Bremsschlauch - Leitung Servolenkung


Themenersteller
Klaugee
Beiträge: 110
Registriert: 27. Nov 2010, 13:51

Bremsschlauch - Leitung Servolenkung

Ungelesener Beitragvon Klaugee » 16. Jan 2014, 09:51

Hallo an alle.

Komme gerade vom Tüv und der nette Ingenieur bemängelt rissige Bremsschläuche und eine undichte Stelle in der Leitung der Servolenkung. Außerdem ist der CO Gehalt im Abgas zu hoch.

Polo 1.2 ; Bj. 2003 ; Km 160000

Jetzt die Fragen:

Kann ein handwerklich begabter Mensch die Bremsschläuche selbst wechseln, oder braucht es dazu außer der HeBü noch spezielle Einrichtungen? Irgendwelche Klammerzangen o.ä.

Wie steht es mit der Leitung der Servolenkung. Die undichte Stelle ist vermutlich ein typisches Poloproblem und von daher einigen von euch bekannt. Unter dem Wagen mittig kurz hinter der Vorderachse gibt es eine 180° Biegung der Leitung, da geht ein etwa 10-mm-Durchmesser-Rohr in ein etwa 20-mm-Durchmesser-Rohr über. Vor einiger Zeit hatte sich ein Freund den Wagen mal angeschaut und der meinte, dass das noch Zeit hat. Da war zwar schon Undichtigkeit wahrzunehmen, weil ölig. Heute hing an der Stelle schon ein Tropfen Öl. Wenn ich den weggewischt hätte, wäre es wohl durchgegeangen.
Kann man das mit etwas Geschick selbst richten, oder braucht es dazu einen Fachmann, bzw. wieder Spezialwerkzeug.

Wie lange braucht ein geschickter Mechaniker dafür? Wenn ich selbst mache, rechne ich mal die doppelte bis dreifache Zeit.

Zum Co hat er gesagt, dass es auch an etwas anderes liegen kann, nicht unbedingt am Kat. Da werd ich mal nur den Kühlmitteltemperatursensor wechseln. Der hat vor kurzem Probleme gemacht.

So. das muß jetzt innerhalb der nächsten 4 Wochen erledigt sein.

Danke für Antworten im voraus.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Davido
Beiträge: 94
Registriert: 6. Feb 2013, 12:02
Wohnort: Baden
Alter: 34

Re: Bremsschlauch - Leitung Servolenkung

Ungelesener Beitragvon Davido » 16. Jan 2014, 12:06

Hallo Klaugee,

am Bremssystem würde ich nur erfahre und gelernte Schrauber Arbeiten lassen. Das System muss nach der Reparatur entlüftet werden, ohne die richtigen Geräte ist es mühsam und evtl. nicht 100%ig. In der Werkstatt entsorgen die die alte Bremsflüssigkeit und saugen die neue mit Hilfe von Unterdruck ins System d.h. ohne Luft.

Meines Wissen dürfen aus Sicherheitstechnischen Gründen nur gewisse Reparaturen am Lenksystem durchgeführt werden wie z.B. undichtes Lenkgetriebe bedeutet Austausch desjenigen.

Vielleicht weiß jemand anderes in Bezug auf die Reparatur am Lenksystem mehr als ich. Aber ich denke wenn die undichte Leitung komplett getauscht wird dann dürfte es gesetzeskonform sein.

Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr.

Zum CO-Gehalt.
Muss nicht am Kat liegen, stimmt. Das kann viele Ursachen haben.
Falschluft -- Lass mal von einer Person den Auspuff mit einem Lappen zuhalten damit ein höherer Druck im Abgassystem entsteht. Das alles am Besten auf einer Hebü dann kannst hören ob irgendwo eine undichte Stelle ist. Wenn ja evtl. Ursache gefunden.
Am Besten mal den Fehlerspeicher auslesen. Da könnten weitere Anhaltspunkte für den erhöhten CO-Gehalt stehen. z.B. sporadische Fehlansteuerung der Einspritzdüsen.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Gruß
David
------------

------------
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste