Belüftet oder unbelüftet?


Themenersteller
Liontamer
Beiträge: 4
Registriert: 9. Apr 2016, 12:36
Alter: 54

Belüftet oder unbelüftet?

Ungelesener Beitragvon Liontamer » 9. Apr 2016, 12:57

Hallo,
ich wollte grad beim Polo meiner besseren Hälfte neue Bremsen (vorn) bestellen. Soweit eigentlich kein Problem. PR Nummern aus Serviceheft raussuchen, in Suchmasken der Händler eingeben und bestellen.

Soweit ich rausfinden konnte, steht die PR Nummer 1LR dieses Polos für die Vorderbremsen und 1KB für die Trommel-Hinterradbremse. Über die 1LR finde ich allerdings bei sämtlichen Händlern nur belüftete Scheiben, verbaut sind aber unbelüftete!
Wie ist das zu erklären? Wurden die unbelüfteten durch belüftete ersetzt und sind deshalb nirgends zu finden? Kann ich bedenkenlos die belüfteten verwenden?
Wenn ich zwingend wieder die unbelüfteten verbauen muss, wäre ich für die Teilenummern von einigen Erstausrüstern (ATE, TRW...) dankbar. Evtl. helfen mir aber schon die VW Ersatzteilenmummern. Ich benötigen Scheiben und Beläge vorn.

Noch ein paar Daten zum Fahrzeug:
Polo 9N3
1.2 12V 3 Zylinder, 51KW
Baujahr 10/2007

PS: Achja, der Bremssattel hat die Prägung FS III

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Belüftet oder unbelüftet?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 9. Apr 2016, 14:12

Äh, also eigentlich hat der 1.2er ne innenbelüftete Anlage vorne, hab schon paar gesehen wenn auch nicht viele, aber auch hier aus dem Forum is mir nicht bekannt das der 1.2er vorne keine innenbelüftete Scheibe hat.
Ich weiß zwar nicht ob es hier doch noch jemanden gibt der sowas verbaut hat, aber verwundern tuts mich schon da die FS III eigentlich ne innenbelüftete ist!
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
Liontamer
Beiträge: 4
Registriert: 9. Apr 2016, 12:36
Alter: 54

Belüftet oder unbelüftet?

Ungelesener Beitragvon Liontamer » 10. Apr 2016, 19:28

Das wunderte mich ja genauso, weil ich an meinem alten Seat, ebenfalls mit FS III Sattel, auch innenbelüftete Scheiben montiert hatte.


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Belüftet oder unbelüftet?

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 11. Apr 2016, 08:48

Falls das problem noch aktuell ist, schick mir deine Fahrgestellnummer per PN, dann such ich dir die passenden scheiben raus.. evtl kann ich dir dann auch eine aussage dazu treffen, ob bei dir evtl die falschen scheiben verbaut wurden.
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Themenersteller
Liontamer
Beiträge: 4
Registriert: 9. Apr 2016, 12:36
Alter: 54

Belüftet oder unbelüftet?

Ungelesener Beitragvon Liontamer » 12. Apr 2016, 20:10

Falls das problem noch aktuell ist, schick mir deine Fahrgestellnummer per PN, dann such ich dir die passenden scheiben raus.. evtl kann ich dir dann auch eine aussage dazu treffen, ob bei dir evtl die falschen scheiben verbaut wurden.
Danke für dein Angebot, die Fahrgestellnummer schicke ich dir per PN.


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Belüftet oder unbelüftet?

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 12. Apr 2016, 21:19

Selbst wenns ein Import mit der winzigen FS-II Bremse ist, auch die 239mm Bremsscheiben vorne sind innenbelüftet!
Der Oberknaller wäre höchstens, wenn jemand die Golf 4 Allrad 239x9mm HA Bremsscheiben auf der VA statt der 239x18mm Scheiben montiert hat!

Mach bitte Bilder, die lösen scheinbar rätselhafte Dinge für uns Experten oftmals innerhalb eines Augenblicks.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Belüftet oder unbelüftet?

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 14. Apr 2016, 13:32

also die richtigen scheiben sind bei dir definitiv innenbelüftet.. Sollten 256er Durchmesser haben.

Bild


Teilenummer: 6R0 615 301
Beläge: 1J0 698 151 D (inkl Verschleisssensor)


Keine Ahnung was da für ein Pfusch an deinem Auto getrieben wurde.. :keule:
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Belüftet oder unbelüftet?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 14. Apr 2016, 13:41

Ich frag mich nich nur was das für ein Pfusch ist, sondern wie er damit überhaupt zum stehen kommt! :lol:
Bin echt erschüttert! Warst du mit der Bremsanlage schonmal beim TÜV? Also normale HU? Das hätte doch auffallen müßen!
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Belüftet oder unbelüftet?

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 14. Apr 2016, 15:30

Spätestens beim Werkstatttüv an der nächsten Tankstelle ist das doch eh egal, so lang noch bisschen Belag drauf ist und das ganze irgendwie langsamer macht.

Mein Hinterhofschrauber hatte vor n paar Jahren nen 35i auch der Bühne, da waren statt 256x13 Scheiben halt 239mm vorn verbaut. Hat auch irgendwie funktioniert - wenn wohl auch nicht gut.

Seis, drum. Für den 9n gibts an der Vorderachse keine unbelüfteten Scheiben.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Belüftet oder unbelüftet?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 14. Apr 2016, 15:40

Hey Chrizpe!! :D
Schön dich hier mal wieder on zu sehen ;)
In echt hab ich das ja an der Ampel in Stöckheim letztlich total verpeilt, wobei ich damit auch nicht gerechnet hab, Jezz hats mir dann später gesagt, aber nächstes mal geh ich in die Eisen! :D ;)
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Belüftet oder unbelüftet?

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 14. Apr 2016, 16:07

/OT: Macht nix, hab euch auch nicht gesehen ;)
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Belüftet oder unbelüftet?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 14. Apr 2016, 16:29

Wie schön das meine Sehschwäche doch eher allgemeiner Natur ist, auch wenn mein Optiker da letztlich was anderes meinte! :lol:
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
Liontamer
Beiträge: 4
Registriert: 9. Apr 2016, 12:36
Alter: 54

Belüftet oder unbelüftet?

Ungelesener Beitragvon Liontamer » 21. Apr 2016, 17:05

Wie schön das meine Sehschwäche doch eher allgemeiner Natur ist, auch wenn mein Optiker da letztlich was anderes meinte! :lol:
Dieses Zitat möchte ich zum Anlass nehmen, Licht ins Dunkle zu bringen. Auch, wenn es mir extrem peinlich ist :oops:
Es sind nämlich doch innenbelüftete Scheiben verbaut, da habe ich wohl beim Blick durch die Felgen nicht richtig hingeschaut. 8O

Tut mir unendlich leid, diese Verwirrung gestiftet zu haben. Zumindest weiß ich dank Euch jetzt, dass ich die richtigen Ersatzteile geordert habe. Vielen Dank dafür!


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Belüftet oder unbelüftet?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 21. Apr 2016, 17:32

Wie schön das meine Sehschwäche doch eher allgemeiner Natur ist, auch wenn mein Optiker da letztlich was anderes meinte! :lol:
Dieses Zitat möchte ich zum Anlass nehmen, Licht ins Dunkle zu bringen. Auch, wenn es mir extrem peinlich ist :oops:
Es sind nämlich doch innenbelüftete Scheiben verbaut, da habe ich wohl beim Blick durch die Felgen nicht richtig hingeschaut. 8O

Tut mir unendlich leid, diese Verwirrung gestiftet zu haben. Zumindest weiß ich dank Euch jetzt, dass ich die richtigen Ersatzteile geordert habe. Vielen Dank dafür!

Lol, na immerhin wunder ich mich jetzt nich mehr wie du damit überhaupt zum stehen gekommen bist, danke! :lol:
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Belüftet oder unbelüftet?

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 22. Apr 2016, 07:53

Na bitte, dann is doch alles in bester Ordnung! :top:
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste