1,9 Tdi - Problem im Motorraum


Themenersteller
klotuer
Beiträge: 228
Registriert: 10. Mai 2006, 11:45
Wohnort: Nettetal

1,9 Tdi - Problem im Motorraum

Ungelesener Beitragvon klotuer » 4. Mai 2007, 16:45

Hi! Ich komme gerade vom Freundlichen zurück. Mein Wagen stand den ganzen Tag bei VW und die haben nix beheben können.

Ich hab ein klapperndes Geräusch im Motorraum, wenn ich die Climatronic auf ECON stelle. Wenn die Klima an ist, dann ist das weg.

Der Freundliche hat auf die "schnelle" (8 Std.) nichts gefunden. Ich muss ihn nochmal für zwei Tage hinbrigen. Beim nächsten Termin wollen die den halben Motort ausbauen. Wenn es dann nicht weg ist, den ganzen. ;-) :-?

Hat/hatte jemand schonmal das gleiche Problem oder ein ähnliches?
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 4. Mai 2007, 16:55



Themenersteller
klotuer
Beiträge: 228
Registriert: 10. Mai 2006, 11:45
Wohnort: Nettetal

Ungelesener Beitragvon klotuer » 4. Mai 2007, 17:05

Ne, da gehts ja um plötzliche hitzeattacken, weil die Technik spinnt. Bei mir ist das wohl er was materielles. Ich denke/Vermute, dass da irgend ein Teil im Motorraum kaputt ist oder an ein anderes Teil dran kommt, sodass dieses komische Geräusch entsteht.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 4. Mai 2007, 17:06

Ich dachte weil du beschrieben hast, dass der Fehler bei ausgeschalteter Klima auftritt. Und dann könnte es doch auch am Stellmotor liegen...


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitragvon f6ler » 4. Mai 2007, 18:01

Hi,
..wann tritt das Geräusch denn auf...?
Warm/kalt,Leerlauf/Teillast/Volllast....

Mir ist ein Umstand bekannt,da tritt es nur im Leerlauf auf - und das Geräusch wird durch einen flatternden Keilrippenriemenspanner verursacht.
Der Grund ist allerdings im defektem /festgegammelten Freilauf der Lima-Riemenscheibe begründet.

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
klotuer
Beiträge: 228
Registriert: 10. Mai 2006, 11:45
Wohnort: Nettetal

Ungelesener Beitragvon klotuer » 4. Mai 2007, 21:07

Ja, ist im Leerlauf. Motorhaube auf, da mit eingeschalteter Klima ist "ruhe", bis auf den Motor , wenn man die Klima auf ECON stellt oder ausschaltet, kommt dieses klappernde Geräusch. Ich weiß nicht ob man das Geräusch als Klappern bezeichnen kann. Ein Unterschied ist auf jeden Fall deutlich zu hören. Sogar die von VW haben es gehört. Wenn das mal nichts heißt.

@f6ler: Kann das den was mit der Klima zutun haben? Warum ist das Geräusch bei eingeschalteter Klima weg???
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitragvon f6ler » 4. Mai 2007, 22:32

@f6ler: Kann das den was mit der Klima zutun haben? Warum ist das Geräusch bei eingeschalteter Klima weg???
...ja,die eingeschaltete Klima/Kompressor belastet ja den Keilrippenriemen - so daß sich das Geräusch zwischen an/aus schon ändern/weg sein kann.
Wenn meine Vermutung zutreffen sollte,dann kann man das auch optisch am zitternden/flatternden Riemenspanner sehen...
Deine Werkstatt soll einfach mal den Freilauf der Lima-Riemenscheibe prüfen.....bzw. wenn der Plastedeckel der Riemenscheibe schon fehlt,kannst du ganz sicher davon ausgehen,das der Freilauf fest ist.

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
klotuer
Beiträge: 228
Registriert: 10. Mai 2006, 11:45
Wohnort: Nettetal

Ungelesener Beitragvon klotuer » 5. Mai 2007, 00:18

Danke für die Fachinfos! Werde mit den Erkenntnissen den Wagen zur zweiten Rep. bringen.

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste