ABS Lampe VW Polo 9N - Sicherungen alle I.O.


Themenersteller
SaschaWPolo9N
Beiträge: 2
Registriert: 1. Aug 2021, 09:43
Alter: 54

ABS Lampe VW Polo 9N - Sicherungen alle I.O.

Ungelesener Beitragvon SaschaWPolo9N » 9. Aug 2021, 13:39

Hallo zusammen,

ich bin so langsam am verweifeln....

Seit einigen Tagen nach einer holprogen Fahrt auf einer Landstraße ist meine ABS Lampe dauerhaft an.
Ich habe bereits alle Blatt-Sicherungen getauscht. Auch dir "Stecksicherungen" habe ich gezogen und Überprüft.
-Ohne Erfolg....:-(

Die Steckerverbingzung zum ABS Steuergerät ist auch Trocken und ohne Korrosion.

Was könnte es noch sein ohne das ich zum VW Händler zwecks auslesen fahren muss?`

Danke euch...
Gruß
aus Köln
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


hannes69
Beiträge: 186
Registriert: 25. Aug 2008, 21:31
Wohnort: Regensburg
Alter: 45

ABS Lampe VW Polo 9N - Sicherungen alle I.O.

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 9. Aug 2021, 20:08

Ohne Auslesen kann man nicht viel machen.
Vermutlich passen die Daten von einem der 4 ABS-Sensoren nicht.
Entweder ist der Sensor selber defekt (unwahrscheinlich) oder die Steckverbindung korrodiert, Kabel angefressen oder ein Sensorring verschmutzt/abgenudelt/verrostet.
Ohne Auslesen weiß man nicht, welcher der 4 die Macke hat.
Sensor rausnehmen und reingucken ist nicht wirklich machbar, weil das Zeug in aller Regel so festgegammelt ist, dass der Sensor beim raushebeln zerstört wird.
Ohne Auslesen kann man also allenfalls be iallen 4 Rädern nachschauen, ob die Kabelstränge zum ABS-Sensor intakt sind und die Steckverbindungen lösen und Kontaktspray reinjagen, mehr geht nicht.
Nach dem Auslesen weiß man welches Rad betroffen ist und hat nach der Fehlermeldung ein Indiz, ob der Sensor hinüber ist oder der Sensorring.
In aller Regel sind irgendwann die Sensorringe runtergegammelt, das heißt dann Radlagerwechsel (gibts komplett samt Sensorring für wenig Geld im Zubehör, einzeln macht keiner mehr rum mit dem Ring, falls es ihn überhaupt einzeln gibt).
Man kann auch erst mal ne Zeit lang weiterfahren, manchmal haut Feuchtigkeit in dem Bereich ab oder Staub oder sonstwas, und die ABS Lampe geht wieder aus. Ist dann halt ein sporadischer Fehler, wird irgendwann wieder auftauchen.
Außerhalb vom Winter und wenn nicht grad TÜV ansteht, ist das jetzt erst mal nix akutes und kein Beinbruch, wenn man mal ohne ABS auskommen muss, aber mittelfristig muss mans schon in Angriff nehmen.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
SaschaWPolo9N
Beiträge: 2
Registriert: 1. Aug 2021, 09:43
Alter: 54

ABS Lampe VW Polo 9N - Sicherungen alle I.O.

Ungelesener Beitragvon SaschaWPolo9N » 13. Aug 2021, 17:30

So folgenden Fehlercode wurde mir angezeigt: 00285 Drehzahlfühler vorn rechts G45 mechanische Fehlfunktion. Lösung: Sensor war defekt :lebehoch: Als fehler behoben :lebehoch: :lebehoch:
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste