Trotz Erneuerung der Bremssattel funktioniert die Rückstellung der Feststellbremse nachwievor nicht
Verfasst: 26. Nov 2019, 23:30
Hallo zusammen,
ich bin vor einiger Zeit beim Tüv durchgefallen. Unteranderem war die Freigängigkeit des hinteren rechten Rades nicht gegeben. Die Mechanik an dem der Seilzug der Feststellbremse dran war, war fest. In der Werkstatt sagte man mir, dass neue Bremssattel rein müssten. Diese dann wechseln lassen auf beiden Seiten, wobei die Bremse auch entlüftet wurde. Da die Beläge auch bemängelt wurden habe ich diese sowie die Bremsscheiben auf beiden Seiten selber gewechselt. Beim Tüv bin ich anschließend wieder durchgefallen. Diesmal war die Differenz der Bremskraft zwischen beiden Reifen bei der Feststellbremse zu groß. Die Mechanik des Bremssattels auf der rechten Seite fährt wieder nicht ganz zurück und wurde auch bemängelt.
Die Werte beim ersten Tüv waren für die Hinterache:
Betriebsbremse: links=150 rechts=140
Feststellbremse: links=140 rechts=150
Die Werte beim zweiten Tüv waren für die Hinterache:
Betriebsbremse: links=210 rechts=180
Feststellbremse: links=160 rechts=70
Beim wechseln der Beläge habe ich den Sattel ausgebaut den Kolben mit einem Kolbenrücksteller zurückgestellt und die Scheiben und Beläge gewechselt und anschließend wieder montiert. An der Handbremse habe ich nichts gemacht. Auch habe ich das Bremsseil am Sattel dran gelassen. Muss das Seil immer zwingend abmontiert werden und erst wenn der Kolben anliegt wieder dran gehängt werden? Mir hat man gesagt, dass dies keine Rolle spielen sollte. Das der Bremssattel wieder kaputt sein sollte halte ich für unwahrscheinlich. Auch habe ich den Kolben drehend zurückgestellt. Ich hab die Abdeckung der Handbremse geöffnet und gesehen das auf dem rechten Seil wenig Zug drauf ist. Daher verstehe ich nicht warum die Mechanik des Bremssattels nicht ganz hoch in ihre Ausgangsstellung fährt. Könnte es sein, dass das Bremsseil korrodiert ist und daher nicht mehr sauber läuft, wodurch in beide Richtungen die Kraft nciht richtig übertragen wird. Handbremse gezogen --> Kraft ist geringer am Sattel Handbremse locker--> zieht zu stark am Sattel.
Für jede Hilfe wäre ich dankbar!
ich bin vor einiger Zeit beim Tüv durchgefallen. Unteranderem war die Freigängigkeit des hinteren rechten Rades nicht gegeben. Die Mechanik an dem der Seilzug der Feststellbremse dran war, war fest. In der Werkstatt sagte man mir, dass neue Bremssattel rein müssten. Diese dann wechseln lassen auf beiden Seiten, wobei die Bremse auch entlüftet wurde. Da die Beläge auch bemängelt wurden habe ich diese sowie die Bremsscheiben auf beiden Seiten selber gewechselt. Beim Tüv bin ich anschließend wieder durchgefallen. Diesmal war die Differenz der Bremskraft zwischen beiden Reifen bei der Feststellbremse zu groß. Die Mechanik des Bremssattels auf der rechten Seite fährt wieder nicht ganz zurück und wurde auch bemängelt.
Die Werte beim ersten Tüv waren für die Hinterache:
Betriebsbremse: links=150 rechts=140
Feststellbremse: links=140 rechts=150
Die Werte beim zweiten Tüv waren für die Hinterache:
Betriebsbremse: links=210 rechts=180
Feststellbremse: links=160 rechts=70
Beim wechseln der Beläge habe ich den Sattel ausgebaut den Kolben mit einem Kolbenrücksteller zurückgestellt und die Scheiben und Beläge gewechselt und anschließend wieder montiert. An der Handbremse habe ich nichts gemacht. Auch habe ich das Bremsseil am Sattel dran gelassen. Muss das Seil immer zwingend abmontiert werden und erst wenn der Kolben anliegt wieder dran gehängt werden? Mir hat man gesagt, dass dies keine Rolle spielen sollte. Das der Bremssattel wieder kaputt sein sollte halte ich für unwahrscheinlich. Auch habe ich den Kolben drehend zurückgestellt. Ich hab die Abdeckung der Handbremse geöffnet und gesehen das auf dem rechten Seil wenig Zug drauf ist. Daher verstehe ich nicht warum die Mechanik des Bremssattels nicht ganz hoch in ihre Ausgangsstellung fährt. Könnte es sein, dass das Bremsseil korrodiert ist und daher nicht mehr sauber läuft, wodurch in beide Richtungen die Kraft nciht richtig übertragen wird. Handbremse gezogen --> Kraft ist geringer am Sattel Handbremse locker--> zieht zu stark am Sattel.
Für jede Hilfe wäre ich dankbar!