Eintragung C38 EDIT: & Epytec Sturzkorrekturplatten


Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Eintragung C38 EDIT: & Epytec Sturzkorrekturplatten

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 10. Dez 2015, 14:56

Hi,

Da ich gerade dabei bin, meine Umbauten abnehmen zu lassen und es an den Bremsen hakt:

Hat jemand von euch schon mal auf die gti oder cup Edition bremse umgebaut und zusätzlich noch c38 Sättel an der HA (fabia/ibiza) verbaut und eintragen lassen?

Was hat der Spaß bei euch gekostet und was wurden für Tests gemacht?

1 Prüfer will alle umbauten außer bremse an der HA eintragen, der nächste sagt er macht's nicht weil er Fahrversuche machen müsste und das alles zu lange dauern würde und extrem teuer wäre.

Also wenn da jemand mit Erfahrungen gemacht hat: teilt sie mit mir! :D

Gruß :)
Zuletzt geändert von Bozzey am 19. Dez 2015, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Barney
Beiträge: 533
Registriert: 9. Jul 2007, 22:38
Wohnort: Blankenberg
Alter: 39

Re: Eintragung C38

Ungelesener Beitragvon Barney » 10. Dez 2015, 17:15

Hast du mit dem Prüfer mal drüber gesprochen, dass die in den anderen PQ24 Fahrzeugen ja serienmäßig verbaut sind? Eventuell Auszüge aus Etka mitnehmen und anhand der Teilenummern die Gleichheit der Bodengruppen/Fahrwerke beweisen.

Mehr kann ich gerade nicht zu beitragen, da bei mir die C38 im Fabia ja standardmäßig drin sind.
Fahrzeuge: Skoda Fabia 2.0 Style  


Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Eintragung C38

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 10. Dez 2015, 17:49

Jaa... Der bei mir im Ort (Hessen) trägt mir alles ein, wenn ich will, außer die HA Bremse...
Sprich 288er gti bremse, 5mm HA spurplatten, 0,5 Grad sturzkorrekturplatten und Stabikit trägt er mir ohne Probleme ein.
Habe gesagt, dass ich zur VA etka Auszüge habe, da meinte er dann ja perfekt er trägt es mir ein.

Habe auch gesagt, dass ich etka Auszüge vom Fabia holen kann, er meinte, er kann das trotzdem nicht machen, weil's halt kein polo ist. -.-
Und hat mich dann nach alzenau (Bayern) verwiesen, wo ich's dann heute telefonisch versucht habe.
Hatte dann den Dipl. Ing. An der strippe, der hat mir aber gesagt, dass das für den Betrieb dort zu viel Aufwand ist und zu lange dauert, weil er prüf und testfahrten machen müsste, dementsprechend teuer wäre der Spaß dann auch.

Deswegen hoffe ich, dass mir hier jemand vielleicht ein Gutachten zu seiner Eintragung zur Verfügung stellen kann.
Oder vielleicht hat ja sogar jemand hier die c38er im 100km Umkreis von 63571 Gelnhausen eintragen lassen, ohne gleich etliche 100€ dort zu lassen.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Lycris
Beiträge: 214
Registriert: 26. Mär 2009, 22:47
Wohnort: München
Alter: 39

Re: Eintragung C38

Ungelesener Beitragvon Lycris » 11. Dez 2015, 15:27

Lass die eintragung der HA einfach sein und sag das du bei C34 bleibst wie der GTI. Hab bei mir hinten sogar die noch größeren C41 vom 4er Golf drin, wurde hier im Forum schon auf genug durch gesprochen. Die Sättel sehn alle gleich aus von aussen das fällt dem TÜVer nicht auf ich sagte das ich die nur Blau hab Pulvern lassen. Ich rüste übern Winter vorn von Original 256mm auf eine Originale Polo WRC Bremse um (blaue Sättel) und der TÜV fragte vorab ob ich hinten auch was ändern werde worauf ich - Nein bleibt Serie soll so sein wie beim Polo CUP, danach war es für den Prüfer der mir die Eintragung macht kein Problem.
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


ickebinz
Beiträge: 26
Registriert: 22. Nov 2015, 22:09

Re: Eintragung C38

Ungelesener Beitragvon ickebinz » 11. Dez 2015, 18:46

@Lycris: kann man machen , muss sich aber bewusst sein , daß es eben nicht legal ist. Sollte dir also aus welchen Gründen auch immer das Heck beim Bremsen ausbrechen und dadurch ein schwerer Unfall passieren , kann es sein daß man sich den Wagen genauer ansieht ... Dann kommst du in Erklärungsnot, daher besser eintragen lassen.

@Bozzey: einen SACHVERSTÄNDIGEN suchen , welcher begreift , daß es in dieser Kombination auch serienmäßig im Kozernbruder zu finden ist. Soooo unterschiedlich sind die Achslasten und die Gewichtsverteilung nun auch nicht.
Im Luftgekühlten Bereich fahren auch viele eine Porschebremse und bekommen das auch eingetragen


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Eintragung C38

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 13. Dez 2015, 17:32

Wenn man das Auto auf der Bremse trotz H&R Stabis, SuperPro Hinterachslager und C41 Sättel wegschmeißt (alle drei Maßnahmen beruhigen das Heck beim bremsen deutlich), war man einfach viel zu schnell. Bei Unfällen infolge überhöhter Geschwindigkeit wird wohl kaum das Auto zerlegt und jedes Teil vermessen. Beinahe niemand weiß überhaupt, dass es drei verschiedene Kolbengrößen gibt, beinahe niemand weiß, dass der Polo immer nur 34mm, der Fabia immer nur 38mm und der Ibiza gemischt 34/38mm hat. Wenn da was nachgeschaut wird, dann ob die Bremse technisch einwandfrei funktioniert hat, mehr nicht.

Natürlich wird es deswegen nicht legal, das will ich gar nicht abstreiten. Nur muss man sich fragen, ob man sich bei solchen Änderungen, die die Sicherheit erhöhen, dann wirklich noch wegen einer Eintragung rumschlagen muss.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Lycris
Beiträge: 214
Registriert: 26. Mär 2009, 22:47
Wohnort: München
Alter: 39

Re: Eintragung C38

Ungelesener Beitragvon Lycris » 13. Dez 2015, 20:15

Genau das ist auch mein Fazit ich hab alle drei Maßnahmen (H&R Stabis, SuperPro Hinterachslager und C41 Sättel) und das Fahrgefühl ist um Welten besser, ich kann die 312er Bremse vorn kaum abwarten. Allein die tatsache das beim Ibiza gemischte größen verbaut wurden sagt doch schon alles aus.
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Eintragung C38

Ungelesener Beitragvon Toergi » 14. Dez 2015, 07:22

Bei mir war es auch kein Problem die "große" 256x22mm Bremsscheibe samt dem passenden Sattel einzutragen.

Dazu an der Vorachse die 993-Bremse.


Ging alles ganz gut. Dazu erforderlich waren Etka-Auszüge, ein angepasster Bremskraftversträrker, eine Bremsvolumen-Berechnung und eine Probefahrt des Prüfers samt Bremsenprüfstand.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Sersn91
Beiträge: 212
Registriert: 28. Okt 2012, 10:53
Wohnort: Mühldorf a. Inn
Alter: 32

Re: Eintragung C38

Ungelesener Beitragvon Sersn91 » 14. Dez 2015, 08:55

Welche Kosten wären das dann Ca für die Eintragung?
Baue jetzt auch auf 256 mit C41 C38 Sätteln um.
Und wo bekomme ich etka Auszüge dafür her?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Nuerne89 am 16. Dez 2015, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fehler korrigiert: 256er gibts nur mit C38 ;)
http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?f=43&t=65205
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Eintragung C38

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 14. Dez 2015, 09:03

Falls jemand die C38 eingetragen bekommen hat, möge er sich bitte auch mal melden und Bescheid sagen, was er bezahlt hat, wäre super! :)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Eintragung C38

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 14. Dez 2015, 10:00

Hat einer von euch zufällig einen Fabia 6Y (wenns geht nicht gerade RS oder sowas), mit VA 256er und hinten mit den Standard-230er-Scheibenbremsen ab werk?

Bräuchte mal ne Fahrgestellnummer für nen ETKA Auszug..

Möchte bei meinem Bruder (2006er 1.2er 6V Fabia, vorne 239er und hinten Trommeln) auf oben genannten Kombination umbauen und das dann auch dementsprechend eintragen lassen.

Danke schonmal


Edit: Hab eine bekommen..
Zuletzt geändert von Blackmagic-SC am 14. Dez 2015, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Eintragung C38

Ungelesener Beitragvon Toergi » 14. Dez 2015, 13:19

Welche Kosten wären das dann Ca für die Eintragung?
Baue jetzt auch auf 256 mit c41 Sätteln um.
Und wo bekomme ich etka Auszüge dafür her?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

am besten bei etka selbst :D

http://www.partscats.info/volkswagen/de ... s&brand=vw


zu den Kosten kann ich nicht viel sagen. da es bei mir ein paar mehr Eintragungen gewesen sind. Da geht es nach ermessen des Prüfers.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Eintragung C38 EDIT: & Epytec Sturzkorrekturplatten

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 19. Dez 2015, 19:21

Also das mit der c38 bremse hinten wäre dann geklärt... Der Prüfer in Lohr scheint mir sehr fähig zu sein. Hat mich nach dem hauptbremszylinder gefragt, der ist ja bei polo und fabia identisch. Daraufhin sagte er mir, dass der Eintragung nichts im Wege stünde. [emoji14]

Aber im Gegensatz zum Prüfer aus gelnhausen hat der bedenken wegen der sturzkorrekturplatten, da ja die schrauben nicht 100% aufliegen würden durch den 0,5 Grad Winkel und dadurch die Festigkeit nicht garantiert werden könnte.
Gibt es da irgendwelche speziellen Unterlegscheiben oder sonst irgendwelche Mittel, um eine 100%ige Auflagefläche zu garantieren?
Oder sonst irgendeine Möglichkeit, zu argumentieren, um auch die Platten eingetragen zu bekommen?
Von Epytec hab ich nur diese Antwort bekommen:

"Hallo. Durch das anziehen der Schraube drückt sich diese schon voll an. Eine andere Möglichkeit wäre auch unterlegscheiben anzuschleifen die unter die Schrauben gemacht werden dann.

Grüße"
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Lubba
Beiträge: 174
Registriert: 7. Mai 2008, 00:51
Wohnort: Lohr am Main
Alter: 37

Re: Eintragung C38 EDIT: & Epytec Sturzkorrekturplatten

Ungelesener Beitragvon Lubba » 19. Dez 2015, 20:20

der prüfer is top! :D
hat alle meine karren bis jetzt abgenommen :top: :top:
Wahl Bester!! :haha:
Posting © [Lubba] 2K15. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis!!! :haha:


Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Eintragung C38 EDIT: & Epytec Sturzkorrekturplatten

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 19. Dez 2015, 20:32

Jau, war beim Telefonat auch echt gut drauf und kompetent! :D :top:
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Eintragung C38 EDIT: & Epytec Sturzkorrekturplatten

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 24. Dez 2015, 12:29

Die 0,5° machen gar nix, das so viel Toleranz hast du sicher schon bei manchen Serienteilen, wenn da dann etwas Gammel drauf ist etc.
Über 3° werden i.d.R. spezielle schräg geschliffene Unterlegscheiben empfohlen, um eine Überlastung der Schrauben zu vermeiden.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Schmatzek1
Beiträge: 501
Registriert: 31. Aug 2012, 06:58

Re: Eintragung C38 EDIT: & Epytec Sturzkorrekturplatten

Ungelesener Beitragvon Schmatzek1 » 24. Dez 2015, 23:20

Die 0,5er fahre ich auch. Zwar nicht am Polo sondern am TT, aber die liegen gut an.


Sent from my iPhone 5S using Tapatalk


Sersn91
Beiträge: 212
Registriert: 28. Okt 2012, 10:53
Wohnort: Mühldorf a. Inn
Alter: 32

Re: Eintragung C38 EDIT: & Epytec Sturzkorrekturplatten

Ungelesener Beitragvon Sersn91 » 26. Dez 2015, 14:23

Ja da werde ich auch ein mal schauen. Vllt kauf ich mir diesen Winter auch noch welche.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?f=43&t=65205
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Eintragung C38 EDIT: & Epytec Sturzkorrekturplatten

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 26. Dez 2015, 14:57

Ich werde Mitte Januar mein Glück mal bei der Eintragung versuchen. Bericht wird natürlich folgen. [emoji14]
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Sersn91
Beiträge: 212
Registriert: 28. Okt 2012, 10:53
Wohnort: Mühldorf a. Inn
Alter: 32

Re: Eintragung C38 EDIT: & Epytec Sturzkorrekturplatten

Ungelesener Beitragvon Sersn91 » 26. Dez 2015, 14:59

Müsst mir erst mal welche kaufen mal schauen was da raus kommt mit meim Fahrwerk :)
Wie viel grad fahrt ihr so.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?f=43&t=65205
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste