Problem mit Feststellbremse nach Kompletterneuerung der Hinterachsbremse


Themenersteller
kizzu
Beiträge: 4
Registriert: 26. Nov 2018, 08:06

Problem mit Feststellbremse nach Kompletterneuerung der Hinterachsbremse

Ungelesener Beitragvon kizzu » 3. Dez 2018, 08:32

Moin zusammen,

ein Radbremszylinder war undicht, ein Radlager machte Geräusche, und der Handbremshebel stand senkrecht nach oben (Einstellschraube am Handbremshebel war schon komplett nachgestellt). Daher habe ich gestern die Bremstrommeln, die Radbremszylinder, den Bremsbackensatz und die Radlager erneuert. Danach die Bremse entlüftet, Bremspedal mehrmals getreten damit die konischen Keile in Grundeinstellung gehen (hat auf beiden Seiten kurz "klack" gemacht). Danach habe ich die Feineinstellung an der Einstellschraube am Handbremshebel gemacht, und die Handbremse war schön nach 4 Rasten betätigt.

Jetzt das Problem: Bei der Testfahrt habe ich natürlich etwas mit dem Handbremshebel gespielt um die Bremse einzuschleifen. Dann habe ich einmal ziemlich kräftig dran gezogen um zu sehen ob die Räder blockieren. Dabei hat es ein krachendes Geräusch gegeben. Seit dem steht der Handbremshebel wieder gen Himmel, so wie vor der Erneuerung der Bremse...

Kann mir das jemand erklären?

Ich danke euch im Voraus,
kizzu

Anmerkung: Die "Wippe" an der Einstellschraube (da wo jedes Handbremsseil einzeln zu den Rädern läuft) steht ziemlich schief... nur für den Fall, dass das von Bedeutung ist...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Benutzeravatar

Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 1960
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Alter: 29
Kontaktdaten:

Problem mit Feststellbremse nach Kompletterneuerung der Hinterachsbremse

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 3. Dez 2018, 12:18

Womöglich hat ein Handbremsseil aufgegeben, oder ein Keil ist verrutscht.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast