ABS-Problem: Radlager ? Radlagergehäuse ? Sensor ?


Themenersteller
typ86
Beiträge: 12
Registriert: 18. Jul 2011, 12:58

ABS-Problem: Radlager ? Radlagergehäuse ? Sensor ?

Ungelesener Beitragvon typ86 » 2. Feb 2014, 21:10

Hallo,
ich dreh' noch durch:
Ich musste mein Radlegerheäuse vorne links wechseln (lange Geschihcte, gehört nicht hierher).
Weil mir das passende Werkzueg zum Einpressen der Radlagers fehlt, habe ich ein vormontiertes Radlagergehäuse mit Radlager gekauft.
Da ich den alten ABS Sensor nicht unbeschädigt aus dem alten Gehäuse bekommen habe, gab es den auch gleich neu.

Zusammenbau der neuen Teile hat 1a geklappt, Auto fuhr 1a - aber nur wenige Tage:

Dann hatte ich keum noch Bremsleistung, weil der ABS Sensor vorne links nicht mehr erkannt hatte dass das Rad sich dreht uns somit bei jeder Bremsung das ABS geregelt hat.

Auch das DiagnoseGerät zeigt, dass das Rad sich angeblich nicht dreht.

Ich habe den ABS Sensor ausgebaut und gesehen, dass er in Richtung Fahrzeuginnenseite Schleifspuren (1mm tief !!!!) hat, vermutlich von diesen weissen Plastikdichtringen.

Nun habe ich nochmal einen neuen ABS Sensor eingebaut, mit dem gleichen Erfolg: Keine Erkennung der Raddrehung, Schleifspuren schon nach 500m Fahrt.

Stecke ich einen der Sensoren in das alte Radlagergehäuse und drehe die Nabe, wird die Drehung erkannt.

Ich vermute demnach, dass entweder des Radlager nicht an der richtigen Position sitzt (wobei ich optisch nichts erkennen kann), oder das das neue Radlgergehäuse nicht i.O. ist.

Ehe ich jetzt beim Händler auf Dicke Hoise mache, hat sonst noch jemand eine Idee ? Kann ich bei der Montage der Antriebswelle etwas falsch gemacht haben ?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
typ86
Beiträge: 12
Registriert: 18. Jul 2011, 12:58

Re: ABS-Problem: Radlager ? Radlagergehäuse ? Sensor ?

Ungelesener Beitragvon typ86 » 15. Feb 2014, 18:16

So, Problem gelöst:
das Radlager war nicht gesichert und ist gewandert !!!!


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: ABS-Problem: Radlager ? Radlagergehäuse ? Sensor ?

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 15. Feb 2014, 21:13

So, Problem gelöst:
das Radlager war nicht gesichert und ist gewandert !!!!
Haben das Thema ja im Magazin schon.. aber der Vollständigkeit halber hier nochmal:

Unglaublich.. Schwein gehabt das es zuerst den ABS-Sensor erwischt hat und nicht das Radlager aus dem Sitz gerutscht ist.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste