Welche bremsscheiben vorne und erklärungen


Themenersteller
mnewmedia
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jun 2013, 12:42

Welche bremsscheiben vorne und erklärungen

Ungelesener Beitragvon mnewmedia » 30. Jun 2013, 13:07

Hallo Zusammen,

Mein Polo 1.9 TDI 74 KW braucht vorne neue Bremsscheiben, ich habe schon viel gelesen etc.. aber verstehe immer noch nicht alles ganz.

Durchmesser
wie finde ich den? indem ich durch die Felgen Kucke und sehe das dort FS III steht und dann müssens 256-er sein?

Lochzahl
Müssen also gleich viel sein, wie die Felgen schrauben haben? also 5?

Bremsscheibendicke oder stärke
Da gibts viele verschiedene, kann doch nicht sein dass alle passen?

PR-Nummer
Oft lese ich, dass man lediglich auf die richtige PR-Nummer achten muss und das soll schon alles sein und ist deswegen ganz einfach. Andere schreiben die PR-Nummer alleine reicht nicht, man müsse auch auf die Masse achten.

Bremsbeläge:
Auch hier gibt es verschieden Masse?

Passen die?
ATE Powerdisc bremscheibe
ATE Bremsbeläge

Grüsse

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Welche bremsscheiben vorne und erklärungen

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 30. Jun 2013, 13:14

Die Teile passen.

Es gibt durchauch verschiede Stärken der Bremsscheiben, die 256er für den Polo hab aber alle die gleiche Stärke, die Bremsbeläge unterscheiden sich nur in der Mischung ("ECO"-Beläge) und dem Vorhandensein des Verschleißwarnkontaktes.

Die PR-Nummer reicht schon, allerdings ist die oft nicht auf dem Fahrzeugdatenträger im Heckblech bzw. im Serviceheft mir aufgedruckt. VW kann dir allerdings anhand der FIN die Codes geben, bzw. auch die Originalteilenummern mit denen man dann suchen kann.

Edit: Die von die verlinkte Bremsscheibe ist allerdings keine "Powerdisc" wie im Linktitel, sondern die normale ATE-Scheibe.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Themenersteller
mnewmedia
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jun 2013, 12:42

Re: Welche bremsscheiben vorne und erklärungen

Ungelesener Beitragvon mnewmedia » 30. Jun 2013, 13:57

Ok, vielen vielen dank die PR-Nummern habe ich ich Serviceheft, also die 1LR.

Besser die ATE bremscheibe oder die ATE Powerdisc Bremsscheibe
Und besser die Bremsbeläge oder die Bremsbeläge 2

Und bei den Bremsbelägen, wieivel muss ich da kaufen? sind mit satz 2 für vorne gemeint oder nur für 1 rad?

Vielen dank


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Welche bremsscheiben vorne und erklärungen

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 30. Jun 2013, 14:04

Ich fahre die normalen ATE mit den "Ceramic"-Belägen (Allerdings als 288 mm-Bremse).
Die Powerdisc "hobeln" mit den Nuten eher, was meinem Wunsch nach weniger Bremsstaub eher entgegen steht. Ausserdem kann es wohl teilweise zu "Brummen" kommen (wobei ich das nur vom hören sagen kenne; ich hab immer nur normale Scheiben gefahren. Ist aber nicht ganz unlogisch das durch die Nuten Resonanzen erzeugt werden).

Beläge sind ein Satz für eine Achse, also 4 Beläge.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Themenersteller
mnewmedia
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jun 2013, 12:42

Re: Welche bremsscheiben vorne und erklärungen

Ungelesener Beitragvon mnewmedia » 30. Jun 2013, 23:16

Danke nochmals. Habe sie jetzt bestellt. Hoffe ich kann sie dann auch einbauen =)


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Welche bremsscheiben vorne und erklärungen

Ungelesener Beitragvon Toergi » 1. Jul 2013, 08:02

Danke nochmals. Habe sie jetzt bestellt. Hoffe ich kann sie dann auch einbauen =)

Das hoffen auch alle anderen Verkehrsteilnehmer ;)
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
mnewmedia
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jun 2013, 12:42

Re: Welche bremsscheiben vorne und erklärungen

Ungelesener Beitragvon mnewmedia » 17. Jul 2013, 22:50

Hallo nochmals,
habe Sie jetzt bekommen und sie passen alle =) Habe auch ein versuch unternommen aber da war dieser Kolben oder Zylinder auf den ich nicht vorbereitet war.. denn man anscheinend zurückdrücken muss... dazu habe ich leider keine Informationen gefunden wie man den zurückdrücken muss.. geht das mit einer schraubenzwinge? und dann einfach anziehen?

Ansonsten ging alles relativ einfach..
Grüsse


Themenersteller
mnewmedia
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jun 2013, 12:42

Re: Welche bremsscheiben vorne und erklärungen

Ungelesener Beitragvon mnewmedia » 17. Jul 2013, 22:54

ja das es Spezialwerkzeig gibt weiss ich =) aber evtl. gehts ja auch ohne..?
Und muss man den drehen oder nur drücken?
Grüsse


mezger
Beiträge: 70
Registriert: 30. Okt 2009, 13:37
Alter: 31

Re: Welche bremsscheiben vorne und erklärungen

Ungelesener Beitragvon mezger » 17. Jul 2013, 23:21

Geht auch mit einem Holzstiel von einem Hammer, also reindrücken. aber drauf achten, dass der Kolben nicht verkantet.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Welche bremsscheiben vorne und erklärungen

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 17. Jul 2013, 23:24

Vorn nur drücken, hinten dücken & drehen. Schrauben erneuern, und vor der ersten Fahrt die Bremse treten bis wieder Druck da ist.
Und am besten vorher mal jemand draufschauen lassen, der schonmal ne zerlegte Bremse gesehen hat, deiner Gesundheit zuliebe.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Welche bremsscheiben vorne und erklärungen

Ungelesener Beitragvon Toergi » 18. Jul 2013, 03:56

Hallo nochmals,
habe Sie jetzt bekommen und sie passen alle =) Habe auch ein versuch unternommen aber da war dieser Kolben oder Zylinder auf den ich nicht vorbereitet war.. denn man anscheinend zurückdrücken muss... dazu habe ich leider keine Informationen gefunden wie man den zurückdrücken muss.. geht das mit einer schraubenzwinge? und dann einfach anziehen?

Ansonsten ging alles relativ einfach..
Grüsse

Schraubzwinge klappt.....
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste