in neue Fahrzeuge eingebaut werden.

Läuft es meist über Bosch oder Zimmermann.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Slang89
Beiträge: 65
Registriert: 24. Feb 2013, 20:24
Alter: 34

Re: Bremsscheiben Erfahrung

Ungelesener Beitragvon Slang89 » 28. Apr 2013, 14:50

also ich hatte schon ein paar autos auf der bühne wo ATE bremsen ori drauf waren....
naja :-)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Slang89
Beiträge: 65
Registriert: 24. Feb 2013, 20:24
Alter: 34

Re: Bremsscheiben Erfahrung

Ungelesener Beitragvon Slang89 » 28. Apr 2013, 14:55

waren aber auch keine polos
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Horst Strange
Beiträge: 26
Registriert: 23. Jul 2013, 14:00
Alter: 54

Re: Bremsscheiben Erfahrung

Ungelesener Beitragvon Horst Strange » 5. Nov 2013, 12:27

Moin.
Im Februar musste ich das zweite mal in Folge die Scheiben hinten wechseln .. wg. Rost, Tragbild und co. Hatte schon gedacht, was Teures inkl. fetter Beschichtung zu nehmen. Aber die Preise von z. B. Brembo waren nicht mein Ding. Schlussendlich habe ich mich für die Fa. Becker entschieden. Die werben auch mit geringerer Rostanfälligkeit.

Das Jahr geht fast rum, die neuen Scheiben + Beläge haben nun fast 5000 km rum. Das Auto steht die meiste Zeit. Wenn es mir einfällt, ziehe ich vor einer Ampel dezent die Handbremse. Heute Räder gewechselt. Teile sehen gut aus:

Auf den Bildern: Hinterrad und zum Vergleich Vorderrad - Scheiben original von 2003.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


avopmap
Beiträge: 139
Registriert: 7. Jun 2011, 20:37
Wohnort: Oldenburg
Alter: 42

Re: Bremsscheiben Erfahrung

Ungelesener Beitragvon avopmap » 13. Nov 2013, 18:43

Ich kann allen nur raten: Kauft nicht diesen Zubehörplunder. Ich persönlich halte von ATE auch nichts (mehr). Die Erfahrung habe ich mit bisher allen VW´s gehabt, die ich so gefahren bin. Einzig mit Jurid habe ich mal gute Erfahrungen gemacht.

Vor 2,5 Jahren hab ich meinen FUN TDI mit 68000 gekauft. Damals waren die Bremsscheiben und -beläge jeweils neu. Herstellerbezeichnungen habe ich keine wirklichen gefunden, hinten waren es auf jedenfall "Barum" Bremsbeläge. Klassischer Billigstplunder mit E13 Nummer und fertig. Hab damals schon zum Verkäufer gesagt, dass ich begeisteter gewesen wäre, wenn der verranzte und verschlissene alte Kram noch drangewesen wäre...

2,5 Jahre und 76000 km später (jetzt 149000 km): Bremspedal fühlte sich ziemlich weich an. Die Beläge vorne waren nahezu runter, gerade kurz vor dem Verschleißkontakt. Scheiben gingen noch einigermaßen. Ein Bremsbelag hatte sich schon komplett vom Belagträger abgelöst... ganz toll! Das war der mit dem Verschleißkontakt. Der Belag war noch so dick, dass der Verschleißkontakt noch nicht an der Scheibe anlag.

Hinten waren die Beläge noch dick genug, das Abnutzungsbild der Bremsscheiben sah aber schon lange richtig richtig beschissen aus. Und das, obwohl ich die Bremsanlage echt immer gut fordere. Scharfes runterbremsen von hohen Geschwindigkeiten etc. Habe die Bremse hinten auch zigfach mit der Handbremse benutzt. Mit Gefühl natürlich, nie zu lange, aber wenn, dann auch fest. Hat alles nichts gebracht, die Scheisse war so schnell am vergammeln, da konnte man gar nicht gegen an bremsen. Rückseite der Scheibe sah jeweils geringfügig besser aus.

Siehe Bilder.

Hab jetzt alles von VW eingebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


PoloRogo
Beiträge: 25
Registriert: 21. Mär 2013, 09:21
Alter: 54

Re: Bremsscheiben Erfahrung

Ungelesener Beitragvon PoloRogo » 3. Dez 2013, 11:04

Hat jemand erfahrung mit bresscheiben und belägen von febi bilstein? für die vorderachse
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste