1,9TDI 74KW Leistungsverlust

Black_Polo

Ungelesener Beitragvon Black_Polo » 26. Jul 2007, 22:02

Schau dir mal die Schläuche von dem Unterdruckblock auf der linken Seite (wenn der Motor genau vor dir ist) an. Da gehen jede Menge Unterdruckleitungen dran. Bei mir hab ich gesehen das ein Schlauch an der Abdeckung vom Motor scheuert. Schau dir mal alle Schläuche an und präufe mal ob die Dicht sind. Ein kleiner Maderbiss, den man nicht sieht und schon wirds teuer und man sucht sich dusselig.
Ein Arbeitskollege hat nen Ibiza 130PS TDI und dem hat der Mader den Unterdruckschlauch vom VTG Ventil weg gefressen (ja richtig, weg gefressen). Er hat sich ein neues besorgt, aber 4 Tage später war es wieder weg gefressen. Was bei ihm für ein Fehler abgelegt war, kann ich nicht sagen, aber ich frag ihn morgen mal.

Falls du die Leitungen nicht prüfen kannst, dann soll das die Werkstatt machen. Die kann den Haltedruck prüfen. Vermute mal eher da einen Fehler. Denke nicht das bei dir schon die Ladermechanik klemmt.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 27. Jul 2007, 07:44

Hab die Stange dann mal ein wenig in die Dose gedruckt, das Teil ging nur im Sekundentakt wieder nach oben, es war immer ein leises klicken zu hören. Müsste die Gewindestange nicht sofort wieder nach oben gehen?
Bei stehendem Motor: ja!
Zur Bestätigung besorge (leihe) Dir VAGCOM, gehe im Motorleerlauf in die Grundeinstellung des MWB 11, und sieh Dir dann die Bewegung der Stange beim Umschalten im ca. 10 sec-Takt an: Normalerweise springt sie um ca. 1 cm rauf und runter.
Geht das deutlich zäh, dann ist das die Ursache für Deinen Fehlereintrag.

Alternative: Motor im Leerlauf, und den Schlauch von der Laderdose abziehen. Durch Aufstecken und Abziehen des Schlauches müßte man die Stange auch rauf und runter springen lassen können.
Wenn nicht, hast Du einen VTG-Klemmer -> Lader zerlegen und innerlich säubern.
Oder die VTG ohne Ausbau eine Weile lang im Motorleerlauf per MWB11-Grundeinstellung (bzw. Schlauch abziehen und aufstecken) durchkneten: Erfolgsaussichten = fraglich.

Exotisch, aber denkbar ist auch eine defekte Laderdose -> Federbruch. Normalerweise muß man kräftig drücken, um die Stange bis zum Anschlag in die Dose zu bewegen. Geht das mit 2 Fingern völlig ohne Schmerzen (trotz der scharfkantigen Mechanik), dann ist wohl die Dose hinüber.
VTG = Variable Turbinen Geometry, richtig? Hat der Polo das schon 2002 gehabt? Hab immer gedacht das die das noch nicht hatten.
Alle 1,9er TDIs im 9N(3) haben definitiv VTG.
Bei den 1,4ern bin ich mir nicht sicher.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
Melchi
Ungelesener Beitragvon Melchi » 27. Jul 2007, 18:45

Guten Abend!

Dann weiß ich ja jetzt schonmal wo ich ansetzen kann/muss ... werde das ganze mit dem Druckschlauch mal testen ... wenn die Stange sich nicht oder kaum bewegt ist also die VTG das Problem? Die Gewindestange bewegt sich ca. 1cm bis zum Anschlag oder geht es noch weiter?
Und dann noch ne frage zum Lader. Kann ich das Teil öffnen und reinigen ohne eine unwucht zu riskieren?

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 27. Jul 2007, 19:26

wenn die Stange sich nicht oder kaum bewegt ist also die VTG das Problem? Die Gewindestange bewegt sich ca. 1cm bis zum Anschlag oder geht es noch weiter?
1: Ja.
2: Ja, nein.
Und dann noch ne frage zum Lader. Kann ich das Teil öffnen und reinigen ohne eine unwucht zu riskieren?
Nimms nicht persönlich: Wer solche Fragen stellt, sollte den Lader lieber nicht aufschrauben, sondern sich erst mal z.B. bei Dieselschrauber schlau lesen ;)
Die Suchfunktion nach "VTG reinigen" o.ä. bringt dort viel Input.
Gruß Ulf

Mein Polo

Themenersteller
Melchi
Ungelesener Beitragvon Melchi » 30. Jul 2007, 23:04

Guten Abend!

Erstmal besten dank für die ganze Hilfe Ulf! Werde wohl nicht um die Reinigung der VTG rum kommen. Deshalb noch ein paar letzte fragen, bevor ich Samstag dabei gehe.
Zum einen, welche Dichtungen/Schrauben brauche um den Lader wieder korrekt zusammen und einzubauen? (Teilenummern? oder bekomme ich bestimme sachen nicht bei VW?) Will nur das Gehäuse öffnen und die VTG reinigen, die Welle/Turbinen interessieren mich eher weniger. Ausser evtl. die Turbine an der Abgasseite ein wenig sauber machen.
Kannst du mir sonst noch ein paar Tipps und Tricks geben? Dinge auf die ich besonders achten muss, vorgehensweise usw? :) Bin zwar noch weit von einem Profischrauber entfernt, aber ein bisschen kenn ich mich schon aus, Turbo ausbau und öffnen ist halt ne neue Herausforderung! :)
Schonmal besten dank!

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 30. Jul 2007, 23:18

Hi,
...das ist auch ganz nett und hilfreich....;-)
http://www.technologie-entwicklung.de/G ... turbo.html

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 31. Jul 2007, 07:43

Erstmal besten dank für die ganze Hilfe Ulf! Werde wohl nicht um die Reinigung der VTG rum kommen.
Mag sein, aber IMO solltest Du Dich trotzdem fragen, warum der Lader klemmt.
Wenn an Deinem Motor irgendwas faul ist, das übermäßig Ruß entstehen läßt, kannst Du die Aktion nämlich regelmäßig wiederholen - und das ist nicht normal, denn AFAIK laufen die sprichwörtlichen 99% der 9N TDIs ohne solche Probleme.

Falls die VTG nur wegen Ruß klemmt, könntest Du das evtl. künftig vermeiden, wenn Du Dich mal näher mit der AGR und ihren Wirkungen und Möglichkeiten befaßt . . .

Hier noch etwas Input über VTG-Lader und mögliche Probleme.
Deshalb noch ein paar letzte fragen, bevor ich Samstag dabei gehe.
Zum einen, welche Dichtungen/Schrauben brauche um den Lader wieder korrekt zusammen und einzubauen? (Teilenummern? oder bekomme ich bestimme sachen nicht bei VW?) . . .
Kannst du mir sonst noch ein paar Tipps und Tricks geben? Dinge auf die ich besonders achten muss, vorgehensweise usw? :)
KLICK Die Dichtungen etc. müßten AFAIK auch für den 74kW TDI passen.
Gruß Ulf

Mein Polo

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!