HILFE! Schraube durchgedreht, Radlagergehäuse kaputt?
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HILFE! Schraube durchgedreht, Radlagergehäuse kaputt?
Hallo Leute,
ich kann's nicht fassen und bin mit meiner Laune am absoluten Tiefpunkt angelangt.
Ich bin momentan an meinem Bremsenumbau zu Gange und wollte eben die vorderen Bremssattelträger mit neuen Schrauben am Radlagergehäuse anschrauben. Im Forum fand ich das vorgeschriebene Anzugsmoment der Befestigungsschrauben von 125Nm. Also eingestellt und kräftig angezogen, aber der Drehmomentschlüssel wollte nicht auslösen. Also mal auf 100Nm gestellt und er löste aus. Also wieder auf 125Nm und weiter. Ich konnte die Schraube relativ viel bewegen und da hatte ich schon Angst. Also oben aufgehört und unten nochmal angezogen und... unten gings plötzlich leicht. Scheiße! Gewinde durchgedreht? Also Schrauben raus und siehe da, was kommt mir mit der unteren Schraube entgegen? Bild 1, Bild 2
Sieht ein bisschen aus, wie ein Helicoil, aber ich denke, ich hab da astrein das s****** Gewinde rausgedreht. Hier sieht man was vom unteren Gewinde übrig ist: Bild 3
Lässt sich zwar noch ne Schraube reindrehen, aber ich denke nicht, dass ich die mit 125Nm belasten kann. Zum Vergleich das obere: Bild 4
Was soll ich nun tun? Muss ich ein neues Radlagergehäuse kaufen? Wenn ja, muss ich gucken, dass ich die Bremsanlage soweit fertig bekomme und dann mit 5km/h zur Werkstatt rolle. Die Karre steht nämlich aufgebockt in der Garage und Radlager einpressen und Gehäuse aus und einbauen ist glaube ich dann doch etwas für die Werkstatt, oder?
EDIT: Ich hab mal ein bisschen nach Helicoil und Radlagergehäuse gegoogelt. Scheint eine gängige Reparaturmöglichkeit zu sein. Handelt es sich bei dem von mir rausgedrehten Teils vielleicht sogar um ein Helicoil? Falls nicht, was haltet ihr von der Reparaturmöglichkeit? Hier ist ein interessanter Werbe-Artikel dazu.
ich kann's nicht fassen und bin mit meiner Laune am absoluten Tiefpunkt angelangt.
Ich bin momentan an meinem Bremsenumbau zu Gange und wollte eben die vorderen Bremssattelträger mit neuen Schrauben am Radlagergehäuse anschrauben. Im Forum fand ich das vorgeschriebene Anzugsmoment der Befestigungsschrauben von 125Nm. Also eingestellt und kräftig angezogen, aber der Drehmomentschlüssel wollte nicht auslösen. Also mal auf 100Nm gestellt und er löste aus. Also wieder auf 125Nm und weiter. Ich konnte die Schraube relativ viel bewegen und da hatte ich schon Angst. Also oben aufgehört und unten nochmal angezogen und... unten gings plötzlich leicht. Scheiße! Gewinde durchgedreht? Also Schrauben raus und siehe da, was kommt mir mit der unteren Schraube entgegen? Bild 1, Bild 2
Sieht ein bisschen aus, wie ein Helicoil, aber ich denke, ich hab da astrein das s****** Gewinde rausgedreht. Hier sieht man was vom unteren Gewinde übrig ist: Bild 3
Lässt sich zwar noch ne Schraube reindrehen, aber ich denke nicht, dass ich die mit 125Nm belasten kann. Zum Vergleich das obere: Bild 4
Was soll ich nun tun? Muss ich ein neues Radlagergehäuse kaufen? Wenn ja, muss ich gucken, dass ich die Bremsanlage soweit fertig bekomme und dann mit 5km/h zur Werkstatt rolle. Die Karre steht nämlich aufgebockt in der Garage und Radlager einpressen und Gehäuse aus und einbauen ist glaube ich dann doch etwas für die Werkstatt, oder?
EDIT: Ich hab mal ein bisschen nach Helicoil und Radlagergehäuse gegoogelt. Scheint eine gängige Reparaturmöglichkeit zu sein. Handelt es sich bei dem von mir rausgedrehten Teils vielleicht sogar um ein Helicoil? Falls nicht, was haltet ihr von der Reparaturmöglichkeit? Hier ist ein interessanter Werbe-Artikel dazu.
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Re: HILFE! Schraube durchgedreht, Radlagergehäuse kaputt?
Das ist kein Helicoil, dieses hat außen Gewindespitzen.
Die Reparatur per Helicoil, macht eine Werkstatt auch am ausgebauten
Radlagergehäuse. Dieses abzumontieren ist einfach, wenn man die Vielzahnschraube
lösen kann um die Antriebswelle raus zu ziehen.
Die Reparatur per Helicoil, macht eine Werkstatt auch am ausgebauten
Radlagergehäuse. Dieses abzumontieren ist einfach, wenn man die Vielzahnschraube
lösen kann um die Antriebswelle raus zu ziehen.
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Re: HILFE! Schraube durchgedreht, Radlagergehäuse kaputt?
Die TimeSert-Buchsen von Würth sind m.M. die bessere Wahl weil das Gewinde komplett trägt, und nicht nur die einzelnen Windungen wie bei dem Helicoil-Draht.
Ausbauen ist aber trotzdem besser, dann kann man sauber bohren. Ist auch kein so großer Akt.. Vielzahnschraube an der Verbindung zum Federbein, Zwölfzahnschraube an der Antriebswelle und die drei Schrauben am Traggelenk unten (Position markieren wg. Spur!). Schrauben gehören dann aber auch alle neu.
Ich hab die Radlagergehäuse zum Bremsen-Upgrade auch auf dem Hof getauscht
Ausbauen ist aber trotzdem besser, dann kann man sauber bohren. Ist auch kein so großer Akt.. Vielzahnschraube an der Verbindung zum Federbein, Zwölfzahnschraube an der Antriebswelle und die drei Schrauben am Traggelenk unten (Position markieren wg. Spur!). Schrauben gehören dann aber auch alle neu.
Ich hab die Radlagergehäuse zum Bremsen-Upgrade auch auf dem Hof getauscht
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Re: HILFE! Schraube durchgedreht, Radlagergehäuse kaputt?
So, mittlerweile hab ich mich auch schon wieder ein bisschen beruhigt.
Also beim Thema Helicoil gehen wohl die Meinungen auseinander. Die einen sagen, das ginge super, andere sagen sowas gehöre nicht an die Bremse. Ich lese jetzt viel von Reparaturen an den "kleinen" Gehäusen, also mit integrierten Haltern. Da gehts immer nur um die Führungsbolzen (hier z.B.). Bei mir geht's aber um die dicken M12 Schrauben, die den Bremssattelträger halten. Ist da ein Helicoil (oder ähnliche Varianten) auch das Mittel der Wahl? Ausbauen würdet ihr das Radlager auf jeden Fall? Wieviel Aufwand ist das? (wg. Radlager, ABS Sensor etc.)
Plan wäre jetzt einen M12 Gewindeeinsatz zu verwenden und noch ein bisschen Loctite dazu.
Falls jemand noch ein intaktes Radlagergehäuse rumliegen hat, hätte ich auch interesse
Also beim Thema Helicoil gehen wohl die Meinungen auseinander. Die einen sagen, das ginge super, andere sagen sowas gehöre nicht an die Bremse. Ich lese jetzt viel von Reparaturen an den "kleinen" Gehäusen, also mit integrierten Haltern. Da gehts immer nur um die Führungsbolzen (hier z.B.). Bei mir geht's aber um die dicken M12 Schrauben, die den Bremssattelträger halten. Ist da ein Helicoil (oder ähnliche Varianten) auch das Mittel der Wahl? Ausbauen würdet ihr das Radlager auf jeden Fall? Wieviel Aufwand ist das? (wg. Radlager, ABS Sensor etc.)
Plan wäre jetzt einen M12 Gewindeeinsatz zu verwenden und noch ein bisschen Loctite dazu.
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Re: HILFE! Schraube durchgedreht, Radlagergehäuse kaputt?
Ich seh da kein Problem drin.
Die Time-Sert Buchsen sind aus Stahl, Loctide brauchts da auch keins, die sollen sich fest einpressen
Die Heli-Coil sollte man ggf. wohl schon einkleben, sonst drehen die sich ruck-zuck aus
Die Time-Sert Buchsen sind aus Stahl, Loctide brauchts da auch keins, die sollen sich fest einpressen
Die Heli-Coil sollte man ggf. wohl schon einkleben, sonst drehen die sich ruck-zuck aus
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Re: HILFE! Schraube durchgedreht, Radlagergehäuse kaputt?
Die Time-Sert Geschichte hört sich so ja erstmal gut an, aber wo kaufe ich denn so ein Set (M12x1,5)? Der Würth Online Shop ist ja nur für gewerbetreibende und sonst werd ich im Internet nicht fündig..
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Re: HILFE! Schraube durchgedreht, Radlagergehäuse kaputt?
Auch wenn ich nun für diesen Text geschlachtet werden kann.......
Hab es letztens gesehen, nicht für gut befunden, aber es scheint zu halten.
Du hast das Gewinde von deinem Radlagergehäuse zerstört.
Dann nimmst du einfach die Schraube zur Befestigung, oder eine, die 5-10mm länger ist ( auch eine 12.9er Festigkeit mit dem selben Gewinde) dazu dann eine selbstsichernde Mutter und setzt diese Mutter einfach hinter die Schraube.
Das ist ein bisschen fummelig, da die Bremsscheibe erst rauf muss, dann zur hälfte abgekippt werden muss um die Mutter da hinter zu bekommen, dann kann das aber passen.
Vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber die funktioniert.
Hab es letztens gesehen, nicht für gut befunden, aber es scheint zu halten.
Du hast das Gewinde von deinem Radlagergehäuse zerstört.
Dann nimmst du einfach die Schraube zur Befestigung, oder eine, die 5-10mm länger ist ( auch eine 12.9er Festigkeit mit dem selben Gewinde) dazu dann eine selbstsichernde Mutter und setzt diese Mutter einfach hinter die Schraube.
Das ist ein bisschen fummelig, da die Bremsscheibe erst rauf muss, dann zur hälfte abgekippt werden muss um die Mutter da hinter zu bekommen, dann kann das aber passen.
Vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber die funktioniert.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
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Re: HILFE! Schraube durchgedreht, Radlagergehäuse kaputt?
Kann ich bestätigen. Das funktioniert tatsächlich, auch wenn es nicht der goldene Weg ist.
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
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Re: HILFE! Schraube durchgedreht, Radlagergehäuse kaputt?
Nur vorsichtshalber angemerkt:Dann nimmst du einfach die Schraube zur Befestigung, oder eine, die 5-10mm länger ist ( auch eine 12.9er Festigkeit mit dem selben Gewinde) dazu dann eine selbstsichernde Mutter und setzt diese Mutter einfach hinter die Schraube.
Selbstsichernde Muttern mit Plastik-Klemmeinsätzen machen hier wenig Sinn, weil Bremsen so heiß werden können, daß das Plastik weich wird und die Klemmfunktion verschwindet.
Also nur Muttern mit "gequetschtem Gewindeteil" nehmen, wie sie z.B. für Auspuffkrümmer verwendet werden
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Re: HILFE! Schraube durchgedreht, Radlagergehäuse kaputt?
@Toergi
Technisch gesehen super, solange sich kein TÜV dran stört.
Ich würde eher zum Heliciol oder Time-Sert greifen.
Dazu kauft man sich in der Regel nicht das ganze Set,
sondern lässt das Gewinde von einer Werkstatt reparieren.
@RollinCrew
Hast Du Deinen Drehmomentschlüssel mal überprüft?
Ich hab auch schon 2 Schrauben mit meinem gekillt,
und werde mir dessahlb mal nen gescheiten kaufen.
Technisch gesehen super, solange sich kein TÜV dran stört.
Ich würde eher zum Heliciol oder Time-Sert greifen.
Dazu kauft man sich in der Regel nicht das ganze Set,
sondern lässt das Gewinde von einer Werkstatt reparieren.
@RollinCrew
Hast Du Deinen Drehmomentschlüssel mal überprüft?
Ich hab auch schon 2 Schrauben mit meinem gekillt,
und werde mir dessahlb mal nen gescheiten kaufen.
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Re: HILFE! Schraube durchgedreht, Radlagergehäuse kaputt?
Mit der Mutterlösung hätt ich auch bedenken beim TÜV aber um zur Werkstatt zu kommen ist das die einfachste Lösung.
LG
Dennis
LG
Dennis
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Themenersteller - Beiträge: 868
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Re: HILFE! Schraube durchgedreht, Radlagergehäuse kaputt?
Ich denke, ich werde jetzt irgendwo versuchen so ein Time-Sert Set für M12x1,5 zu bekommen und das zu Probieren. Falls das klappen sollte, lass ich damit den TÜV machen.Mit der Mutterlösung hätt ich auch bedenken beim TÜV aber um zur Werkstatt zu kommen ist das die einfachste Lösung.
Als Dauerlösung könnte ich dann anschließend immernoch zusätzlich zu dem Time-Sert Gewinde die längere Schraube mit Mutter nehmen und dann noch Loctite. Dann dürfte da ja nichts mehr los gehen.
EDIT:
Das ist so'n scheiß Billigteil zum Radschrauben festballern, das wandert direkt in die Tonne, da brauch ich nichts groß zu überprüfen. Werde wohl bei Gelegenheit diesen Drehmomentschlüssel von Proxxon kaufen. Mit Proxxon hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht, die sollen ja ganz gut sein und geben auch noch lange Garantie.Hast Du Deinen Drehmomentschlüssel mal überprüft?
Ich hab auch schon 2 Schrauben mit meinem gekillt,
und werde mir dessahlb mal nen gescheiten kaufen.
EDIT: Gerade mal bei Würth angerufen. Die verkaufen ihren Kram nur an Gewerbetreibende. Jetzt hab ich also keine Ahnung, wie ich an das Time-Sert M12x1.5 Einzelset kommen soll. Oder ist jemand von euch Gewerbetreibender und da zufällig Kunde?
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Re: HILFE! Schraube durchgedreht, Radlagergehäuse kaputt?
Mal ehrlich, das sieht keine Sau !!!
Du musst schon direkt zwischen den Spalt von Bremsscheibe und Radlagergehäuse schauen um das zu sehen.... und das ist schon nicht einfach, wenn dazu noch die Bremse montiert ist.....
Du musst schon direkt zwischen den Spalt von Bremsscheibe und Radlagergehäuse schauen um das zu sehen.... und das ist schon nicht einfach, wenn dazu noch die Bremse montiert ist.....
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Re: HILFE! Schraube durchgedreht, Radlagergehäuse kaputt?
Das Würth Einzelset schaut so aus als währe es teurer als das Radlagergehäuse
>Werkstatt
Die Schraube wird der TÜV bei der HU nicht sehen, bedenken hätte ich nur wg.
nem Gutachter wg. Unfall.
Für mich zählt immer noh der Spruch:
"Auf Bremsen gibts Zuchthaus"
>Werkstatt
Die Schraube wird der TÜV bei der HU nicht sehen, bedenken hätte ich nur wg.
nem Gutachter wg. Unfall.
Für mich zählt immer noh der Spruch:
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Re: HILFE! Schraube durchgedreht, Radlagergehäuse kaputt?
[quote="Toergi"
Hab es letztens gesehen, nicht für gut befunden, aber es scheint zu halten.
[/quote]
Gut ausgedrückt
An die "russische" Methode hab ich garnicht gedacht. Schön ists aufjedenfall nicht.. auch wenns dann halt doch hält
Die Sets scheints so tatsächlich nicht zu geben Hab nur nen eBay-Shop aus den USA gefunden, allerdings auch 130 $, und die Lieferzeit ist sicher auch keine Option wenn der Hobel aufgebockt in der Garage steht. Bleibt Werkstätten abklappern wer das Zeug da hat
Hab es letztens gesehen, nicht für gut befunden, aber es scheint zu halten.
[/quote]
Gut ausgedrückt
An die "russische" Methode hab ich garnicht gedacht. Schön ists aufjedenfall nicht.. auch wenns dann halt doch hält
Die Sets scheints so tatsächlich nicht zu geben Hab nur nen eBay-Shop aus den USA gefunden, allerdings auch 130 $, und die Lieferzeit ist sicher auch keine Option wenn der Hobel aufgebockt in der Garage steht. Bleibt Werkstätten abklappern wer das Zeug da hat
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Re: HILFE! Schraube durchgedreht, Radlagergehäuse kaputt?
Mal ehrlich, das sieht keine Sau !!!
Du musst schon direkt zwischen den Spalt von Bremsscheibe und Radlagergehäuse schauen um das zu sehen.... und das ist schon nicht einfach, wenn dazu noch die Bremse montiert ist.....
Sieht auch keiner, da auch noch die Felge montiert ist.
Ich weiß aus sicherer Quelle zu 100% dass es 2x NICHT beim TÜV gesehen wurde. Also Mutter ran und fahren.
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Re: HILFE! Schraube durchgedreht, Radlagergehäuse kaputt?
Naja spätestens, wenn ich die Bremsanlage eintragen lassen möchte, wird sich der TÜV die Sache genauer angucken.
Aber vielen Dank soweit schonmal für eure wertvollen Tipps!
Ich werd trotzdem Wahnsinning, weil ich nicht weiß, wie ich dieses Time-Sert Set bekommen soll und zweitens, weil ich nicht weiß, wie ich an die passenden Schrauben kommen soll.
Diese Schraube und diese Mutter scheinen perfekt zu sein, aber von online-schraubenhandel.de hab ich bereits ne freundliche Absage bekommen
Jemand Beschaffungsideen? (Baumarkt kann man ja außen vor lassen, oder?)
EDIT: Wegen der Gewindereparatur könnte ich mal in einer Schlosserei nachfragen..
Aber vielen Dank soweit schonmal für eure wertvollen Tipps!
Ich werd trotzdem Wahnsinning, weil ich nicht weiß, wie ich dieses Time-Sert Set bekommen soll und zweitens, weil ich nicht weiß, wie ich an die passenden Schrauben kommen soll.
Diese Schraube und diese Mutter scheinen perfekt zu sein, aber von online-schraubenhandel.de hab ich bereits ne freundliche Absage bekommen
Jemand Beschaffungsideen? (Baumarkt kann man ja außen vor lassen, oder?)
EDIT: Wegen der Gewindereparatur könnte ich mal in einer Schlosserei nachfragen..
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Re: HILFE! Schraube durchgedreht, Radlagergehäuse kaputt?
Gibt doch in jeder Stadt diese Eisenwaren Läden, bzw. Läden wo man spezial Werkzeug und Schrauben bekommt, die jeder Baumarkt nicht hat.
http://www.luedemann-werkzeuge.de/
sowas meine ich.
Ist das hier bei dir um die Ecke?
http://www.branchen-duesseldorf.de/Eise ... ldorf.html
http://www.luedemann-werkzeuge.de/
sowas meine ich.
Ist das hier bei dir um die Ecke?
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Re: HILFE! Schraube durchgedreht, Radlagergehäuse kaputt?
Um den Tüv würde ich mir gar nicht mal umbedingt die sorgen machen. Selbst bei der Eintragung werden die nicht soo genau nachgucken. Das weiß ich
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Re: HILFE! Schraube durchgedreht, Radlagergehäuse kaputt?
Ich sollte nicht immer so schnell sein mit dem posten. Ein Anruf beim örtlichen Normteile-Händler genügte. Die Schraube haben die da. Vor Geschäftsschluss komme ich da aber nicht mehr hin. Ich werde berichten, wie's weiter geht.
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