Bremse polo 9N 1,9 Tdi entlüften


Themenersteller
Tomstone1
Beiträge: 1
Registriert: 15. Aug 2013, 15:26

Bremse polo 9N 1,9 Tdi entlüften

Ungelesener Beitragvon Tomstone1 » 15. Aug 2013, 15:43

Hallo, ich muss beide Bremsschläuche vorne tauschen. Ich habe kein Bremsenentlüftungsgerät. Was muss ich bei der Entlüftung beachten? Bzw. kann ich überhaupt mit betätigen des Pedals meine Bremse entlüften wegen ABS?
Bzw. könnte ich einfach die Zündung anstellen und warten bis die Hochdruckpumpe den Bremsspeicher aufgepumt hat.
Dann das jeweilige Entlüftungsventil aufmachen (nacheinander natürlich!), nachdem die Pumpe Druck aufgebaut hat und abgeschaltet hat, und dann einfach das Pedal ganz durchtreten.
Nun warten bis keine Blasen mehr kommen (kann nicht allzu lange dauern, nur luft im Bremsschlauch ist) und datürlich auf den Bremsflüssigkeitsstand achten.
Diese immer gut nachfüllen, da ja die Pumpe versucht den Druck aufrecht zu erhalten, weil das Ventil offen ist.
Ventil schließen und fertig??
Anschließend den Schlauch auf der anderen Seite tauschen und wieder den selben Vorgang wiederholen...

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Bremse polo 9N 1,9 Tdi entlüften

Ungelesener Beitragvon Toergi » 15. Aug 2013, 16:48

Hallo,

am besten entlüftet man Bremsen auf diese Art und Weise zu zweit.

Der eine tritt das Bremspedal und der andere öffnet und schliesst den Entlüfternippel.
Immer schön darauf achten das der Vorratsbehälter nicht leer läuft. Dran denken, die Kupplungsleitung sitzt etwas höher !!

Wenn du nur die Leitung wechselst und das System nicht ewigkeiten offen lässt wird das wohl gut gehen das der ABS-Block nicht leer läuft. Dann musst du den Hydraulikblock mit dem Laptop erst öffnen und entlüften.
Die Pumpe pumpt aber nicht wenn du bremst, das muss ein zweiter Mensch im Fahrzeug schon selbst machen oder aber mit einem Werkstattgerät, welches automatisch das System nachfüllt und unter Druck hält.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste