Von der Lucas oder wie?Fading besser
Pedal schlechter
Bestellung: Tyrolsport Führungshülsen für alle ATE Bremsen!
-
- Beiträge: 2704
- Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
- Alter: 36
Re: Bestellung: Tyrolsport Führungshülsen für alle ATE Brems
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
- Beiträge: 156
- Registriert: 31. Jan 2008, 16:23
- Wohnort: Kelheim
- Alter: 36
Re: Bestellung: Tyrolsport Führungshülsen für alle ATE Brems
Lucas im Vergleich zur 256er ATE
2006-2011 Fabia 6Y 1,4 16V (BBY)
2011-2013 Polo 6R GTI 1,4 TSI (CAVE 2x...)
2012-2012 Fabia 6Y RS 1,9 TDI (BLT)
2012-20xx Fabia 6Y RS 1,9 TDI (BLT)
Blackedition, Bilstein B12, GTB1752V Lader von H-Turbo, Software von SGM @175PS/360NM
2011-2013 Polo 6R GTI 1,4 TSI (CAVE 2x...)
2012-2012 Fabia 6Y RS 1,9 TDI (BLT)
2012-20xx Fabia 6Y RS 1,9 TDI (BLT)
Blackedition, Bilstein B12, GTB1752V Lader von H-Turbo, Software von SGM @175PS/360NM
Fahrzeuge:
Polo 6R GTI
Skoda Fabia I Combi
-
- Beiträge: 2704
- Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
- Alter: 36
Re: Bestellung: Tyrolsport Führungshülsen für alle ATE Brems
Sind das diese hier http://www.tyrolsport.com/brakes/tyrols ... r-vw/audi/ ? Und hat die 288 Lucas eigentlich das gleiche Anschluß-Gewinde wie die 288 ATE?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2058
- Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
- Wohnort: Dresden
- Alter: 34
- Kontaktdaten:
Re: Bestellung: Tyrolsport Führungshülsen für alle ATE Brems
2x ja
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6L
Re: Bestellung: Tyrolsport Führungshülsen für alle ATE Brems
Ich habe die Führungshülsen seit Freitag eingebaut (ein Dank an Nuerne89 ) und mal ein kurzer Erfahungsbericht: Positiv aufgefallen ist, dass wenn man bremst und dann noch fester drauf tritt, ein besseres Pedalgefühl vorliegt als vorher. Sozusagen, kann man es noch feiner dosieren, als mit den Gummihülsen, die werksseitig eingebaut sind.
Also ich kann die Tyrolsport Führungshülsen nur empfehlen
Liebe Grüße
Also ich kann die Tyrolsport Führungshülsen nur empfehlen
Liebe Grüße
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
- Beiträge: 2704
- Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
- Alter: 36
Re: Bestellung: Tyrolsport Führungshülsen für alle ATE Brems
Hab jetzt auch die Führungshülsen erhalten, hatte mir diese einzeln aus den USA bestellt. Kann man zum schmieren der Führung auch das VW Liliziumschmierfett nehmen und wenn ja wie viel davon?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: Bestellung: Tyrolsport Führungshülsen für alle ATE Brems
Ich habe Plastilube verwendet und damit ging es wunderbar. Etwas Fett auf den Führungsbolzen gemacht und dann paar mal durch gesteckt/gedreht, damit sich das Fett in der gesamten Hülse gleichmäßig verteilt. Und das überflüssige Fett wurde dann einfach abgewischt. Menge: ich sage mal erbsengroß, vielleicht etwas mehr. Da wo die Hüsle reinkommt, wurde auch etwas gefettet.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2058
- Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
- Wohnort: Dresden
- Alter: 34
- Kontaktdaten:
Re: Bestellung: Tyrolsport Führungshülsen für alle ATE Brems
Weils zum Thema passt:
Die Schwimmsattelführung der Lucas Bremsen ist bei uns ab Werk leider ziemlicher Murks, da immer ein Führungbolzen etwas Spiel hat und damit ein verkanten des Bremssattels zulässt. Ob VW das gegen Quietschgeräusche oder für häufigere Bremsenwechsel so veranlasst hat - es darf spekuliert werden
Das Gewackel ab Werk ist vorne bei der 288er Lucas und hinten bei der 232er Lucas Bremse so, hier mal demonstriert am Beispiel der 288er VA-Bremse:
(Die 256er für hinten hat komischerweise 2 spielfreie Führungsbolzen )
Bei Blackfrosch haben wir dann hinten mal die beiden spielbehafteten Bolzen rausgeschmissen und gegen spielfreie getauscht. (Vorne hat er die kleine 256er ATE mit den Tyrolsport Hülsen). Das Bremsgefühl war danach auf jeden Fall besser, das Bremspedal kam nicht mehr so wiederwillig zurück wie vorher, sondern hat ab da an fast den selben Druck beim Treten und Fuß wegnehmen erzeugt (geringere Hysterese) - Mission erfolgreich
Letztes Wochenende haben Blacki und Little Turbo das noch am Fabia RS mit Lucas 288er vorne+ 232er hinten getestet. Bei Ausbau fiel zuerst der ungleichmäßige Verschleiß der Bremsbeläge auf. Nach dem Tausch der Führungsbolzen vorne und hinten war dann das Pedalgefühl auch gleich deutlich besser - und da haben sich die Bremsbeläge noch gar nicht neu eingeschliffen!
Für die 9N3 GTI und 1.9TDI 130PS Fahrer ist der Tausch der Führungsbolzen also ein günstiges Upgrade für deutlich besseres Pedalgefühl und gleichmäßigeren Bremsenverschleiß
Alle anderen können zumindest hinten bei der Scheibenbremse die Bolzen tauschen und vorne bei der ATE Bremse dann entsprechend die Tyrolsport Hülsen verbauen.
Wer hätte denn alles Interesse an den original Führungsbolzen? Evtl. kann ich da ja mal ne größere Menge ranholen
Die Schwimmsattelführung der Lucas Bremsen ist bei uns ab Werk leider ziemlicher Murks, da immer ein Führungbolzen etwas Spiel hat und damit ein verkanten des Bremssattels zulässt. Ob VW das gegen Quietschgeräusche oder für häufigere Bremsenwechsel so veranlasst hat - es darf spekuliert werden
Das Gewackel ab Werk ist vorne bei der 288er Lucas und hinten bei der 232er Lucas Bremse so, hier mal demonstriert am Beispiel der 288er VA-Bremse:
(Die 256er für hinten hat komischerweise 2 spielfreie Führungsbolzen )
Bei Blackfrosch haben wir dann hinten mal die beiden spielbehafteten Bolzen rausgeschmissen und gegen spielfreie getauscht. (Vorne hat er die kleine 256er ATE mit den Tyrolsport Hülsen). Das Bremsgefühl war danach auf jeden Fall besser, das Bremspedal kam nicht mehr so wiederwillig zurück wie vorher, sondern hat ab da an fast den selben Druck beim Treten und Fuß wegnehmen erzeugt (geringere Hysterese) - Mission erfolgreich
Letztes Wochenende haben Blacki und Little Turbo das noch am Fabia RS mit Lucas 288er vorne+ 232er hinten getestet. Bei Ausbau fiel zuerst der ungleichmäßige Verschleiß der Bremsbeläge auf. Nach dem Tausch der Führungsbolzen vorne und hinten war dann das Pedalgefühl auch gleich deutlich besser - und da haben sich die Bremsbeläge noch gar nicht neu eingeschliffen!
Für die 9N3 GTI und 1.9TDI 130PS Fahrer ist der Tausch der Führungsbolzen also ein günstiges Upgrade für deutlich besseres Pedalgefühl und gleichmäßigeren Bremsenverschleiß
Alle anderen können zumindest hinten bei der Scheibenbremse die Bolzen tauschen und vorne bei der ATE Bremse dann entsprechend die Tyrolsport Hülsen verbauen.
Wer hätte denn alles Interesse an den original Führungsbolzen? Evtl. kann ich da ja mal ne größere Menge ranholen
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6L
Re: Bestellung: Tyrolsport Führungshülsen für alle ATE Brems
ich, aber das haben wir ja bereits geklärt
Gruß
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Bestellung: Tyrolsport Führungshülsen für alle ATE Brems
Was ist denn mit den führungshülsen, geht da noch was?
welche teilenunmer haben denn die spielfreien originalen Hülsen für die 312er
und hinten 256er Bremse?
welche teilenunmer haben denn die spielfreien originalen Hülsen für die 312er
und hinten 256er Bremse?
Re: Bestellung: Tyrolsport Führungshülsen für alle ATE Brems
hätt auch interesse an den 232 hinten welche sind das?
danke mfg
danke mfg
kommt zeit,kommt geld
kommt geld, kommt tuning
kommt geld, kommt tuning
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Volkswagen Polo 6n
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2058
- Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
- Wohnort: Dresden
- Alter: 34
- Kontaktdaten:
Re: Bestellung: Tyrolsport Führungshülsen für alle ATE Brems
Mit den Tyrolsport? Unter 130€ ist bei einer größeren Bestellung nicht lohnenswert.Was ist denn mit den führungshülsen, geht da noch was?
Die 312er ist ne ATE -> Tyrolsport Hälsen.welche teilenunmer haben denn die spielfreien originalen Hülsen für die 312er
und hinten 256er Bremse?
Du meinst wohl die 288er Lucas -> da gibts passende spielfreie Führungsbolzen zu kaufen.
Die 256er für hinten hat die selben Führungsbolzen wie die 232er, nur eben schon ab Werk 2 spielfreie Bolzen pro Seite.
Die Führungsbolzen haben keine eigene Teilenummer und sind daher nicht beim Händler bestellbar.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6L
-
- Beiträge: 2704
- Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
- Alter: 36
Re: Bestellung: Tyrolsport Führungshülsen für alle ATE Brems
Mal eine kleine Frage, welche Bremsanlage ist jetzt eigentlich besser, die 288 ATE mit Tyrol Hülsen oder die 288 Lucas mit spielfreien Bolzen? Hatte mir ja extra die ATE gekaufen, weil alle meinten die wäre besser
Ich hab mir diese Bolzen für hinten gekauft, passen sogar besser als die originalen. http://www.teilesuche24.de/trw/fuehrung ... 7?c=100806
Ich hab mir diese Bolzen für hinten gekauft, passen sogar besser als die originalen. http://www.teilesuche24.de/trw/fuehrung ... 7?c=100806
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: Bestellung: Tyrolsport Führungshülsen für alle ATE Brems
Ihr hab also im grunde 2 Sätze Führungsbuchsen gekauft, und jeweils nur den spielfreien eingebaut (den anderen "entsorgt"), sehe ich das richtig?
mir doch wurscht!
Fahrzeuge:
VW Golf 1 Cabrio
Re: Bestellung: Tyrolsport Führungshülsen für alle ATE Brems
ich habs so verstanden das die von der 256 bei der 232 auch passen aber quasi
von haus aus spielfrei sind?
mfg
von haus aus spielfrei sind?
mfg
kommt zeit,kommt geld
kommt geld, kommt tuning
kommt geld, kommt tuning
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Volkswagen Polo 6n
-
- Beiträge: 2704
- Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
- Alter: 36
Re: Bestellung: Tyrolsport Führungshülsen für alle ATE Brems
Nein, die 256 ist eine ATE, hier sind Bolzen am Bremsträger befestigt, die durch Gummihülsen am Bremssattel führen. Diese Gummihülsen lassen die Bolzen wackeln, deshalb gibt es welche aus Messing von Tyrol Sport.ich habs so verstanden das die von der 256 bei der 232 auch passen aber quasi
von haus aus spielfrei sind?
mfg
Die 232 und 256 an der Hinterachse sind immer Lucas Systeme, hier ist die Bolzenführung in den Bremsträgern integiert und man kann nur den Bolzen austauschen, dies am besten mit einem der möglicht wenig spiel hat.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: Bestellung: Tyrolsport Führungshülsen für alle ATE Brems
hab vergessen zum schreiben das ich eh die ha meine der rest ist mir klar
ok wie finde ich jetzt raus welcher bolzen wenig spiel hat um da ist es mir gegangen
ok wie finde ich jetzt raus welcher bolzen wenig spiel hat um da ist es mir gegangen
kommt zeit,kommt geld
kommt geld, kommt tuning
kommt geld, kommt tuning
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Volkswagen Polo 6n
-
- Beiträge: 2704
- Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
- Alter: 36
Re: Bestellung: Tyrolsport Führungshülsen für alle ATE Brems
Hab schon einen Link gepostet, die 232er hat so weit ich weiss, die gleichen Bolzen wie die 256er. Diese Bolzen sind bei mir auch verbaut und passen perfekt.hab vergessen zum schreiben das ich eh die ha meine der rest ist mir klar
ok wie finde ich jetzt raus welcher bolzen wenig spiel hat um da ist es mir gegangen
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: Bestellung: Tyrolsport Führungshülsen für alle ATE Brems
hab ich doch glatt überlesen danke
kommt zeit,kommt geld
kommt geld, kommt tuning
kommt geld, kommt tuning
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Volkswagen Polo 6n
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2058
- Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
- Wohnort: Dresden
- Alter: 34
- Kontaktdaten:
Re: Bestellung: Tyrolsport Führungshülsen für alle ATE Brems
Das ist jetzt wirklich ne gute Frage, jedoch wird die dir mangels Vergleich noch keiner beantworten könnenMal eine kleine Frage, welche Bremsanlage ist jetzt eigentlich besser, die 288 ATE mit Tyrol Hülsen oder die 288 Lucas mit spielfreien Bolzen? Hatte mir ja extra die ATE gekaufen, weil alle meinten die wäre besser
Viel Unterschied bleibt ja dann nicht mehr. Die Belaggrößen nehmen sich auch nicht viel. Zumindest ist die Belagauswahl bei den ATE besser ^^
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6L
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste