Schwache Bremsleistung - Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker (1.9 TDI 130 PS)


Themenersteller
Eike130
Beiträge: 4
Registriert: 30. Okt 2015, 12:09

Schwache Bremsleistung - Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker (1.9 TDI 130 PS)

Ungelesener Beitragvon Eike130 » 15. Mai 2016, 19:47

Hallo zusammen,

ich hab schon seit einiger Zeit Probleme mit relativ schwacher Bremsleistung in meinem Polo. Man muss das Bremspedal relativ weit treten um überhaupt merkliche Bremsleistung zu bekommen. Vor einigen Wochen hatte ich auch einmal das Problem dass der Bremskraftverstärker komplett ausgesetzt hat, also gar keine Unterstützung mehr. (auf der Autobahn kein schönes Gefühl).

Eigentlich wollte ich am nächsten Tag in die Werkstatt, aber auf wundersame Weise hatte sich der Bremskraftverstärker von selbst repariert, also die normale Unterstützung war wieder gegeben.

Ich hab dann irgendwo gelesen dass es an einem Unterdruckschlauch im Motorraum liegen kann (Ich hatte im Winter auch schon nen Marder der mir nen Unterdruckschlauch durchgebissen hat)
Wo genau liegen denn die Teile im Motorraum, die mit dem Bremskraftverstärker zusammenhängen

Wenn jemand Bilder hat wäre das natürlich super :)

Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß,
Eike

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Schwache Bremsleistung - Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker (1.9 TDI 130 PS)

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 16. Mai 2016, 04:05

wegen Pedalweg:
* Luft im System
* Hauptbremszylinder verschlissen

wegen Bremskraftunterstützung:
* Rückschlagventil und Rohrleitung zur Unterdruckpumpe tauschen

Den Schlauch sieht man hier etwas: http://saved.im/mtc2odg2mmrx/img_7159.jpg
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
Eike130
Beiträge: 4
Registriert: 30. Okt 2015, 12:09

Schwache Bremsleistung - Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker (1.9 TDI 130 PS)

Ungelesener Beitragvon Eike130 » 17. Mai 2016, 08:21

wegen Pedalweg:
* Luft im System
* Hauptbremszylinder verschlissen

wegen Bremskraftunterstützung:
* Rückschlagventil und Rohrleitung zur Unterdruckpumpe tauschen

Den Schlauch sieht man hier etwas: http://saved.im/mtc2odg2mmrx/img_7159.jpg
Okay, ich werde den Polo Ende der Woche mal in die freie Werkstatt um die Ecke bringen, dann sollen die mal die Bremse entlüften/Flüssigkeit tauschen. Bei der Gelegenheit können die sich direkt mal die Unterdruckschläuche angucken, vielleicht hat ja wirklich irgendwo der Marder geknabbert.

Bei der gelegenheit würde ich auch direkt nen Ölwechsel machen lassen, würdet ihr das hier empfehlen? (Fahre mit 15.000 Km Intervall)
http://www.amazon.de/Castrol-Turbo-Dies ... B008EYSZ9M


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Schwache Bremsleistung - Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker (1.9 TDI 130 PS)

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 17. Mai 2016, 11:25

Wir fahren 5W-40 (505.01) von Addinol oder Liqui Moly .... bietet am PD wohl bessten Verschleißschutz, aber Öl ist auch viel Glaubensfrage ;)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste