abs esp verschleißanzeige leuchten


Themenersteller
jaberworky
Beiträge: 1
Registriert: 15. Nov 2012, 22:40
Alter: 54

abs esp verschleißanzeige leuchten

Ungelesener Beitragvon jaberworky » 24. Apr 2013, 17:22

moin,
hab ein Problem am polo 9n meiner Freundin.
ist ein 102ps tdi vorne und hinten mit Scheibenbremse.
bei dem ding hat der Vorbesitzer die bremsscheiben und klötze getauscht aber nicht darauf geachtet, dass er klötze mit verschleißkontrolle brauch.
dementsprechend hat die verschleißkontrolle immer munter vor sich hingeleuchtet.

jetzt haben wir die räder getaucht weil sommer ist.
dabei habe ich hinten rechts einen leeren stecker gesehen der wohl für die verschleißanzeige sein sollte!?
diesen habe ich gebrückt in der Hoffnung dass sie ausgeht.
vorne habe ich persönlich nur rechts das rad getauscht gehabt und da keinen weiteren stecker für eine verschleißanzeige gefunden.
wie ich jetzt im nachhinein gelesen habe ist die vorne nur links?

jetzt das Problem!!!
seit dem radtausch leuchtet eben immernoch die verschleißanzeige, zusätzlich aber noch abs und esp.
und nichts davon geht wieder aus!
habe nur so ein billig Baumarktdiagnosegerät zur Hand aber das zeigt keine fehler an!

natürlich habe ich es auch mit rausnehmen der brücke versucht.
was kann mein Problem sein?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: abs esp verschleißanzeige leuchten

Ungelesener Beitragvon Toergi » 24. Apr 2013, 22:36

Hallo,

Verschleissanzeiger vorne links einfach kurzzschliessen.

Oder du nimmst mal das VW-Diagnosegerät zur Hand und programierst es raus. Bzw. lässt es rausnehmen.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: abs esp verschleißanzeige leuchten

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 25. Apr 2013, 08:54

Beim Polo sitzt die Verschleißanzeige vorne links! Wenn du den Stecker brückst, sollte die Anzeige ausgehen..

Den Stecker hinten rechts solltest du besser nicht brücken! Der wird für den Raddrehzahlsensor vom ABS sein.. (Steckt oben im Radlagergehäuse!) Da dieser Sensor ein Hallgeber ist und induktiv arbeitet, solltest du diesen keinesfalls brücken.. Ansonsten denkt das ABS ständig, das das Rad steht!

Daher auch deine Fehlerleuchten im kombi!

Und einmal zum Nachlesen: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/se ... sensor.htm (@Admins: ich hoffe die Verlinkung ist I.o)
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste