Bestellung: Tyrolsport Führungshülsen für alle ATE Bremsen!


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Bestellung: Tyrolsport Führungshülsen für alle ATE Brems

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 3. Sep 2013, 22:43

Fading besser
Pedal schlechter
:P
Von der Lucas oder wie?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Little Turbo
Beiträge: 156
Registriert: 31. Jan 2008, 16:23
Wohnort: Kelheim
Alter: 36

Re: Bestellung: Tyrolsport Führungshülsen für alle ATE Brems

Ungelesener Beitragvon Little Turbo » 3. Sep 2013, 22:58

Lucas im Vergleich zur 256er ATE
2006-2011 Fabia 6Y 1,4 16V (BBY)
2011-2013 Polo 6R GTI 1,4 TSI (CAVE 2x...)
2012-2012 Fabia 6Y RS 1,9 TDI (BLT)
2012-20xx Fabia 6Y RS 1,9 TDI (BLT)
Blackedition, Bilstein B12, GTB1752V Lader von H-Turbo, Software von SGM @175PS/360NM
Fahrzeuge: Polo 6R GTI   Skoda Fabia I Combi  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Bestellung: Tyrolsport Führungshülsen für alle ATE Brems

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 4. Sep 2013, 16:26

Sind das diese hier http://www.tyrolsport.com/brakes/tyrols ... r-vw/audi/ ? Und hat die 288 Lucas eigentlich das gleiche Anschluß-Gewinde wie die 288 ATE?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Bestellung: Tyrolsport Führungshülsen für alle ATE Brems

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 6. Sep 2013, 17:49

2x ja
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Toni96
Beiträge: 236
Registriert: 10. Mai 2011, 17:58
Wohnort: Wolfsburg

Re: Bestellung: Tyrolsport Führungshülsen für alle ATE Brems

Ungelesener Beitragvon Toni96 » 23. Sep 2013, 18:52

Ich habe die Führungshülsen seit Freitag eingebaut (ein Dank an Nuerne89 ;) ) und mal ein kurzer Erfahungsbericht: Positiv aufgefallen ist, dass wenn man bremst und dann noch fester drauf tritt, ein besseres Pedalgefühl vorliegt als vorher. Sozusagen, kann man es noch feiner dosieren, als mit den Gummihülsen, die werksseitig eingebaut sind.
Also ich kann die Tyrolsport Führungshülsen nur empfehlen :top:

Liebe Grüße
:driving: mit 125 kleinen Turbodieselpferdchen und Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Bestellung: Tyrolsport Führungshülsen für alle ATE Brems

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 23. Sep 2013, 19:13

Hab jetzt auch die Führungshülsen erhalten, hatte mir diese einzeln aus den USA bestellt. Kann man zum schmieren der Führung auch das VW Liliziumschmierfett nehmen und wenn ja wie viel davon?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Toni96
Beiträge: 236
Registriert: 10. Mai 2011, 17:58
Wohnort: Wolfsburg

Re: Bestellung: Tyrolsport Führungshülsen für alle ATE Brems

Ungelesener Beitragvon Toni96 » 23. Sep 2013, 19:33

Ich habe Plastilube verwendet und damit ging es wunderbar. Etwas Fett auf den Führungsbolzen gemacht und dann paar mal durch gesteckt/gedreht, damit sich das Fett in der gesamten Hülse gleichmäßig verteilt. Und das überflüssige Fett wurde dann einfach abgewischt. Menge: ich sage mal erbsengroß, vielleicht etwas mehr. Da wo die Hüsle reinkommt, wurde auch etwas gefettet.
:driving: mit 125 kleinen Turbodieselpferdchen und Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Bestellung: Tyrolsport Führungshülsen für alle ATE Brems

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 23. Okt 2013, 05:07

Weils zum Thema passt:
Die Schwimmsattelführung der Lucas Bremsen ist bei uns ab Werk leider ziemlicher Murks, da immer ein Führungbolzen etwas Spiel hat und damit ein verkanten des Bremssattels zulässt. Ob VW das gegen Quietschgeräusche oder für häufigere Bremsenwechsel so veranlasst hat - es darf spekuliert werden ;)
Das Gewackel ab Werk ist vorne bei der 288er Lucas und hinten bei der 232er Lucas Bremse so, hier mal demonstriert am Beispiel der 288er VA-Bremse:


BildBild

(Die 256er für hinten hat komischerweise 2 spielfreie Führungsbolzen :???: )

Bei Blackfrosch haben wir dann hinten mal die beiden spielbehafteten Bolzen rausgeschmissen und gegen spielfreie getauscht. (Vorne hat er die kleine 256er ATE mit den Tyrolsport Hülsen). Das Bremsgefühl war danach auf jeden Fall besser, das Bremspedal kam nicht mehr so wiederwillig zurück wie vorher, sondern hat ab da an fast den selben Druck beim Treten und Fuß wegnehmen erzeugt (geringere Hysterese) - Mission erfolgreich :top:

Letztes Wochenende haben Blacki und Little Turbo das noch am Fabia RS mit Lucas 288er vorne+ 232er hinten getestet. Bei Ausbau fiel zuerst der ungleichmäßige Verschleiß der Bremsbeläge auf. Nach dem Tausch der Führungsbolzen vorne und hinten war dann das Pedalgefühl auch gleich deutlich besser - und da haben sich die Bremsbeläge noch gar nicht neu eingeschliffen!

Für die 9N3 GTI und 1.9TDI 130PS Fahrer ist der Tausch der Führungsbolzen also ein günstiges Upgrade für deutlich besseres Pedalgefühl und gleichmäßigeren Bremsenverschleiß :top:
Alle anderen können zumindest hinten bei der Scheibenbremse die Bolzen tauschen und vorne bei der ATE Bremse dann entsprechend die Tyrolsport Hülsen verbauen.

Wer hätte denn alles Interesse an den original Führungsbolzen? Evtl. kann ich da ja mal ne größere Menge ranholen ;)
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Toni96
Beiträge: 236
Registriert: 10. Mai 2011, 17:58
Wohnort: Wolfsburg

Re: Bestellung: Tyrolsport Führungshülsen für alle ATE Brems

Ungelesener Beitragvon Toni96 » 23. Okt 2013, 07:20

ich, aber das haben wir ja bereits geklärt ;)


Gruß ;)
:driving: mit 125 kleinen Turbodieselpferdchen und Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


lwlTDI
Beiträge: 729
Registriert: 12. Mai 2007, 11:27
Alter: 54

Re: Bestellung: Tyrolsport Führungshülsen für alle ATE Brems

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 23. Okt 2013, 12:51

Was ist denn mit den führungshülsen, geht da noch was?

welche teilenunmer haben denn die spielfreien originalen Hülsen für die 312er
und hinten 256er Bremse?
96kw TDI Bild


hias6n
Beiträge: 245
Registriert: 11. Apr 2009, 18:21
Alter: 37

Re: Bestellung: Tyrolsport Führungshülsen für alle ATE Brems

Ungelesener Beitragvon hias6n » 23. Okt 2013, 13:10

hätt auch interesse an den 232 hinten welche sind das?
danke mfg
kommt zeit,kommt geld
kommt geld, kommt tuning ;-)


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Bestellung: Tyrolsport Führungshülsen für alle ATE Brems

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 23. Okt 2013, 15:07

Was ist denn mit den führungshülsen, geht da noch was?
Mit den Tyrolsport? Unter 130€ ist bei einer größeren Bestellung nicht lohnenswert.

welche teilenunmer haben denn die spielfreien originalen Hülsen für die 312er
und hinten 256er Bremse?
Die 312er ist ne ATE -> Tyrolsport Hälsen.
Du meinst wohl die 288er Lucas -> da gibts passende spielfreie Führungsbolzen zu kaufen.
Die 256er für hinten hat die selben Führungsbolzen wie die 232er, nur eben schon ab Werk 2 spielfreie Bolzen pro Seite.
Die Führungsbolzen haben keine eigene Teilenummer und sind daher nicht beim Händler bestellbar.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Bestellung: Tyrolsport Führungshülsen für alle ATE Brems

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 23. Okt 2013, 18:15

Mal eine kleine Frage, welche Bremsanlage ist jetzt eigentlich besser, die 288 ATE mit Tyrol Hülsen oder die 288 Lucas mit spielfreien Bolzen? Hatte mir ja extra die ATE gekaufen, weil alle meinten die wäre besser :???:

Ich hab mir diese Bolzen für hinten gekauft, passen sogar besser als die originalen. http://www.teilesuche24.de/trw/fuehrung ... 7?c=100806
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Bestellung: Tyrolsport Führungshülsen für alle ATE Brems

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 23. Okt 2013, 19:18

Ihr hab also im grunde 2 Sätze Führungsbuchsen gekauft, und jeweils nur den spielfreien eingebaut (den anderen "entsorgt"), sehe ich das richtig?
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


hias6n
Beiträge: 245
Registriert: 11. Apr 2009, 18:21
Alter: 37

Re: Bestellung: Tyrolsport Führungshülsen für alle ATE Brems

Ungelesener Beitragvon hias6n » 23. Okt 2013, 19:33

ich habs so verstanden das die von der 256 bei der 232 auch passen aber quasi
von haus aus spielfrei sind?
mfg
kommt zeit,kommt geld
kommt geld, kommt tuning ;-)


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Bestellung: Tyrolsport Führungshülsen für alle ATE Brems

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 23. Okt 2013, 22:34

ich habs so verstanden das die von der 256 bei der 232 auch passen aber quasi
von haus aus spielfrei sind?
mfg
Nein, die 256 ist eine ATE, hier sind Bolzen am Bremsträger befestigt, die durch Gummihülsen am Bremssattel führen. Diese Gummihülsen lassen die Bolzen wackeln, deshalb gibt es welche aus Messing von Tyrol Sport.

Die 232 und 256 an der Hinterachse sind immer Lucas Systeme, hier ist die Bolzenführung in den Bremsträgern integiert und man kann nur den Bolzen austauschen, dies am besten mit einem der möglicht wenig spiel hat.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


hias6n
Beiträge: 245
Registriert: 11. Apr 2009, 18:21
Alter: 37

Re: Bestellung: Tyrolsport Führungshülsen für alle ATE Brems

Ungelesener Beitragvon hias6n » 23. Okt 2013, 22:54

hab vergessen zum schreiben das ich eh die ha meine der rest ist mir klar ;-)
ok wie finde ich jetzt raus welcher bolzen wenig spiel hat um da ist es mir gegangen ;-)
kommt zeit,kommt geld
kommt geld, kommt tuning ;-)


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Bestellung: Tyrolsport Führungshülsen für alle ATE Brems

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 23. Okt 2013, 22:57

hab vergessen zum schreiben das ich eh die ha meine der rest ist mir klar ;-)
ok wie finde ich jetzt raus welcher bolzen wenig spiel hat um da ist es mir gegangen ;-)
Hab schon einen Link gepostet, die 232er hat so weit ich weiss, die gleichen Bolzen wie die 256er. Diese Bolzen sind bei mir auch verbaut und passen perfekt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


hias6n
Beiträge: 245
Registriert: 11. Apr 2009, 18:21
Alter: 37

Re: Bestellung: Tyrolsport Führungshülsen für alle ATE Brems

Ungelesener Beitragvon hias6n » 24. Okt 2013, 08:44

hab ich doch glatt überlesen danke ;-)
kommt zeit,kommt geld
kommt geld, kommt tuning ;-)


Themenersteller
Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Bestellung: Tyrolsport Führungshülsen für alle ATE Brems

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 24. Okt 2013, 09:18

Mal eine kleine Frage, welche Bremsanlage ist jetzt eigentlich besser, die 288 ATE mit Tyrol Hülsen oder die 288 Lucas mit spielfreien Bolzen? Hatte mir ja extra die ATE gekaufen, weil alle meinten die wäre besser :???:
Das ist jetzt wirklich ne gute Frage, jedoch wird die dir mangels Vergleich noch keiner beantworten können :-?
Viel Unterschied bleibt ja dann nicht mehr. Die Belaggrößen nehmen sich auch nicht viel. Zumindest ist die Belagauswahl bei den ATE besser ^^
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste